Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleifgeräusche vorne und Lenkrad vibriert flattert
#1
Nabend die Damen Wink

Mein kleiner hat schon seit (Gebraucht-)Kauf ein noch erträgliches Flattern bei so 130 (das dann bei 150 wieder weniger wird; da "fliegt" man wohl einfach über die Ursache). Ich dachte anfangs, es wären Standplatte und habs nicht weiter beachtet. Dann aber ist mir aufgefallen, dass er auch beim Bremsen vibriert, und das durchaus spürbar. Vllt Bremsscheiben verzogen dachte ich, war mir auch nicht ganz so wichtig. (Wie soll man prüfen?)

Nun seit heute Abend höre ich aber wenn ich an Wänden vorbeifahre ein noch ziemlich leises Schleifen pro Radumdrehung. Das wird wohl jetzt nicht mehr von alleine weg gehen. Hört sich so an, wie hier https://twingotuningforum.de/thread-33171.html . Hmm. Ich schaue mir die Bremsanlage morgen mal genauer an. Da waren recht neue Beläge und Scheiben drauf. Der wurde gewartet, aber nicht besonders professionell. Man sieht an mehreren Stellen, dass die mit Werkzeug abgerutscht sind.

Ich tippe fast auf Radlager. Aber das Rubbelgeräusch in Kurven hat der überhaupt nicht.
Bei Radlager werde ich dann noch leicht nervös. (Mir ist mal eins mit ner Vollblockade abgebrannt. Das Feuer war damals kaum auszubekommen, weil das Fett in der Welle gebrannt hat).

Fahrwerk hat jetzt 130.000 runter, Motor 65.000 mehr (läuft gut). Mein alter hatte 185.000 drauf und da waren die Lager ok. Und den habe ich sicherlich härter rangenommen, als die Vorbesitzer des "Neuen".

Ich berichte wenn ich mal überall dran gewackelt hab. Morgen geht gar nicht, da steht ein Container vor der Garage ;(

Oli
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nachdem der Reifenhändler meines Vertrauens meinte, bei 130 wäre es die Hinterachse (und bei 70 die vordere) mache ich mal an den Tausch der hinteren Radlager ran. Da war nämlich eines durch, also verbeult.. Dabei direkt mal die Bremsen erneuern. Die waren auch durch.

schaun mer mal.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Neue Sommerreifen vorne drauf aber Lenkrad steht etwas nach Links Twingele 2 3.440 30.06.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Twingele
ZZTwingo1 Lenkrad flattert mit "Sommerfahrwerk" - Reifen: Goodyear Eagle F1 GS-D3 Bazon 13 10.272 08.06.2015, 15:05
Letzter Beitrag: Theloo
  Schleifgeräusche vorne links (Fahrerseite) stillerchiller 17 16.541 07.12.2014, 15:51
Letzter Beitrag: stillerchiller
  Lenkrad flattert bzw. zittert und Klopfgeräusche VA Nicsen 17 12.110 29.10.2013, 14:24
Letzter Beitrag: espace-pilot
  Twingo bj 1998, brummt und Vibriert sehr stark ab 50kmh enemykillerz 22 28.327 02.02.2011, 16:12
Letzter Beitrag: Paddel
  Bremse klappert & vibriert hillulady_30 1 3.310 12.12.2010, 18:58
Letzter Beitrag: Teefax
  Trommelbremse vibriert alphaknight 5 8.720 09.11.2010, 20:23
Letzter Beitrag: alphaknight
  HILFE ! BREMSE FLATTERT! ABS! Xoleras 2 3.372 16.05.2010, 18:32
Letzter Beitrag: Xoleras

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste