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Die Buchsen haben nur die Bezeichnung, die Stecker sind jedoch bedruckt.
Die beiden Geschwindigkeiten haben ein rotes und ein grünes dickeres Kabel.
Die beiden liegen auch auf deinen Bilden direkt nebeneinander auf Position 1&2 des entsprechenden Steckers.
Dort bitte von hinten mit einer langen dünnen Messspitze reinmessen.
Zur Kontrolle auch in den roten und gelben reinmessen.
Rot Dauerplus, gelb plus wenn Zündung an.
Man kann (du sollst es nicht machen) die Steckereinsätze, den blauen und den schwarzen, aus dem schwarzen Steckergehäuse ausklipsen.
Ich glaube aber nicht dass Zwei Leitungen auf einmal kaputt gehen.
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Schwarz ist dann auch hier Masse?
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Ja, bei den Franzosen immer.
Schau bitte in den Plan.
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Naja Masse wird nicht das Problem sein??
Ich würde die Kabel auf Durchgang vom UCH Stecker bis zum Scheibenwischer Motor messen. Wenn dann ok, kannst du halt das passende Relais messen.. wenn du es dir zutraust...
aber.. es besteht auch die Möglichkeit dass das Relais in Ordnung ist, aber das UCH kein Signal vom Lenkstockschalter bekommt. ... Man kann natürlich das Relais rauslöten und mit nem Labornetzteil testen..
Wenn(!) das alles nicht fruchtet... gebrauchtes UCH kaufen und eeprom umsetzen... Alles andere wäre wohl zu teuer.. vielleicht bekommst du auch n billiges Komplettset.. Schlüssel sind ja egal, die kannst du theoretisch umprogrammieren (auch die alten)
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Es klickt ja wie er sagt.
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Also das Massekabel hat Durchgang. Beim messen ist folgendes aufgetreten.... Ich musste zwei mal zum Auto und habe beide Male was anderes gemessen.
1.: Wischermotor war nicht angeschlossen. Pin 1=0V, Pin2=0V, auf Pin 3 habe ich nach dem klicken des Relais für ca. 1,5 sec 12V gemessen, dann wieder 0V. Wenn ich die höchste Geschwindigkeit wieder angemacht habe kam wieder für ca. 1,5 sec die 12V. Was hier komisch ist, nach ungefähr 5 mal schalten kommt das klicken nicht mehr. Nach mehrmaligem Schlüssel ziehen und Zündung anschalten ging es dann mal wieder und mal halt nicht. Dauerplus auf rot und 12V auf Gelb bei Zündung habe ich messen können.
Dann musste ich kurz nachhause und bin dann nochmal zum Auto.
2.: Ich habe erst den Wischermotor angeschlossen und beim ersten mal Zündung anmachen hat sich der Motor kurz gedreht. Dann habe ich wieder die einzelnen Pins gemessen, diesmal aber auf keinem überhaupt eine Spannung (Pin 1-3 gegen Masse). Beim Zündung an und aus machen gab es dann noch einmal den Fall das sich der Motor kurz gedreht hat und ich habe zu dem Zeitpunkt auf Pin1 12V gemessen. Im übrigen war der Lenkstockschalter in beiden Fällen in Grundstellung. Messfehler würde ich jetzt erstmal ausschließen, da ich zwischen durch auch nochmal Dauerplus gemessen habe...
Ich vermute mal dass das Relais einen weg hat, oder?
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Schmutzige provisorische Abhilfe:
Löse den blauen Substecker aus den schwarzen Steckergehäuse.
Löse das rosa und das grüne Kabel aus dem blauen Stecker.
Das geht ganz ohne Gewalt durch vorsichtiges Abheben der Widerhaken.
Blauer Substecker wieder in das schwarze Steckergehäuse und wieder in die UCH einstecken.
Rosa Kabel isolieren, das sollte der Schnellgang sein.
Grünes Kabek bzw. Kabelschuh mit einem Draht umwickeln, Kontakt nicht beschädigen.
Isolieren.
Den Draht, bitte flexibel, an einen Zigarettenanzünderstecker anschließen.
Jetzt kannst du durch Einstecken Wischen.
Natürlich kein Intervall und auch keine automatische Ruhestellung.
Bevor du an die UCH rangehst, lasse bei deinem Motorsteuergerät die Diebstahlsperre abschalten.
Wenn die UCH beim Reparaturversuch kaputt geht kannst du zwar nicht blinken etc. aber Fahren.
Außerdem kann man dann eine Ersatz UCH einbauen.
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Vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin ab morgen bis Donnerstag unterwegs. Werde mich dann nochmal dran begeben.
Meinst du denn ein Austausch des Relais würde was bringen?
Wenn ja, welches ist das denn auf der Platine?
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Theoretisch müssten es zwei sein ? Hab die Schaltung nicht parat...
Welches es ist kannst du mit Durchgang messen rausfinden...
Klar, kann das Relais sein.. Kann aber auch an der Power Rail an sich liegen, die zusammenbricht, sobald Strom gezogen wird.
Bevor du irgendwas machst... unbedingt ISK auslesen. Dann kannst du wenigstens im Notfall nen jungfräuliches UCH anschliessen und es mit deinem Motorsteuergerät verheiraten... Wenn du den ISK nicht hast, lässt sich der nurnoch aus dem Motorsteuergerät mit nem Programmer auslesen.. Du kannst dann auch ne gebrauchte UCH kaufen, jüngfräulich machen und neu programmieren. Aber das sollte man auch nur mit Erfahrung machen .. oder zumindestens vorher die Weere der Programmierung aus der alten UCH ziehen.
Bitte bedenke, wenn du die UCH schrottest, hilft dir nen Motorsteuergerät WFS entfernen nur bedingt. Funk ZV wird dann auch nicht mehr gehen und viele andere Funktionen auch nicht. Das ist ja kein Twingo 1 wo nur wenig über die UCH läuft... Also Vorsicht
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Ganz generell.
Lass die Finger von Sachen die du nicht gut verstehst.
Übrigens, Renault bzw. dessen Zulieferer verbauen auch Spezialrelais.
Schon in der Phase1 wurden früh Doppelrelais mit je einem Wechselkontakt für die ZV verbaut.
Das Stufe1 Relais hat auch einen Wechselkontakt weil der Wischer in der Ruheposition per Kurzschluss gebremst wird.
Deswegen darf man auch nicht einfach 12 Volt auf den Motor legen, sondern muss den Draht trennen.
Z.B. wie von mir beschrieben.
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Gibt es denn noch Möglichkeiten das ganze zu reparieren? Also austauschen der relais oder ähnliches?
Wenn ja, kann mir wer sagen welche das wären?
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Du hast doch jetzt schon mehrfach alle antworten bekommen. Warum schreibst du noch mal das selbe ?!!!
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29.10.2020, 09:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2020, 10:01 von Broadcasttechniker.)
Du hast doch jemanden der das Löten kann.
Lass den doch machen.
Vielleicht sagt dir der Yamstar noch wie man eine gebrauchte UCH wieder jungfräulich macht.
Dann könntest du auch eine gebrauchte kaufen.
Für mich wäre es das Wichtigste die WFS beim Motorsteuergerät rauszumachen.
Dann kannst du nämlich mit einer gebrauchten UCH fahren.
Zwar ohne ZV, aber immerhin.
Für K4M sind Komplettsets selten und teuer
Sonst schon für 200€ zu haben.
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Sehr witzig yamstar... Hut ab für deinen qualifizierten Kommentar.
Ich wollte wissen welches Relais. Den Rest habe ich schon verstanden.