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hi leute,
hab grade folgendes problem:
bin eben 100km autobahn bei gleichmäßig 110km/h gefahren. hab unter die haube geschaut. kühlmittelausgleichbehälter war kalt, beide schläuche gerade so handwarm. die schläuche am motor und kühler waren aber heiss und prall.
hab danach motor nochmal gestartet. lüfter lief immer noch nicht, kühlmittelbehälter wurde warm, aber als motor danach aus war und ich mit finger im kühlmittel gerührt habe, wurde es gleich wieder kalt.
was soll mir das sagen?
hab noch andere probleme, aber dazu später.
danke leute, nos
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Tippe auf defektes Thermostat???
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denke ich auch, aber warum läuft kühler nicht?
und warum kühlmittel so kalt?
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Warum das Kühlmittel kalt ist, weiß ich nicht.
Aber das der Kühler bei 110 km/h nicht anspringt, ist meiner Meinung nach normal, da bei diesem Tempo der Fahrtwind genug Kühlung bringt.
Gruß
Lukas
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Wenn das Thermostat nicht aufmacht, läuft der nur auf dem kleinen Kreislauf, denk ich. Aber benutz ma die Suche, da findet sich oft was....
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hatte da ncihts gefunden, aber wenn thermostat geschlossen ist, ist der kleine aktiv, ist der große, fliesst es durch den kühler. die kühlerschläcuhe waren aber heiss und recht prall, aber nicht aufgebläht.
anderes problem, unter last, also nur beim beschleunigen, vernehme ich eine art metallisches klackern dachte vll an ventile, aber kann es nicht genau eingrenzen. im leerlauf höre ich das nicht und im stand bei erhöhter drehzahl auch nicht.
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eben gerade gleiche strecke noch einmal mit anschliessend 10 minuten stadtverkehr. kühlmittel heiss (auch behälter), nur läuft der lüfter immer noch nicht. wie kann ich denn nachmessen oder prüfen, ob dieser defekt ist?
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Da brauchst nichts nachmessen, überbrück den Lüfter mal, heißt: schließ ihn direkt an der Batterie an. Wenn er anspringt, dann ist der nicht kaputt.
Könnte ansonsten der Thermoschalter oder Thermostat sein.
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