Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentralverriegelung ohne Schlüssel?
#1
Kann mir bitte gerade jemand eine einfache Frage beantworten.

Beim Twingo Bj. 2001, wenn man manuell die Tür aufschliesst, reagiert dann die Zentralverriegelung mit und macht alles auf? Bei mir geht sowohl Fahrer oder Beifahrerseite nur die jeweilige Tür auf, die Zentralverriegelung reagiert nicht. Mit Fernbedienung geht alles auf.
Und hat jemand einen Tipp, wenn es sich öffnen muss, in welchem Bereich man nach einem Fehler suchen kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Normal.
Wenn alles aufgehen soll, dann müssen die Türkontakte funktionieren und die ZV auf Automatik stehen.
Ist glaube ich einer unserer ältesten Tipps Threads (2003)
https://www.twingotuningforum.de/thread-1537.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das ist schon mal gut zu wissen.
Ich bin nur durch Zufall draufgekommen, weil die FB bei Kälte plötzlich nicht mehr ging.

Sind das Kontakte, Microschalter?, direkt am Schlüsselzylinder? Oder könnte man, weil beide Türen betroffen sind auch von einem Ausfall an Relais oder so ausgehen? Also nicht in den beiden Türen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das sind die Lichtschalter.
Von daher sehr einfach zu kontrollieren: Tür auf - (Innen)Licht an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn die Tür zu ist, der Schlüssel im Schloss gedreht wird, welcher Schalter aktiviert die ZV...? Die Lichtschalter kommen ja erst wenn die Tür auf ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Richtig.
Genau so und eben nicht anders.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also definitiv nicht, wie bei den meisten anderen Wagen, das gleich mit dem Schlüsseldreh ein integrierter Microschalter im Türschloss die ZV sofort aktiviert?

Man dreht das (bei mir schwergängige) Türschloss und solange die Tür zubleibt kommt man weder beim Beifahrer rein, noch geht die Heckklappe auf. Richtig?

Und wenn das Innenlicht geht, sind die Türschalter in Ordnung und die ZV geht dann nicht, wenn das Steuergerät nicht angesteuert wird.... ?

-----------

Ok, habe es verstanden. War gerade nochmal in der Kälte. Innenlicht geht an, wenn man die Tür aufmacht, aber ZV reagiert nicht. Villeicht liegt es an der nachgerüsteten LED für das Innenlicht, dass nicht genug Querstrom fliesst...?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nein, die sind entkoppelt, siehe hier https://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hab ich das richtig verstanden, du fragst ob alle Türen u Heckklappe aufgehen sollten wenn du am Türschloß via Schlüsselbart die ZV bedienst? Die Funktion haben die Twingos nämlich nicht. ZV geht nur über den Schlüsselschalter.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Von welchem Schlüsselschalter sprichst du? Ich meinte einen integrierten Schalter am Türschloss. So wird die ZV normalerweise aktiviert. In anderen Autos. Nicht erst beim Türöffnen über Türkontakt.

Deinen Komfortsteuergerätbeitrag hatte ich gelesen. Wenn es über 1,5k Ohm Pullup Widerstände hochgezogen ist, ist es ja hochohmig, dann reicht es wahrscheinlich nicht über eine LED zu schalten und braucht die Niederohmigkeit der 5 oder 10W Leuchte. Nehme ich an, ohne es gemessenn zu haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nochmal.
Der Twingo1 hat KEINE! Masterschlösser.
Alle Twingo1 mit FUNK Zentralverriegelung können sich selber bei der Fahrt abschließen (user programmierbar).
Bei Aufprall (Airbags werden ausgelöst) oder Öffnen einer der vorderen Türen werden alle 3 Schlösser entriegelt.
Zumindest bei Autos mit UCH aber nicht wenn man einfach nur mechanisch aufschließt, öffnet und das Licht angeht.
Wie das bei Autos mit Dekoder ist kann vielleicht der Frank mal sagen.

@wodipo
Bitte repariere dein Auto, den Schlüssel nur wenn ein zweiter vorhanden ist.
Der nächste Schritt ist nämlich der Ausfall der Wegfahrsperre, und das ist nicht lustig.
Dann stehst du.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich rede bei mir nicht vom defekten Schlüssel.

Mein Problem dürfte sein, dass die ZV nicht mehr von den Türschaltern geschaltet wird, weil ich für die Innenleuchte eine LED eingebaut hatte. Vor langer Zeit. Die ZV wird wahrscheinlich nur reagieren, wenn über eine (die) Glühlampe Massepotential im Aus-Zustand vorhanden ist. Also Pulldown. Ok?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Is beim Decoder Twingo genau so Ulli.
@wodipo
Du machst uns irre Wink
Deine Türschlösser haben keine ZV Schalter oder sonst noch was, einen Druckknopf am Schlüssel haste, zeig mal deinen Schlüssel bitte.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
Egal ob ZV oder nicht, man kann nur Lampen gegen Plus anschließen, weil ein Bein des Schalters auf Masse hängt.
Ob der Pullup jetzt intern 1,5Kohm oder eben durch Lampe 20Ohm extern beträgt ist völlig, egal solange der Schalter es schafft das geschaltet Bein auf Masse zu ziehen.
Habe gerade noch einen Test gemacht.
Verriegele ich das Auto von innen, dann bewirkt das Öffnen einer der vorderen Türen das Öffnen sämtlicher Schlösser.

Frank bestätigt dass sich der konventionelle Dekoder gleich verhält.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da meine Schlüssel gerade ihre Funktion hinsichtlich der ZV aufgegeben haben, kann ich mal Folgendes berichten:
Auto war abgeschlossen, ich draußen, habe dann mit dem Bart die Fahrertür aufgeschlossen und sobald ich dann die Tür öffne, entriegeln sich auch Beifahrertür und Kofferraum. Klappt genauso, wenn ich die Beifahrertür mit dem Bart aufschließe und dann öffne. (Also nicht nur, wenn ich drin bin und eine Tür öffne, dann entriegelt sich natürlich auch alles.)
Um abzuschließen mache ich es umgekehrt: Knopf an der Leuchte bei geöffneter Fahrertür drücken (Beifahrertür und Kofferraum schließen ab), dann aussteigen und Fahrertür mit dem Bart abschließen Wink
Gibt sicherlich elegantere Lösungen, ich werde hier mal weiter durchforsten...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funk Zentralverriegelung Schlüssel defekt & geht aus silverstone16424 10 2.202 06.05.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.683 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ohne UCH, mit Funk-ZV, Wegfahrsperre ausprogrammiert, Schlüssel ersetzen ? SchwimmSchlammSchild 5 2.939 27.06.2021, 09:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel öffnet die Zentralverriegelung nicht mehr tutzitu 9 4.591 09.12.2020, 11:22
Letzter Beitrag: yamstar
ZZTwingo1 Wegfahrsperre Phase3 OHNE Zentralverriegelung Orange 11 10.927 22.10.2019, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung smx 12 10.909 31.12.2017, 15:31
Letzter Beitrag: smx
  ZV Zentralverriegelung Deno89 1 3.605 10.05.2017, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo D4F 16V ohne Schlüssel - Wegfahrsperre deaktivieren? r3aLm 23 29.437 26.11.2015, 11:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste