Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steurgerät Wegfahrsperre/Zentralverriegelung erneuern
#1
Hallo liebe Community,

ich habe einen Twingo (43KW/58PS 1149 cm³ Erstzulassung 01.1999) von meinem Schwager übernommen. Der Twingo ist erst knapp 38.000 Km gelaufen. Mein Problem ist aber, das mein Schwager mal Ärger mit der Wegfahrsperre bzw. mit der Steuereinheit hatte, da er den Schlüssel den er immer benutzte, einmal in seiner Hose mitgewaschen hat. Danach klappte es nicht mehr so recht mit dem entriegeln der Zentralverriegelung. Den Zweitschlüssel den er bekommen hatte war aber anscheinend schon bei der Aushändigung defekt. Batteriewechsel bei den Schlüsseln half auch nicht.

Nun hatte er die Option alles (Steuereinheit und 2 Schlüssel) neu von Renault programmieren zu lassen (war aber zu der Zeit finanziell nicht machbar, weil teuer). Also ließ er irgendwas an einer Platine umlöten, damit er das Auto wieder "problemlos" nutzen konnte. Seit dem blinkt dauerhaft ein Lämpchen im Amaturenbrett.

Das wäre ja alles kein Problem ... aber er meinte das dieses Lämpchen auch anzeigen würde, das der Airbag nicht oder nicht richtig funktionieren würde (kann leider im Moment nicht nachschauen ob er recht hat, da ich das Auto gestern zu einer Inspektion gegeben habe).

Der TÜV würde dies also bemängeln und das Auto so nicht freigeben.
Und da ich keinen Schmuh-TÜV haben möchte bzw. darauf hoffen will, das ein Prüfer vom TÜV über diesen "Mangel" hinwegsieht, muss ich das mit dem Steuergerät, mit der Wegfahrsperre und der Zentralveriegelung fixen bevor der nächste TÜV ansteht. Wie das Auto im August durch den TÜV gekommen ist, ist mit dem ganzen Informationen die ich habe entweder Glück, Kulanz oder Schmuh gewesen.

Mein Schwager meinte, das ich beim Kauf so einer Steuereinheit nur darauf achten müsse, das es zu meinem Motortyp bzw. den Technischen Daten passt.

Könnt ihr mir Tipps/Hinweise geben, wie ich das Problem am besten (evtl. auch erschwinglich) aus der Welt schaffen kann?

Grüße

Carrot
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Blinken beim TÜV geht natürlich nicht.
Hier eine Möglichkeit der Abhilfe, die andere ist LED raus.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8665074
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du kannst auch das Mäusekino mal öffnen und das Fenster oder die Folie mit der Wfs LED von hinten abkleben.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist beim Twingo doch recht einfach.
Imho ist auch die LED nur eingerenkt.
Nur, wenn der TÜV da einmal drauf geschaut hat, dann sollte man das auch in Ordnung bringen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ok, vielen Dank Euch beiden. Dann schaue ich mal nach. Mein Schwager meinte aber das man an die Diode nicht rankommen würde. Aber ich habe das Auto heute wieder abgeholt und werde mal im Handbuch schauen ob diese Diode/Lampe auch für den Airbag ist.
Welche Optionen gibt es denn, damit ich die Wegfahrsperre und die Zentralverriegelung wieder in Betrieb nehmen kann?
Gruß
Carrot
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, ist sie nicht.
Oh Mann.
Entferne die beiden Plastikdeckel an den Enden der Lämpchenreihe
MIR DER HAND
oder den Fingernägeln.
KEIN Werkzeug!
Dann die beiden Schräubchen rausdrehen.
Du willst keine Wegfahrsperre, ganz bestimmt nicht.
Aber ZV
So https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8425827
oder so https://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät erneuern Carrot Carl 11 1.860 27.09.2023, 11:54
Letzter Beitrag: Carrot Carl
  Zentralverriegelung und Wegfahrsperre Pippo 48 40.651 16.06.2020, 12:14
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Wegfahrsperre Phase3 OHNE Zentralverriegelung Orange 11 10.944 22.10.2019, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung smx 12 11.082 31.12.2017, 15:31
Letzter Beitrag: smx
  Problem mit Zentralverriegelung und Wegfahrsperre Hydro 51 47.706 13.11.2017, 18:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ZV Zentralverriegelung Deno89 1 3.623 10.05.2017, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre / Zentralverriegelung Twingo Fred 13 10.529 27.02.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Wegfahrsperre/Zentralverriegelung happy-dragon-boy 2 4.069 17.10.2015, 16:24
Letzter Beitrag: happy-dragon-boy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste