Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR ZV geht nicht mehr
#1
ZZTwingo1 
Servus zusammen,

habe vor 3 Wochen einen schönen Twingo bj. 1999 mit Faltdach, Automatik und original 29.000 km gekauft und bin sehr glücklich damit, d.h. bis gestern war ich es.....denn plötzlich lässt sich das Fzg. nicht mehr öffnen, bei beiden Schlüsseln das gleiche. Lämpchen am Schlüssel blinken ganz normal kurz rot, passieren tut nix, ZV still, rote Lampe im Armaturenbrett blinkt ! (Gottseidank vor der Haustüre passiert).
Habe fleissig Eure Beiträge gelesen und gesehen, dass es eine Transponderschlüssel gibt, den man in den Originalschlüssel umbauen kann. Fein, dachte ich mir und habe meinen Schlüssel geöffnet, nur schaut der innen komplett anders aus ! Keine grosse Antenne, dafür eine schöne grosse angelötete LED.
Gibts für diesen Schlüssel auch eine Möglichkeit zur Eigenreparatur oder muss ich zum Freundlichen ?

Danke im Voraus
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das allererste was du machst, du nennt und den 7 stelligen Buchstabencode.
Dafür gibt es von und den 4 stelligen Zahlencode und du fährst wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Servus Ulli,

danke für die Antwort, ist das der Buchstabencode im Schlüssel ? Ich muss noch erwähnen, dass ich nagelneue Batterien eingelegt habe...
Eine Verständnisfrage. Es sind doch zwei Parteien im Spiel, entweder ist im Schlüssel was kaputt (Sender, Leiterbruch, Antenne etc.) oder im Auto (Empfänger, etc..)
Woher ist klar, dass es der Schlüssel ist ? Und wenn ja, dass ein neuer Code das Problem repariert ? Habe ja seitenweise gelesen, das serienweise irgendwelche Bauteile im Schlüssel selber den Geist aufgegeben haben.

Ich würds halt gern einfach verstehn......

Danke für deine Geduld
VG
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Buchstabencode-->jupp.
Wenn der Decoder platt ist im Auto nimmt er den generierten Zahlencode nicht an. Meist ist es der Schlüssel.
Warum haste die Batt. gewechselt nur so oder weil die Probleme vorher schon anfingen?
Ggf hilft auch das Synchronisieren beider Schlüssel mit dem Fahrzeug. Aber erzähle mal erst.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja, Zeit er schon mal mitgebracht.
Wenn es ihm wichtiger ist zu verstehen warum sein Auto nicht mehr fährt als dass es wieder fährt, dann soll er so weiter machen.
Übrigens.
Jeder Boot tut gut.
Klemm' die Fahrzeugbatterie mal ab und nach ner Minute wieder an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#6
Probleme gabs vorher schon, von Anfang an, musste immer aus nächster Nähe genau mit dem Schlüssel auf den Empfänger am Innenlicht zielen und selbst da gings nicht immer gleich. Ich dachte, die Reichweite ist halt gering und damit muss ich leben, aus 2 Meter Entfernung ging gar nix (mit der alten Schlüsselbatterie).
Nachdem der Totalblackout gottseidank vor der Haustür passiert ist, bin ich halt geschockt, weil wenn ich mir vorstelle ich bin weiter weg und aus heiterem Himmel passiert das wieder.............der Fehler soll halt einfach ein für alle Mal weg sein. Erster Gedanke war, die Schlüsselbatterie ist am Ende, das haben wir gleich, aber das wars nicht und der Ersatzschlüssel macht auch keinen Mucks.
Ich komme aus der oldschool-hardware-Schrauberfraktion und da ist es normal, wissen zu wollen, was hin ist, damit es nicht wieder passiert. Meine sonstigen Autos sind alle zwischen 40 und 60 Jahre alt und absolut halbleiterfrei.
Muss mich noch dran gewöhnen, im Steuergeräteland angekommen zu sein.
Danke, Batterie abklemmen werde ich ausprobieren....Wie läuft das mit dem synchronisieren ?
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#7
Sage mal ist das ein Bastelauto das nicht dringend benötigt wird?
Dein Verhalten ist untypisch, die anderen betroffenen liefern den Code innerhalb von Stunden oder Minuten, aber is egal, mach wie du willst.
Hier der Link zum Sync.
http://www.twingotuningforum.de/thread-29120.html
IR Fernbedienungen beim Twingo reagieren immer nur sehr gerne aus der Nähe, is halt kein Funk.
Du kannst deine Schlüssel testen ob da überhaupt ein Signal kommt...öffne die Fotoapp und halte den Schlüssel mit Bart zur Kamera u drücke den Schlüsselknopf, die IR LED sollte beim drücken in lila leuchten in der Kamera
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Synchronisieren von IR Schlüssel funktioniert zuverlässig so
https://www.twingotuningforum.de/thread-20146.html
Der Buchstabencode kann als Aufkleber vorliegen so wie im obigen Link. aber auch schwarz auf die Platine in Pünktenschrift gedruckt oder auch in gleicher Art in rot innen aufs Gehäuse gespritzt.
Blöd wenn man beim Batterietausch den gelösten Zettel wegwirft.

Der gute Schrauber kann einen Registervergaser einstellen, eine Mehrfachvergaseranlage synchronisieren UND elektronische Fehler finden und beheben.
Es ist noch nicht zu spät, die Twingoelektronik ist jetzt keine Raketenwissenschaft und eignet sich gut zum Üben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Aktueller Stand, Batterie abklemmen hilft nix, ausser dass der Radio nicht mehr geht, weil er einen Code braucht, den ich nicht habe...
Es wird vorgeschlagen zu testen, ob der Schlüssel ein Signal sendet (an die Handykamera halten , sollte eine weisser oder lila Blitz kommen). Man sieht nichts, ausser durch die LED hindurch das rote Licht der Kontroll-LED, die zweimal blinkt. Ist bei beiden Schlüsseln so. Habe dann getestet, ob der Taster im Schlüssel IO ist, das ist er, schaltet beim Drücken auf Durchgang.
10 Sek. gedrückt an den Empfänger halten bringt auch nichts. Da das Fzg. praktisch Neuwagenzustand hat, sind natürlich alle beiden Codes im Schlüssel vorhanden. Dass bei diesem Zustand schon so ein Fehler auftaucht, ist seltsam.
Wenn kein Blitz auftaucht, sollte man meinen, dass die Schlüssel kein Signal senden, aber beide Schlüssel fast gleichzeitig hinüber ???????
Wenn man den Code, von dem oft gesprochen wird, eingibt, ist dann das die Lösung ?
Als Twingoneuling kann ich nicht erkennen was für eine "Phase" von Auto ich habe.1, 2.etc...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ok, dann wohl ein Bastellauto, dann gib doch mal den Code!! Damit kannste den Twingo mal bewegen, oder willst du uns nur unterhalten??
Wenn der auch nicht angenommen wird ist der Decoder ggf auch hinüber.
Du HAST nen Phase 2!!
Auch den Radiocode können wir generieren, bitte Foto von der Seite des Radios, da wo sich der Barcode befindet.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
OK, der eine istWGHXKDE, der andere WGHXKDH.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
7513 lässt den Twingo starten, steht der Motor länger als 8 bis 10 Min. musst du den Code neu eingeben. Der Code ist für beide Schlüssel der gleiche
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Dankeschön , heisst das, nach einer Viertelstunde Standzeit muss ich die Prozedur jedesmal machen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Jupp, so iss es erstmal, haste gelesen wie man den Code eingibt?? Ich kenne jemanden der ein Wfs freies Steuergerät hat, dazu bräuchten wir ein Foto deines Steuergerätes,(Aufkleber darauf)
Dann haste aber immer noch nicht eine funktionierende ZV.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja danke, habe ich gelesen, werde ich gleich ausprobieren !! Was muss ich tun, wenn alles wieder so wie ab Werk funktionieren soll, incl. ZV + WFS ? Kann ich das alleine hinkriegen ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.620 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 30.906 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.138 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.038 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.243 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.002 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.699 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.213 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste