Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lüfter läuft nicht, kühlmittel kalt
#1
hi leute,
hab grade folgendes problem:
bin eben 100km autobahn bei gleichmäßig 110km/h gefahren. hab unter die haube geschaut. kühlmittelausgleichbehälter war kalt, beide schläuche gerade so handwarm. die schläuche am motor und kühler waren aber heiss und prall.
hab danach motor nochmal gestartet. lüfter lief immer noch nicht, kühlmittelbehälter wurde warm, aber als motor danach aus war und ich mit finger im kühlmittel gerührt habe, wurde es gleich wieder kalt.

was soll mir das sagen?

hab noch andere probleme, aber dazu später.

danke leute, nos
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tippe auf defektes Thermostat???
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
denke ich auch, aber warum läuft kühler nicht?
und warum kühlmittel so kalt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Warum das Kühlmittel kalt ist, weiß ich nicht.
Aber das der Kühler bei 110 km/h nicht anspringt, ist meiner Meinung nach normal, da bei diesem Tempo der Fahrtwind genug Kühlung bringt.

Gruß
Lukas
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn das Thermostat nicht aufmacht, läuft der nur auf dem kleinen Kreislauf, denk ich. Aber benutz ma die Suche, da findet sich oft was....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hatte da ncihts gefunden, aber wenn thermostat geschlossen ist, ist der kleine aktiv, ist der große, fliesst es durch den kühler. die kühlerschläcuhe waren aber heiss und recht prall, aber nicht aufgebläht.

anderes problem, unter last, also nur beim beschleunigen, vernehme ich eine art metallisches klackern dachte vll an ventile, aber kann es nicht genau eingrenzen. im leerlauf höre ich das nicht und im stand bei erhöhter drehzahl auch nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
eben gerade gleiche strecke noch einmal mit anschliessend 10 minuten stadtverkehr. kühlmittel heiss (auch behälter), nur läuft der lüfter immer noch nicht. wie kann ich denn nachmessen oder prüfen, ob dieser defekt ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Da brauchst nichts nachmessen, überbrück den Lüfter mal, heißt: schließ ihn direkt an der Batterie an. Wenn er anspringt, dann ist der nicht kaputt.

Könnte ansonsten der Thermoschalter oder Thermostat sein.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo c06, 1,2l 16V 75PS, Bj2001 läuft nach VDD wechsel nicht richtig Twingolli66 8 860 01.04.2024, 12:35
Letzter Beitrag: Twingolli66
  Kühlmittel und Bremsflüssigkeit Menge mbk 6 3.113 04.11.2020, 16:43
Letzter Beitrag: cooldriver
  Klima wie kalt? Marcio76 7 4.883 06.06.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Marcio76
  Fahrzeug dröhnt und vibriert wenn es Kalt ist trotz neuer Lager flodder 5 7.623 11.11.2014, 20:20
Letzter Beitrag: flodder
  Kontrollleuchten Öldruck und Kühlmittel leuchten dauerhaft Alex P 15 13.030 25.09.2014, 09:34
Letzter Beitrag: Supertramp
  Zu kalt kommt nicht in die Gänge jacky 1970 2 3.242 28.11.2013, 12:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlmittel-Rücklaufleitung vom Innenraumwärmetauscher roesibikes 1 7.258 12.10.2011, 22:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor läuft nicht rund twingo1234 0 2.137 30.04.2011, 22:36
Letzter Beitrag: twingo1234

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste