Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ ist ein Plättchen
#1
Hallo in die Runde..ich war bisher stiller Mitleser ohne Anmeldung..nun aber hab ich ein Problem mit meiner Bremse..ich gehe davon aus, das entweder der HBZ defekt ist oder der ABS Block entlüftet werden muss..aber..der Reihe nach..
Felge vorne rechts und Hinten links wurden wärmer als vorne links und hinten rechts..das ist mir aber erst aufgefallen ( wer fühlt schon seine Felgen nach einer Fahrt ) als es auf der BAB vorne rechts stark gequietscht hat..Bremsscheibe ist aber (noch)nicht blau angelaufen..
Bevor ich aber bemerkte, dass die Felge hinten links auch warm wird, habe ich den Bremssattel/-halter vorsorglich getauscht..ebenso habe ich etwa 1,5liter an Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen und gemäß Werkstatthandbuch entlüftet.auch den Bremsschlauch VR habe ich getauscht..also..HBZ oder gar ABS Block..ich bin keine Automechaniker, aber technisch durchaus versiert..nun aber habe ich fragen..wie ich den ABSBlock entlüfte habe ich bereits etwa aufm Schirm..Clip oder evtl ddt4all..und den HBZ tauschen auch..jedoch..
Zwischen HBZ und Ausgleichsbehälter habe ich nur bei einem Bremskreis ein Plättchen mit einem Langloch..also wenn ich den Ausgleichbehälter vom HBZ demontiere, und den vorderen Dichtungsring entferne, dann liegt dort dieses Plättchen..ich finde leider keine Reparaturanleitung/Explosionszeichnung wo genau dieses Plättchen bezeichnet ist..daher benötige ich mal euer Schwarmwissen..?
Der HBZ wurde mMn evtl schonmal getauscht, da er recht neu aussieht..und die gelben Markierungen der Bremsleitungen verschoben sind..
Also...weiß jemand ob dieses Plättchen dort hingehört?oder ob es bei beiden Bremskreisen sein sollte?..
LG
Achja..
Sven..46..ausm Rheiderland..
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Und ..ABS-Leuchte hat Funktion ( sie leuchte bei kurz auf, wenn ich die Zündung auf "ein" Stelle)..sie leuchtet/blinkt aber nicht wenn ich fahre/Bremse/stark Bremse..
Twingo EZ09 (CN0)..1.2ltr..58Pferdchen..ohne ESP

Gesendet von meinem 2201123G mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Explosionsdarstellung gibt es hier
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Die Reparaturanleitung hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html

Hast du Fotos gemacht?
Immer her damit und hiermit hochladen
https://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Okay...also laut Explosionszeichnung gehört kein Plättchen mit Langloch zwischen dem Dichtring und HBZ..aber der HBZ wird dort als ganzes gesehen, und nicht in Einzelteilen..also mit den Innereien (Kolben/Feder/Dichtringe)..ggf gehört das Plättchen ja zu den Innereien?..

Gesendet von meinem 2201123G mit Tapatalk
Auch im Werkstatthandbuch steht nur unter 37b das nur die Dichtringe getauscht werden sollen..keinen Hinweis auf das Plättchen ( das es ggf gereinigt werden soll/kann oder gar überprüft...HILFEeeeee

Gesendet von meinem 2201123G mit Tapatalk
Die Frage ist ja jetzt was passieren könnte wenn man das Plättchen entfernt..ich bin ja Experimentierfreudig...aber nicht unbedingt was die Bremsen angeht..

Gesendet von meinem 2201123G mit Tapatalk
..so sieht das Plättchen aus..

Gesendet von meinem 2201123G mit Tapatalk
[Bild: twingo-08181730-JLq.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So..ich bin/war mal mutig und habe das Plättchen entfernt..Probefahrt gemacht...Bremsverhalten ist nicht verschlechtert..aber mein Problem besteht immer noch..
Nun aber noch eine Frage zum ABS Block...wäre dort Luft eingeschlossen, so würde doch,.da der Block nicht vernünftig arbeiten kann, die ABS-Lampe aufleuchten?oder?

Gesendet von meinem 2201123G mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dein Problem ist Restdruck in einem Bremskreis?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(11.10.2023, 10:43)Broadcasttechniker schrieb: Dein Problem ist Restdruck in einem Bremskreis?
Also kann es ja nur der HBZ sein..wobei dieser mMn getauscht wurde..laut Aussehen und Aufdruck ist der aus 2021...aber gut ..dann wird der doch getauscht..

Gesendet von meinem 2201123G mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Restdruck kann auch vom ABS her kommen.
Wenn die Manschetten des HBZ sichtbar die Ausgleichsbohrungen freigeben, dann kommt kaum was anderes in Frage.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radnabendurchmesser Unterschiede zwischen den Phasen/Baujahren evil twinGo 10 10.583 11.04.2014, 16:24
Letzter Beitrag: 9eor9
  Trommelbremse - Unterschiede zwischen ABS und ohne? Twingo Pi 15 16.758 18.06.2012, 22:21
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste