03.05.2022, 21:19
Hallo Leute!
Ihr werdet es kaum glauben.. bin selbst noch geshockt!.. Mein Twingo machts wieder!
Man bin ich froh!
An dieser Stelle ein mega großes Dankeschön nochmal an den klasse Broadcasttechnik!
Ohne Dich hätte ich das Problem nicht lösen können!
Es war ein ganzschönes Projekt, da ich von der Materie vorher absolut kein Dunst hatte..
So viel hat sich da jetzt auch offen gesagt nicht geändert, da es eben sehr speziell war..
Am Ende hatte ich auch einfach nur sehr viel Glück und viele Zwischenschritte die ich unternommen habe (mit Renolink und diversen OBD Adaptern etc.) wären eigentlich garnicht notwendig gewesen.. Im Gegenteil! Durch das rumgespiele habe ich es mir am Ende wesentlich schwerer gemacht, als nötig gewesen wäre!
Die ganze Codiererrei, also welche Daten im Transponder am Ende welchen Code ergeben und so weiter, hab ich nicht verstanden und ist auch nicht so leicht zu verstehen.. dazu haben mir auch absolut der Ansatz und die Hintergrundinfos gefehlt.. die soll man ja auch nicht wissen. Aber tatsächlich ergiebt der Inhalt von "Data" auf dem Transponder dann den "Pin Code" (siehe erstes Bild von BCT).. Diese "Data" habe ich mal auf einen Transponder bei mir geladen.. Das Bild beim Auslesen (incl. Pin Code) war dann das gleiche.
Eine ganz wichtige Idee bzw. Versuch war hier absolut entscheident!..
An dieser Stelle noch ein weiteres mal: GANZ VIELEN DANK BCT! ,dass Du das mit der "Spule aus Grundig Glotzen" gepostet hast!
Das war die Lösung! ..und tatsächlich haben meine original Transponder ICs im Schlüssel doch noch mit mir geredet!
Ich war mir soooo sicher, dass die hinüber sind! Wie gesagt.. meine Antennen, die Keramikkondensatoren etc. waren messtechnisch alle in Ordnung bei mir!
Ich habe in meiner Elektronikwerkstatt dann auch mal nach ein Paar verschiedenen Drosseln gesucht und eine davon hat tatsächlich funktioniert. (Auch eine alte Stabkern-Drossel mit 1mH Induktivität)
Ich habe mal ein bischen rumgesucht, was da heute so kaufbar wäre.. es ist nicht identisch, aber diese hier könnte gut gehen:
https://www.reichelt.de/high-current-fun...ol_0&nbc=1
Ich konnte dann mit dem ZedBull tatsächlich die Originaldaten aus meine beiden Schlüssel holen und diese dann auf meine Nachkauf-Transponder kopieren.
Die von mir zuletzt gekauften Transponder war die richtigen!
Diese hier: https://www.eurocarkeyshop.com/trp101-tr...-keys.html
Interessanterweise kann man sie auch mehrfach beschreiben!
Für den vorher geschriebenen Test mit BCTs "Data" und "Pin Code" habe ich auf einen dieser Transponder durchgeführt.. später habe ich den selben mit meinen richtigen Daten nochmal überschrieben.
Also im Idealfall reicht der Transponder, eine geeignete Spule um die alte zum Auslesen zu ersetzen, und ein "Zed Bull" !
Einfach den Schlüssel kopieren!..
..manchmal kann es dann doch so einfach sein..
Vielen herzlichen Dank an deine große Hilfsbereitschaft Broadcasttechniker und für dieses Forum!
Ich kanns nicht oft genug schreiben!
Ihr werdet es kaum glauben.. bin selbst noch geshockt!.. Mein Twingo machts wieder!
Man bin ich froh!
An dieser Stelle ein mega großes Dankeschön nochmal an den klasse Broadcasttechnik!
Ohne Dich hätte ich das Problem nicht lösen können!
Es war ein ganzschönes Projekt, da ich von der Materie vorher absolut kein Dunst hatte..
So viel hat sich da jetzt auch offen gesagt nicht geändert, da es eben sehr speziell war..
Am Ende hatte ich auch einfach nur sehr viel Glück und viele Zwischenschritte die ich unternommen habe (mit Renolink und diversen OBD Adaptern etc.) wären eigentlich garnicht notwendig gewesen.. Im Gegenteil! Durch das rumgespiele habe ich es mir am Ende wesentlich schwerer gemacht, als nötig gewesen wäre!
Die ganze Codiererrei, also welche Daten im Transponder am Ende welchen Code ergeben und so weiter, hab ich nicht verstanden und ist auch nicht so leicht zu verstehen.. dazu haben mir auch absolut der Ansatz und die Hintergrundinfos gefehlt.. die soll man ja auch nicht wissen. Aber tatsächlich ergiebt der Inhalt von "Data" auf dem Transponder dann den "Pin Code" (siehe erstes Bild von BCT).. Diese "Data" habe ich mal auf einen Transponder bei mir geladen.. Das Bild beim Auslesen (incl. Pin Code) war dann das gleiche.
Eine ganz wichtige Idee bzw. Versuch war hier absolut entscheident!..
An dieser Stelle noch ein weiteres mal: GANZ VIELEN DANK BCT! ,dass Du das mit der "Spule aus Grundig Glotzen" gepostet hast!
Das war die Lösung! ..und tatsächlich haben meine original Transponder ICs im Schlüssel doch noch mit mir geredet!
Ich war mir soooo sicher, dass die hinüber sind! Wie gesagt.. meine Antennen, die Keramikkondensatoren etc. waren messtechnisch alle in Ordnung bei mir!
Ich habe in meiner Elektronikwerkstatt dann auch mal nach ein Paar verschiedenen Drosseln gesucht und eine davon hat tatsächlich funktioniert. (Auch eine alte Stabkern-Drossel mit 1mH Induktivität)
Ich habe mal ein bischen rumgesucht, was da heute so kaufbar wäre.. es ist nicht identisch, aber diese hier könnte gut gehen:
https://www.reichelt.de/high-current-fun...ol_0&nbc=1
Ich konnte dann mit dem ZedBull tatsächlich die Originaldaten aus meine beiden Schlüssel holen und diese dann auf meine Nachkauf-Transponder kopieren.
Die von mir zuletzt gekauften Transponder war die richtigen!
Diese hier: https://www.eurocarkeyshop.com/trp101-tr...-keys.html
Interessanterweise kann man sie auch mehrfach beschreiben!
Für den vorher geschriebenen Test mit BCTs "Data" und "Pin Code" habe ich auf einen dieser Transponder durchgeführt.. später habe ich den selben mit meinen richtigen Daten nochmal überschrieben.
Also im Idealfall reicht der Transponder, eine geeignete Spule um die alte zum Auslesen zu ersetzen, und ein "Zed Bull" !
Einfach den Schlüssel kopieren!..
..manchmal kann es dann doch so einfach sein..
Vielen herzlichen Dank an deine große Hilfsbereitschaft Broadcasttechniker und für dieses Forum!
Ich kanns nicht oft genug schreiben!