Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo bj 1998, brummt und Vibriert sehr stark ab 50kmh
#1
Hi..

Habe paar Probleme mit dem kleinen.
1. Die hupe tut nicht, ich drück und es passiert gar nichts, was kann das sein? Ich mein das Lenkrad lässt sich nicht mal "eindrücken" zum hupen.

2. Ab ca 50Kmh Vibriert und Brummt das auto extrem Laut, bei ca 80Kmh ist ein Gespräch im Auto unerträglich zu führen, aufgrund das es so laut ist. Wenn ich nach rechts lenke wird das geräusch lauter und wenn ich nach links fahre ist es komplett weg, hört man nichts mehr. Was kann das sein? kann ich so noch fahren?


3.
Zigaretten Anzünder Funktioniert nicht, und die Kombiinstrumenten beleuchtung ebenfalls nicht, für die heizung. Das licht oben für die Türe auch nicht.

Danke für eure hilfe der twingo ist bj 1997 und ca 135.000km gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
zu 1. Die Huppe befindet sich am Blinkerheble, (einfach reindrückenWink )

zu2. hmm vielleicht schleift etwas am Reifen... n Plastikteil oder so!..

zu3. zigarettenanzünder sicherung prüfen!.. oder gucken ob stekcer drann sind.. .. Da musst du das Kombiinstrument ausbauen.. und die kleine Glühlampe erneuern die hinter der Blende sitzt.. Hmm auch dort vielleicht die Sicherung kaputt oder die Glühlampe defekt?

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Very Happy
ok Problem 1 ist der Fehler klar
die Hupe betätigt man beim Twingo am linken Hebel (der zum Blinken) ^^

zum 2. vibriert es auch am Lenkrad? Oder dröhnt es einfach nur?

zum 3. schonmal die dazugehörigen Sicherungen geprüft?

edit
da war ich etwas langsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
xD TobY97, hast ja nur 12 Sekunden Länger gebraucht wie ich xD
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zum Punkt zwei.
Prüfen ob die Motor/Getriebeeinheit Rechts/Links zentriert sitzt.
Oder die Räder "richtig" stehen.
Hintergrund: Wenn die inneren Antriebsgelenke zu viel oder wenig axiales Spiel haben, brummen die gewaltig.
Kurvenfahren kann das Symptom, lindern oder verstärken.
Im Extremfall springt auf einer Seite die Welle raus.
Das sieht dann so aus:

[Bild: twingo-10029203426-qUa.jpg]

Bild stammt aus diesem Thread
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=10389
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hey,

Danke für eure Antworten^^Ich hab den Twingo erst seid paar Stunden, hab das mit der Hupe nicht gewußt, ist ja lustig danke^^

Also das mit dem Lauten Brummen ist echt extrem, mit dem Schleifen hab ich mir auch schon Überlegt aber dann müsste es ja immer zu hören seien und nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten oder? Ist halt echt extrem Laut da hab ich bange das mir was weghaut oder so.

Sicherrungen hab ich noch nicht Überprüft, werde ich morgen mal machen! Das man das ganze Cockpit ausbauen muss nur um die beleuchtung neu zu machen ist heftig^^

EDIT:

Habe dein Post grad erst gesehen, hört sich ja Übel an, also wenn ich grade aus fahre steht das Lenkrad vll 2CM nach Links, also wirklich minimal. Meine freundin sagt es steht grade...^^Wirklich Schwer.
Das Lenkrad vibriert nicht immer, nur wenn ich nach rechts fahre. Wie gesagt bei linkskurven ist das geräusch weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo

also zu punkt 1. die hupe sitzt beim twingo nicht wie bei vielen anderen autos auf dem lenkrad sondern am linken hebel hinterm lenkrad. einfach den hebel reindrücken.

punkt 2 hört sich für mich ganz stark nach radlager an. die rechte seite muss dann wohl neu. fahren würde ich damit so wenig wie möglich. im schlimmsten fall kann das ganze rad abfallen. das radlager ansich kostet nicht viel aber das montieren ist ein wenig arbeit.

zu 3 würde ich mal die sicherungen checken. weil es geht ja einiges nicht und ich weiss jetzt nicht was wo dranhängt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das mit der Hupe hab ich jetzt verstanden Thx Very Happy Sicherungen Check ich morgen sofort und meld mich dann.

Radlager, wäre auch eine Idee. Nur komisch das die Kiste vor 1 Woche TÜV neu bekommen hat, ohne Mängel. Wie kann das sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
sowas wie Radlager merken die da nicht
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mh ok, wie kann ich das genau Testen oder Prüfen? oder es irgendwie erkennen? Ich mein bevor ich halt in eine Werkstatt fahre Smile

Achja, so nebenbei. Könnt ihr mir noch gute Winterreifen empfehlen? ich mein wirklich gute.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo,
wenn es plötzlich aufgetreten ist, vielleicht was ganz banales: ne extreme unwucht durch schnee oder eis in den felgen ?
der erste wärste damit nicht. maximaleffekt bei 80km/h würde passen. in ne schneewehe gefahren?
gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kurvenabhängig?
Doch eher nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also es ist so, das Brummen ist die ganze zeit zu hören, nur wenn ich nach links einlenke hört es komplett auf, und wenn ich nach rechts einlenke wird das brummen noch verstärkt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also ich war in einer Werkstatt, beide Radlager sind extrem Kaputt, der Typ meinte das es echt kurz vorm blockieren des Rades war.

Ich hab jetzt 180€ für beide Radlager inkl Einbau gezahlt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
spitzenpreis!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schleifgeräusche vorne und Lenkrad vibriert flattert Weissnix 1 1.470 21.01.2021, 23:01
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 Twingo zieht beim Bremsen sehr stark nach rechts Andi13 14 10.500 28.01.2020, 09:25
Letzter Beitrag: Andi13
ZTwingo2 Twingo 2 CN0D sehr windanfällig - wackelig in den Kurven JAcksenjack 0 2.382 25.07.2018, 18:35
Letzter Beitrag: JAcksenjack
  Federbein Austausch - neue Feder einspannen- Welche Position/Höhe/ wie stark/tief? Bananenbomber 7 7.750 15.05.2014, 18:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1,2 55PS Jahrgang 1998 Zami1 4 3.683 29.10.2013, 20:20
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Twingo zieht stark nach links - Fehlersuche Diamond Dust 15 17.683 14.08.2012, 20:32
Letzter Beitrag: BenFranklin88
  Vorderachse brummt Dietrich 15 17.118 04.03.2011, 01:19
Letzter Beitrag: wodipo
  Bremse klappert & vibriert hillulady_30 1 3.308 12.12.2010, 18:58
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste