Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündverteiler --> Feuchtigkeit und Ersatzteile
#1
Hallo,

seit einiger Zeit kümmere ich mich mehr und mehr um den Twingo meiner Holden.
Er ist Baujahr 1996 und hat meines Erachtens nach den C3G-Motor. Er leidet wie so viele auch
an mangelnder Startfähigkeit im feuchten Zustand und natürlich habe ich dank hilfreicher
Foreneinträge nun wiederholt die Verteilerkappe gewechselt und den Zündverteilerläufer gereinigt.
Danach läuft immer erstmal alles wieder top, jedoch kann ich bei feuchtem Wetter Wetten abschließen, ob er "will" oder nicht.

Nun ist mir natürlich aufgefallen, dass diese "Pastikdichtung" unter dem Läufer nur noch durch
guten Willen nicht vollständig zerbröselt ist. Jedoch finde ich das Teil unter der Teilenummer nirgends mehr.
(Außer aus der Türkei oder AliExpress, wobei mir da die Qualität und der Preis nicht geheuer ist)
Passt da eventuell eine andere drauf? z.B. diese?: https://www.autodoc.de/bosch/696682

Daneben habe ich das Problem, dass der alte Verteilerläufer total fest sitzt und ich ihn nicht gegen einen neuen
bereits erworbenen tauschen kann, bzw. natürlich auch eine etwaige neu gekaufte "Dichtung" nicht anbringen kann.
Habe nach händischen Versuchen den Schraubenzieher angesetzt und es ist direkt ein kleines Teil vom alten Läufer abgebröselt. Da habe ich mal
lieber aufgehört.
Was schlagt ihr vor? Mit Gewalt runter?

Dank und Gruß, Ulf
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn der neue Finger passt kannst du den alten ja ruhig zerteilen.
Ob das andere Kunststoffteil passt, kein Plan.
Vielleicht hat der Rapiderich da noch etwas Erfahrung oder der cooldriver kramt mal in seiner Erinnerung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke schonmal,

dann würde ich den Finger tatsächlich zertrümmern, sofern ich eine neue Kappe finde.

[Bild: twingo-12181050-TpI.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bilder bitte nicht anhängen sondern mit dem hier einbinden http://pics.twingotuningforum.de/
Ich habs mal gefixt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das die Plaste Kappe nutzlos ist, ist doch damit bewiesen.
Man sollte 1x im Jahr eh kontrollieren.
Den Finger senkrecht nach oben abziehen, notfalls mit langem Schraubenzieher als Hebel.
Willig anspringen geht nur mit perfektem Ventilspiel, sauberen OT Geber und voller Batterie
und keinen Abrieb am Verteilerfinger von der Mittelelektrode.
Zitieren
Es bedanken sich: ulf15
#6
nee, die finger rosten gnadenlos fest.
mit einer kräftigen kneifzange zerknacken, das ding.
zur not den verteiler kurz ziehen, man(n) muss ja nix abblitzen nachher.
nur genau merken, wie er drin saß, der finger dreht sich durch die schrägverzahnung weg (ich hoffe, ich verwexel nicht wieder was.../-))
fotos machen, und ne markierung.
jedenfalls kannste den finger dann am schraubstock zerdrücken.
die plastikkappe kannst du bedenkenlos weglassen, der finger ist der übeltäter.
die welle mit kräftigem schleifvlies säubern, leicht fetten.

viel erfolg.

gruß, stefan

die ist perfekt: https://www.hornbach.de/shop/Rabitzzange...=766265411
Zitieren
Es bedanken sich: ulf15
#7
Danke für die Meinungen und Einsichten. Jetzt läuft er ja erstmal wieder. Da er immer sofort anspringt, wenn ich den Verteiler trocken habe, gehe ich mal davon aus, dass OT-Geber, Ventilspiel und Batterie i.O. sind. Wenn es mir zu bunt werden sollte, ist der alte Finger fällig -- notfalls eben mit der Zange. Nach der Staubkappe halte ich trotzdem mal Ausschau, auch wenn ich inzwischen auch der Meinung bin, dass sie eher unwichtig ist.

Gruß, Ulf
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Startet nicht bei Regen/Feuchtigkeit Joe_anna 11 5.535 06.05.2023, 06:08
Letzter Beitrag: handyfranky
  twingo ersatzteile ??? loch-im-socken 11 7.846 08.11.2015, 18:16
Letzter Beitrag: alfacoder
ZZTwingo1 Zündverteiler austauschen - entsört? nicht entstört? buck 3 3.839 19.09.2015, 15:07
Letzter Beitrag: supertramp
  C3G: Kunststoffscheibe unter Zündverteiler SteveS 2 2.843 25.12.2012, 11:29
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Mein Twingo zickt bei Feuchtigkeit Twingolove 62 60.053 24.09.2010, 10:37
Letzter Beitrag: Todde
  Feuchtigkeit- Problem beim C3G? andreas0380 17 15.831 15.07.2009, 21:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ersatzteile nach dem Ölwechsel? HardstyleDMN 7 5.129 26.05.2009, 17:51
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste