Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe: ABS-Probleme - Twingo 2 1.6 16V RS
#16
Denk dran wie im Video die Achse zu belasten beim Festziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#17
Danke RDruten und Ulli-habe mich leider falsch ausgedrückt. Ich meinte die beiden unteren Muttern welche den Querlenker halten ( auf dem Bild die beiden Muttern links von der Nuss.

[Bild: twingo-28123926-Ztc.jpg]

Danke für eure Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich bin nicht sehr vertraut mit allem, aber ich sehe Folgendes.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1 , Broadcasttechniker
#19
Danke dir RDruten Smile Du hast das richtig gesehen.Mit deiner Vorlage habe ich nochmals in meiner PDF Datei gesucht und Ja Du hast recht die beiden Schrauben werden mit 62 NM angezogen. Da kann ich nur sagen. wer Lesen kann ist klar im Vorteil-Danke Dir
Zitieren
Es bedanken sich: RDruten
#20
Gut zu hören
Ich verfolge Ihr Thema, ich bin auch neugierig, wie diese Stopfen abfallen.

Ich habe sie bei meinem noch nicht abgeklemmt, werde es aber vielleicht diese Woche noch tun.

Viel Glück
Ich verwende eine Übersetzungsmaschine für die Kommunikation auf dieser Website. Ich bitte um Entschuldigung, wenn sie nicht ganz korrekt ist.
(NL/ENG)
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#21
Hallo Leute Smile nachdem ich immer so tolle Rückmeldungen für meine Probleme erchalte möchte ich mich mal herzlichst für alle Ideen und Ratschlägen bedanken. Da ich vorm Schrauben keine Angst habe- aber halt kein Profi bin und auch schon so kleine Aufgaben wie einen ABS-Rad-Drehzahlsensor zu tauschen schon eine kleine Herausforderung ist ( habe ich bei meinem Twingo II 1,2 16V noch nie gemacht )dachte ich mir ich gebe einige Erkenntnisse dazu für andere Laien hier im Forum als Hilfestellung.
Bitte denkt daran: ich bin nur Laie und Ihr seid für eure Handlungen selber verantwortlich.

1. Wie man das Fahrzeug aufbockt und das Rad abschraubt wisst ihr ja alle Smile
2.Rad-Drehzahlsensor aus der Radnabe vorsichtig lösen.Dazu die kleine Schraube am Sensor lösen.Dann den Sensor am besten mit einer Zange fest packen und drehen bis sich der Sensor löst.Bei mir ging es bei einem gut- beim anderen ist dieser direkt an der OK Radnabe gebrochen.Wird wohl Materialermüdung sein-ist ja nur Plastik.
[Bild: twingo-29093618-SIi.jpg]
Dieser Sensor ist heil herausgegangen
[Bild: twingo-29094034-CUu.jpg]
So sieht das dann leider aus wenn man Pech hat und der Sensor nicht will-kann passieren.
[Bild: twingo-29093732-h9D.jpg]
3.Kabel des Sensors aus den 2 Halterungen neben dem Federbein(Stoßdämpfer) nehmen
[Bild: twingo-29094223-mqm.jpg]
4.Plastikstopfen aus der Radhausverkleidung unten 1x entfernen ( Heraushebeln ) ich habs mit einem Schraubenzieher gemacht.
[Bild: twingo-29094532-lIR.jpg]
Anschließend die Radhausverkleidung nach oben weg klappen und die Kabelhalterung des Sensors in der Radhausschale oben fest nach innen drücken- dann ist das Kabel frei und kommt deutlich herunter so das man die Steckverbindung besser sehen kann.
[Bild: twingo-29095051-ZPE.jpg]
Und so sieht es aus wenn du die Verbindung im Radkasten gelöst hast
[Bild: twingo-29095143-Ggb.jpg]
5.Jetzt solltest du die Steckverbindung der Begierde vor deinen Augen haben.
[Bild: twingo-29095330-f4n.jpg]
6.Nun kommen wir wieder zu einer nervigen Arbeit - diesen Stecker zu trennen.Ich selber habe mehrere Anläufe gebraucht um den Stecker zu trennen.Bin dann von dem unteren Stecher mit einen kleinen Schraubenzieher rein und habe die beiden kleinen Flügel links und rechts etwas aufgebogen und dann in die Mitte mit dem Schraubenzieher nochmals rein.Habe auch immer vorsichtig an der Steckverbindung gerüttelt und dann nochmals an der Rückseite einfach auseinandergedrückt und irgendwie konnte ich die Verbindung ohne Schaden lösen.
Anbei einige Bilder wie der Stecker aussieht.
[Bild: twingo-29101327-Og6.jpg]

[Bild: twingo-29095940-jEC.jpg]

[Bild: twingo-29100003-wLt.jpg]
Dieser kleine schwarze Nippel hält die Steckverbindung.
7. Das ist mein neuer Sensor
[Bild: twingo-29100331-qM3.jpg]
8. Nun einfach wieder zusammenstecken und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Hoffe das es irgend jemanden mal weiter hilft.Wie gesagt ihr baut das alles auf eure Verantwortung zusammen und seid für eure Fehler selber verantwortlich.











.Sensor aus den Halterungen Lösen welche neben dem Federbein sind
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , V320001 , rohoel , handyfranky
#22
Prima.
Das Federbein hätte ich ja bei der Aktion mal rausgeholt und entrostet.
Das sieht ja schlimm aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#23
Danke Ulli Smile - habe alles mit einer Messingdrahtbürste gereinigt- so das zumindest der gröbste Dreck herunten ist
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Nur Probleme mit dem Twingo 16V BJ2001 Christianz18 4 965 11.01.2024, 14:38
Letzter Beitrag: heingumpel
  div. Probleme Twingo II RENAULT TWINGO II 1.2 Turbo (CN0C, CN0F, 3333, APO) Balti 4 4.631 10.04.2017, 10:03
Letzter Beitrag: Balti
  Twingo macht Probleme Silvie1973 11 7.612 14.07.2016, 12:13
Letzter Beitrag: Silvie1973
  Twingo 2003 Tacho probleme bitte um hilfe confi122 5 6.210 04.07.2016, 19:09
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wegfahrsperre/ZV Twingo 1995 Probleme suesser-ma 5 8.608 11.10.2011, 12:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste