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Gangschaltung plötzlich wie ausgeleiert
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Twingo-Freunde!

Heute ist mir an der Gangschaltung (Twingo I, D7F > 1149cm³ 8V Benzin) etwas aufgefallen: Wenn der Schalthebel in der "0"-Position ist (kein Gang eingelegt), muss man ihn doch nach links drücken, um dann den ersten Gang einzulegen. Normalerweise, wenn man den Hebel vorm Gang-Einlegen aber wieder los lässt, dann schwuppt er ja von alleine wieder nach rechts, also nach 0. Und das tut er jetzt irgendwie nicht mehr richtig, also nicht mehr schön straff mit Schwung, sondern nur noch so ausgeleiert-kraftlos. Wenn man dann vom 2. in den 3. Gang schaltet, dann zieht der Hebel sich ja normalerweise in die richtige Position, um dann von der Mitte aus nur noch nach vorne geschoben werden zu müssen- auch hierbei muss ich die richtige Position erst etwas suchen- eben weil dieser Zug nach rechts fehlt. Beim Einlegen des 5. Ganges ist wieder alles normal: da muss man den Hebel ja aus der 0-Position nach rechts drücken- und von dort schwuppt er auch wieder wie er soll schön kraftvoll in die 0-Position zurück. Also wenn diese Züge von Federn erzeugt werden sollte, dann wäre meine Vermutung, dass die Feder kaputt ist, die den Hebel von links in die Mitte zurückzieht- und die Feder, die den Hebel von rechts in die Mitte zurück zieht, wäre noch in Ordnung. Vielleicht sind da ja gar keine Federn aber dieses Bild der kaputten Feder macht (hoffentlich) deutlich, um was es geht. Kuppeln und Schalten funktioniert aber ansonsten problemlos.
Weiß jemand, was das ist und was das bedeutet? Kann ich das als Alterserscheinung einfach akzeptieren oder ist demnächst das Getriebe o.Ä. im Mors?

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße,
Jens aus Hamburg
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#2
Richtig, es gibt zwei Zusatzfedern die nicht immer verbaut sind.
Eine relativ schlaffe die das ganze Gestänge etwas zur Seite zieht, und die 5, Gang Feder.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8774938
Ganz lesen
Hier die andere Feder
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8737055
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Hallo Broadcasttechniker,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ach, das ist ja interessant. Er war gerade wochenlang in der Werkstatt, da wurden hinten neue Bremsbacken und Bremszylinder erneuert und ein Antriebsgelenk erneuert. Danach war die Schaltung so lasch- ist doch gut möglich dass die in der Werkstatt diese Feder aus Versehen beschädigt haben oder? Ich guck mir das auf jeden Fall per Bordstein-Trick mal an. Das Bild Deines ersten Links ist die Feder die bei mir zu lasch ist, richtig?
Wo am Twingo ist das denn in etwa- ist das, was man auf dem Bild sieht, ein Teil des Auspuffs? (sorry, bin Laie...) Also hinten links?
Übrigens: für das Antriebsgelenk allein wurden mir 244 Euro berechnet Shocked ist das normal? (7701056850 RENAULT Antriebsgelenk) Im Internet finde ich nichts über 40 Euro oder so...Rolling Eyes
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#4
Wenn du den Bordstein Gig machst soll sich jemand reinsetzen u den Knuppel bewegen, dann weißt du wo du gucken sollst.
Originale Teile kosten schon ne Menge mehr, vielleicht wegen den versteckten Goldanteilen in dem Material.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#5
Hallo handyfranky,
Guter Tipp, werd's mit m Kollegen mal so machen! Ja- der hohe Goldanteil! Klar- das ist's!!
Danke für deinen Tipp!
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