Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel
Verfasser Nachricht
Twingonas Offline
Junior Member
**

Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel
Liebes Forum,
Vor wenigen Wochen habe ich mir einen Twingo 16V von 2003 gekauft und bin begeistert. Um nicht weiter zittern zu müssen, habe ich heute den Zahnriemen getauscht, der war fällig aufgrund des Alters. War eine angenehme Bastelei und dank der tollen Dokumentationen aus dem Forum eigentlich ein Kinderspiel! Erleichtert dachte ich mir, dass ich die 75 PS ja jetzt mal ausreizen kann und habe ihn auf dem Nachhauseweg ein bisschen getreten. Lief alles super, aber bei höheren Drehzahlen kommt jetzt von vorne rechts manchmal ein ziemliches Dröhnen... Der Zahnriemen sollte von der Spannung eigentlich passen, ist ja die gut einstellbare Rolle beim 16V, außerdem wäre das resultierende Geräusch ja ein anderes, eher ein Pfeifen / Kreischen?!

Ich vermute es ist also das Motorlager.
Dieses habe ich, nach Gefühl, versucht spannungsfrei anzuknallen (Habe die Lange schraube mit ca 100NM beaufschlagt - das passt doch soweit?).
Könnte es verstellt sein? Oder gar ganz kaputt?
Habt Ihr eine Idee wie Ich das beheben oder rausfinden kann?

Bei niedrigen Drehzahlen hört man nichts und der Hobel läuft super. Ich denke mal ich kann schonend jetzt erstmal noch ein bisschen fahren, was meint Ihr?

Gruß,
Jonas
17.09.2021 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingonas Offline
Junior Member
**

Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel
Uff ich lese gerade vom flaschen Loch!
Dafür geh ich doch gleich noch mal vor die Türe und überprüfe!
17.09.2021 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.115
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5889
6225x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel
Das Anzugsmoment der Motorlagerschraube ist unkritisch.
Wenn sich das Lager abgesenkt hat, dann bekommst du das nicht über weniger oder mehr Moment kompensiert.
Das richtige Loch hast du hoffentlich getroffen, wenn nicht, korrigieren.
Und mit ganz viel Pech kann es dir so gehen wie hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-35272.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.09.2021 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Twingonas
Twingonas Offline
Junior Member
**

Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel
Hallo!
Denke ich bin im richtigen Loch drin. Wenn ich meinen Finger durch das Langloch davor stecke und nach hinten fühle, merke Ich, dass da noch ein freies Loch ist bevor die Schraube kommen müsste (So lang ist mein Finger nicht). Und schräg sieht der Motor nun auch nicht aus.
Ich habe den guten Gates Satz verbaut. Bevor die Keilriemenscheibe drauf war, hatte der Zahnriemen beim Probedrehen die Tendenz unten von der Kurbelwelle abwandern zu wollen. Habe es dann mit Keilriemenscheibe drauf probiert, da lief er schön gleichmäßig in seiner Bahn und wollte nicht wandern. Schleifgeräusche gibt es auch keine. Nur generell vibiriert die Karre (vor dem Wechsel auch schon, ist mir nur jetzt bewusster geworden) und beim starken Beschleunigen bei hohen Drehzahlen kann man das Dröhnen provozieren...

Gruß,
Jonas
18.09.2021 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Twingonas Offline
Junior Member
**

Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2021
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
ZZTwingo1 RE: Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel
Fotos:

[Bild: twingo-18174900-q8u.jpg]

[Bild: twingo-18174836-7ed.jpg]

Viel Luft ist da ja nicht zwischen Lager und Gummi!
Die Ölschlonze ist Fluidfilm, hab ich letztens großzügig rumgesprüht.


Angehängte Datei(en) Bild(er)
       
18.09.2021 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.115
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5889
6225x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel
Sieht zwar knapp aus, guck mal hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8682957

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.09.2021 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 2 290 07.09.2022 20:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 568 03.09.2022 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 19 3.704 17.01.2021 17:25
Letzter Beitrag: TwingoKalle
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 2.129 10.08.2020 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 4.074 20.07.2020 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6
  Zahnriemenwechsel Twingo 1.5 dci Janito 3 1.700 05.07.2020 11:36
Letzter Beitrag: rohoel
  Nach Zahnriemenwechsel Geräusche blumi987 2 2.984 19.12.2018 18:57
Letzter Beitrag: blumi987
ZZTwingo1 Geschwindigkeitsabhängiges Rattern nach Inspektion mit Zahnriemenwechsel (C06) Paynie 13 6.876 01.06.2017 21:04
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation