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Kühlmittel und Bremsflüssigkeit Menge
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier mal wieder ein paar Problemchen...(Abseits vom Fueltrim, aber das hängt bestimmt alles miteinander zusammen.)

Mein Twingo C06/Elysee/D4F 1.2 16V BJ 2005 / EZ 2007 (Schwarzer Luftfilterkasten im Motor) Phase 4 hat nun seine 4000 KM runter seit dem letzten Ölwechsel direkt nach dem Kauf.

1. Der Kühlwasserausgleichsbehälter hat oben paar Schmutzflecken bekommen und bewegt sich Richtung unter Minimum (War vorher knapp über Minimum). Kein Ölfilm ersichtlich etc.

2. Mein Ölmessstab hat 1/4 an Öl abgenommen zwischen Min/Max. Steht jetzt knapp über der Hälfte zwischen Min/Max.

Muss ich mir hier Sorgen machen oder alles im grünen Bereich? Ich finde den Ölverlust etc. etwas zu hoch... (4000 KM)

Was sind die genauen Füllmengen für:

a) Bremsflüssigkeit (Mit spülen, komplettes System entlüften. Alte Brühe raus und neue rein.). Was benötige ich insgesamt? (Reicht hier 1 Liter?)

b) Kühlwasser (Fertigmix RENAULT GLACEOL RX TYPE D Kühlerfrostschutz).

Grüsse

mbk
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#2
Ölverlust am Twingo - eigentlich unmöglich, wenn doch dann ist der D4F708 sichtbar undicht oder hinüber.
Alles was Du brauchst findest Du unten

grüssung
panman
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#3
Das er sichtbar undicht ist, ist ausgeschlossen Wink Aber hinüber, darüber kann man diskutieren Wink
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#4
Habe gerade erfahren, dass beim WAPU / Zahnriemenwechsel durch Sparzwang das Kühlmittel nicht gewechselt wurde Wink Meinte der "KFZ-Meister" das sah ja noch gut aus! Wink
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#5
Ich muss mich hier mal wieder korrigieren. Alle Werte habe ich im 3798A_D4F_708.pdf gefunden (Twingo_Dokumentation). Sorry dafür. Viel über ZKD-Wechsel gelesen und auch Fehlerdiagnose etc. (Das ja immer mein Alptraum). Nach mehrmaligen ein- und ausstecken des Ölmessstabes kann ich kein Ölverlust feststellen. Eher 1mm über MAX. Mein 5W40 ist etwas dünn... Warum er mir da paar mal 1/4 weniger angezeigt hat, kann ich nur vermuten (Abgestriffen am Stutzen beim entnehmen etc.). Ich denke hier ist alles soweit OK. Ich werde als nächstes den Kühlerfrostschutz wechseln und denke damit ist entgültig alles im grünen Bereich. Autobahn hat er 171km/h heute ohne Beanstandung überlebt und das freut ein ja.
(Muss ja öfters mal ne Runde, durch die viele Kurzstrecke hier. Öl riecht nun nicht mehr so stark nach Benzin). MfG
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#6
Meine Frage bezüglich der Bremsflüssigkeit war eigentlich, wieviel ich insgesamt benötige, wenn der ganze Kreislauf gereinigt werden soll. Bis da klare neue Flüssigkeit rauskommt, dauert es ja eine Weile. Hat hier jemand Erfahrungswerte? 2-3 Liter? Ich möchte, wenn ich zur Werkstatt fahre zumindest genügend Bremsflüssigkeit mitbringen/stellen, damit der Wechsel mit ABS-Block entlüften nicht zu kostspielig wird.
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#7
Weniger als 1 Liter braucht man dafür.
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