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Ph2 1.2 l mit 43 kW springt nicht mehr an
#1
Moin Zusammen,

durch Lockdown und HomeOffice war ich lange nicht mehr mit dem Twingo unterwegs. Jetzt habe ich zwei Problemkreise, die evtl miteinander in Verbindung stehen.

Bei den letzten Malen benötigte der Kleine immer mehrere Startversuche. Danach verfiel er in einen sehr hohen Leerlauf, nur um dann beim Fahren kaum Gas anzunehmen und stark zu ruckeln. Mehr als 80 - 90 km/h Höchstgeschwindigkeit waren nicht drin. Die Leerlaufzahl geht nach einiger Zeit wieder runter, der Motor klingt im Leerlauf als ob er nur auf drei Pötten läuft. Zündgeschirr ist neu: Beru Kerzen, Zündspule auch Beru. Vorher hatte ich ein noname Exemplar aus der Bucht. NGK Zündkabelsatz.

Nach einer weiteren Woche Pause springt er jetzt überhaupt nicht mehr an. Anlasser dreht sauber durch, es ist aber kein Zündfunke mehr da. Massekabel geprüft und vorsichtshalber mit Überbrückungskabel getestet. Kein Funke. Wenn man ihn mit einem zweiten Auto überbrückt kommt der Zündfunke zurück. Er springt kurz an und geht sofort wieder aus. Zieht man die Spritleitung an der Ansaugbrücke ab kommt ein starker Schwall Benzin.

Fehlerspeicher zeigt mit meinem OBD Lesegerät nichts an.

Hat jemand einen Tip, wo ich weitersuchen kann? Danke im Voraus!
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#2
Hallo PowerRambler
Was sagt der rote Lampe beim Zündung an blinkt der schnell?
Wenn alles normal ist kontrollier die Impuls Geber (Kurbelwellen Sensor)
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
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#3
Wenn die Zündspule gewechselt wurde, achte darauf dass die Kontakte im Stecker vom Kabelbaum stramm sitzen.
Da gab es letztens erste einen Fall, und außerdem kenne ich noch jemanden dem das nach Spulentausch passiert ist.
https://www.twingotuningforum.de/thread-42535.html
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#4
Jupp mir nämlich, der Widerhaken der alten Spule war von der alten Spule abgebrochen u klemmte noch in der Verriegelung des Kompaktsteckers, erst nicht gesehen, dann doch aber ein Stecker im Kompaktstecker krumm, gerichtet, alles gut.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#5
Moin und danke schonmal.

Die rote Lampe leuchtet beim Starten dauerhaft und blinkt nicht. Nach dem Starten geht sie aus. Der Stecker von der Zündspule ist ok, die Kontakte sauber und nicht verbogen. Verriegelung funktioniert einwandfrei.

Hatte vor dem Lösen des Steckers die Batterie abgeklemmt. Nach dem Wiederanschliessen sprang der Kleine sofort an und fiel nur in einen leicht erhöhten Leerlauf. Leider ruckelt er beim Fahren trotzdem. Werde ich wohl mal nach dem Kurbelwellensensor schauen.

Der Leerlaufsteller ist auch neu, kam von ATP (noname Produkt). Mehrfaches Anlernen brachte seinerzeit keine Verbesserung bzgl Hochtouren beim Start.
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#6
Das mit der roten Lampe gefällt mir nicht, das passt nicht zu einem D7F.
Was kaputt sein könnte: Das Drosselklappenpoti.
Das kannst du im Stand ohne laufenden Motor prima auslesen.
Bitte machen und berichten.
War der Leerlaufsteller zum Pressen?
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#7
Moin,

der Leerlaufsteller ist zum Schrauben.

Heute gemessen:

Widerstand zwischen den beiden äusseren Pins im neutralen Zustand:
[Bild: twingo-03180210-awj.jpg]

Beim Gasgeben steigt der Widerstand:
[Bild: twingo-03180332-PjI.jpg]

Bei Vollgas:
[Bild: twingo-03180409-Eas.jpg]

Spannung am vorderen Pin (zur Stossstange hin ):
[Bild: twingo-03180504-iU5.jpg]

Bei Vollgas:
[Bild: twingo-03180544-cK6.jpg]

An den anderen beiden Pins konnte ich keine Spannung messen....

Danke und Grüsse
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#8
Du sollst das Poti mit der Diagnose auslesen.
Als Live Wert.
Aufs Gas gehen und sich anzeigen lassen.
Der Leerlaufsteller ist völlig unerheblich.
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#9
Rostige Batteriepole, Plus Kabel berührt Minuspol.
Das ist selbst für franz. Verhältnisse mies.
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#10
Wo du es sagst.
Auch die Stöpsel die eigentlich eine Transportsicherung sein sollen stecken noch.
Der Minuspolanschluss ist was nachträglich dran gezimmertes.
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#11
(04.03.2021, 16:38)cooldriver schrieb: Rostige Batteriepole, Plus Kabel berührt Minuspol.
Das ist selbst für franz. Verhältnisse mies.

Ok, ist das ursächlich für mein Problem?

Die oben geposteten Werte sind von der Drosselklappe, der Leerlaufsteller sitzt darüber. Sollte der Widerstand beim Beschleunigen nicht linear steigen? Und sollte an einem der anderen Pins nicht 5 V anliegen? Zumindest beim Gasgeben?

Live Wert lt. OBD: Absolute Drosselklappenposition im Leerlauf 13,3%, bei Vollgas 80,8%
[Bild: twingo-06133347-dOy.jpg]
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#12
Wichtig ist dass die Werte dazwischen ohne Sprünge verlaufen, ansonsten in Ordnung.
Wenn jetzt Unterdruck im Stand bei 100 Kilopascal und im Leerlauf (wenn er denn läuft) bei 35 ist, dann wird es langsam schwierig.
Was sagt die Live Startdrehzahl, mit und ohne den Phantomwert im Stand?
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#13
In Ordnung?
Er soll grafisch die Drosselklappenposition durch Betätigen
des Gaspedals aufzeichnen, dass man eine geschwungene Linie sieht.
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#14
Moin,

Starterdrehzahl konnte ich nicht ermitteln, dafür ist das Lesegerät zu träge. Twingo ist nach mehreren Startversuchen angesprungen:
[Bild: twingo-07124313-GkD.jpg]


Im Stand zeigt das Gerät tatsächlich 100 kPa an.

Vielleicht interessante Beobachtung: nach mehreren erfolglosen Startversuchen und Schlüssel abziehen und ZV auf und zu sprang der Twingo dann an. Der CD Spieler fing dann aber wieder von Track 1 ganz vorne an. So als ob eine Stromunterbrechung stattfand. Beim Versuch im Stand Vollgas zu geben schaukelt der Motor und schafft keine konstante Drehzahl. Er ruckt hin und her.
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#15
Na, dann ist da noch ein bisschen mehr im Argen.
Sicher dass da die WFS nicht mit im Spiel ist?
Der Saugrohrdruck ist im Bild zu hoch, die Drehzahl aber auch.
Die 35 gelten nur bei warmen Motor und wenn die Lichtmaschine nichts liefern muss.
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