Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antriebsmanschette links am Getriebe undicht
#16
So siehts auf jeden Fall aus.

[Bild: twingo-07165849-OiK.jpg]

[Bild: twingo-07165712-RJ8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Sag mal, das Bild hat doch nichts mit dem Startbild zu tun, auch wenn man es dreht.
Was gehört wozu?
Die Lage der Lambdasonde passt auch nicht zu einem 97er Modell.
Dort wo ich die jetzt sehe war die erst ab Modelljahr 1999.

Wisch die Manschette mal ab und mache vorerst gar nichts daran.

[Bild: twingo-07174629-m4V.jpg]


Die Sonde liegt bei Phase1 auf der anderen, der rechten Seite
[Bild: twingo-03221144-5rA.jpg]

Lage der vorderen Sonde bei Phase2 und 3
[Bild: twingo-03222123-cLa.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: skorpion64
#18
ZTwingo2 
Hallo zusammen,
ich hatte ja geschrieben ist ein CN0A.

Ich habe die Antriebswelle gegen eine gute gebrauchte gewechselt, war echt easy. Beim CN0A ist jedenfalls kein ABS Ring drauf. Der scheint irgendwie innen auf dem Lager oder so zu sitzen.

Zum Glück musste ich die Spurstangenköpfe auch mit wechseln. Die Muttern waren trotz WD 40 und Brenner nicht davon zu überzeugen sich auf dem normalen Wege zu lösen.

Ich alles wieder dicht und der Wagen hat nun wieder TÜV.

Ich werde mal bei aufkommender Langeweile die alte Gelenkwelle/ Manschette untersuchen und berichten. Auf den ersten Blick jedenfalls habe ich noch keine Beschädigung erkennen können.

Vielen Dank noch an den Tipp vom Broadcasttechniker die komplette Welle zu wechseln.

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Alles klar, aber nur fast
(16.05.2016, 23:39)exicuter2000 schrieb: ...Habe für mein Weibchen einen Twingo1 Bj.07 gekauft...

Naja, jetzt stimmt das Icon.
Renault hat so ab 2000 je nach Modell angefangen Das ABS von Zahnring auf Magnetring umzustellen.
Das war beim Twingo so um 2004.
Und im nächsten Schritt von Magnetring auf magnetisiertes Radlager.
Da hat die Welle dann keinen Ring mehr drauf.
Beim Laguna z.B. hat man das direkt in einem Schritt 2001 gemacht.

Mich interessiert ob das Öl aus der Verbindung Gummi-Getriebe gekommen ist oder aus dem Kugellager welches der Abdichtung dient.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Habe gerade mal die Manschette geputzt. Kann keinen Riss oder Beschädigung erkennen. Es sieht so aus, als ob das Öl an der Gleitring-Dichtung oder unter der Schelle herausgekommen ist.

Dann habe ich mir noch mal den Stern angesehen. Der lässt sich auf der Steckverzahnung bis zum Seegering recht einfach hin und her schieben. Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem ist den abzunehmen. Habe nur grad keine passende Zange zur Hand.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
bei meinem rapid war auch das dichtlager kaputt, die eigentliche manschette nicht.
das lager kann man mit einem weit öffnenden schraubstock abdrücken....kaputt ist es ja eh.
das rohr zum aufschlagen innerlich gut reinigen, damit keine schmutzpartikel in das innerlich offene lager fallen.
auf gutes passen achten, nicht auf dem äußeren rand einpressen/schlagen.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#22
ZZTwingo1 
Hallo zusammen, ich trau mich mal das alte Thema hier wieder hochzuholen. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Ich habe im März bei meiner Werkstatt die Antriebsmanschette und die Achsmanschette erneuern lassen, war ein TÜV-Mangel. Seit letzter Woche habe ich ein mahlendes Geräusch wenn ich zügig durch etwas engere, weite Kurven fahre. Beim Geradeausfahren ist alles normal. Nun habe ich unten reingeschaut und die Manschette sieht genauso aus, wie der Kollege hier vor Jahren gepostet hat. Also es tropft Öl heraus. Ich frage mich nun, wie der Aufbau dieser Manschette im Inneren ist und ob der Mechaniker bei Einbau der neuen Manschetten etwas falsch gemacht haben könnte. Kann das sein? Oder ist das ein neuer Schaden unabhängig von der Manschette? Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Beste Grüße
Olli
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Das klingt zumindest nicht nach einem Getriebeschaden und könnten nur die Gelenke sein.
Irgendwann liegt die Fressstelle(n) dort, wo sie Geräusche erzeugt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
ZZTwingo1 
ich bin ein wenig beunruhigt, da ich gelesen habe, dass bei diesen Modellen der Tripoidstern nochmal in einem Lager sitzt, welches im Getriebe verbaut ist. Und dieses wird ja mit dem Getriebeöl geschmiert oder?. Wenn das Öl nun ausgelaufen ist könnte dieses Lager doch Schaden nehmen oder? Das Geräusch könnte doch also auch von dort kommen oder habe ich da einen Denkfehler? Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Öl nur durch die Antriebsmanschette im Getriebe gehalten wird. Die sind ja üblicherweise mit Fett gefüllt. Ich verstehe diese Bauart irgendwie nicht. Oben wird ja von einer Gleitringdichtung gesprochen, wo sitzt die denn? Oder ein Dichtlager wird genannt. Ist das auch nochmal ein anderes? In den Explosionszeichnungen von Renault kann man das irgendwie auch nicht erkennen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Das Getriebeöl wird durch die Antriebswellenmanschette gehalten.
Um die Knickwinkel halbwegs gleich zu halten ist das innere Antriebswellengelenk ins Getriebe gewandert.
Und wird vom Getriebeöl geschmiert.
Es gibt alleine hier im Forum einige Fälle wo die Schrauber beim hantieren an der Welle diese zerstört haben.
In wenigen Fällen sogar das Getriebe gleich mit, und zwar total.
Wenn die Werkstatt Mist gebaut hat muss sie den auch wieder ausbessern.
Der Beweis wird dir bei deinem Hintergrundwissen nicht gelingen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Das klingt nicht gut. Dann bleibt wohl erstmal nur der Tausch der Welle, in der Hoffnung, dass nur diese beschädigt ist. Beweisen kann ich das ja in der Tat nicht. Aber es sieht wohl so aus als habe der Mechaniker das versemmelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Vielleicht hört man das Geräusch, wenn auch ohne Belastung, mit eingeschlagener Lenkung und aufgebocktem Wagen. Dann das Gelenk lokalisieren. Ggf. mit Stethoskop oder dickem Schraubendreher.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe etwas undicht Twingo1-16VHagen 56 10.795 27.03.2023, 08:24
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  Radbremszylinder undicht - was alles austauschen? MaxUndMoriz 12 11.088 28.06.2017, 15:07
Letzter Beitrag: MaxUndMoriz
  Bremsflüssigkeitsbehälter undicht Toff 4 6.102 09.05.2013, 13:38
Letzter Beitrag: mkay1985
  Trommelbremse /Zylinder undicht klaster05 3 8.481 08.02.2011, 21:14
Letzter Beitrag: twingoastrania

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste