Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stecker Öldruckschalter lösen? Ventildeckelverschraubung?
#16
Ja, früher war alle besser Wink
Sei froh dass der Auspuffkrümmer noch nicht aus Kunststoff ist.
Bei Mercedes sind auch die Ölwannen aus Kunststoff, das würde sich so mancher Twingofahrer gewünscht haben.
Zu den Dichtungen.
Die hat wer eingeklebt.
Ohne Kleberei werden die zwar knüppelhart, gehen aber immer noch raus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Dann war es Renault. Denn es sind noch die ersten. Gab keine vorherige Besitzer und die Brücke war noch nie runter.
Bei der Ölwanne ,meinst sicher wegen Rost. Dem kann man vorbeugen. Von innen werden die wohl kaum rosten, anders als bei einem Tank wo sich unter das Wasser sammelt.
Rostmäßig sind die Franzosen erstaunlich gut wenn man sie gegen manche deutsche Premiummarken vergleicht. Damit habe ich ja täglich zu tun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
praktisch alle ölwannen/-deckel sind jetzt aus kunststoff- sogar die riesendinger von LKW motoren.
dito die saugrohre (sind ja keine "saug" mehr....), alle inzwischen mit LLK integriert.
überhaupt ist der kunststoffanteil an den modernen motoren überraschend/verstörend.
solange das relativ neu ist, und nicht verbastelt, funktioniert das ganz gut.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Du wirst doch wohl diese 4 alten Dichtringe da herausgepopelt bekommen, ich habs auch geschafft. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Will halt das Plastik nicht beschädigen. Werde es mal mit Wärme probieren.
Wenn es zusammengeschmolzen ist sehe ich schwarz. Wüßte man um welches Material es sich genau handelt wäre es sicher einfacher dann wären auch die Schmelzpunkte und andere Eigenschaften bekannt. Ist ja nur eine Baustelle von vielen. Federbeine liegen auch noch zerlegt herum weil ich erst die falschen Dämpfer bekam. Spurstangen und Axialgelenk ist erledigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Das ist banales "Gummi", das popelt man mit nem Lüstermann heraus. Smile
Du machst dir immer Probleme wo gar keine sind Very Happy
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ohne neue häuschen bekommst du da NIE dicht.
Also, kleiner schraubendreher, und raus damit.
Das faserverstärkte PA hält ne menge aus....mehr als alu..

Gruß, Stefan
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#23
Dichtungen sind raus. Heissluftfön wirkt Wunder. Habe den Ventildeckel auch noch abgenommen und gesehen das er an einer Stelle gebrochen ist. Kein Wunder das da rings herum Öl war. Die Deckel sind ja nicht gerade sehr günstig. Sind die auch aus Faserverstärkten PA?
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Was haste jetzt wieder gemacht, mit Pressluft versucht das Loch freizukriegen, wenn ja haste das selbst kaputt gemacht. Zeig mal ein Foto bitte.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ich rede vom Ventildeckel nicht von der Ansaugbrücke. Riss oberhalb wo es braun ist.[Bild: twingo-17135115-Znu.jpg]
[Bild: twingo-17135130-AeH.jpg]
[Bild: twingo-17135143-yHi.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#26
Joo entweder mit nem Lötkolben verschmelzen oder nen anderen besorgen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Ja, darin habe ich Übung. Habe gesehen das es PA66 ist. Davon habe ich zufälligerweise sogar Schweissstäbe da. Schon erledigt und auch noch verstärkt. Die Dichtungen um die Zündkerzenröhren saßen auch bombenfest. Auch hier die Gefahr gross das der Kunststoff das nicht mitmacht. Habe die vorsichtig mit Schraubenzieher knapp an der Innenkante rausgehebelt. Das Helle kommt davon das die Schweissstäbe milchig/transparent sind. Vorher alles von Öl befreit. Jetzt muss ich noch die Anzugsmomente und evtl. Reihenfolge für Ventildeckel sowie Ansaugbrücke suchen dann kann ich das wieder montieren.
[Bild: twingo-17152555-Vvt.jpg]
[Bild: twingo-17152608-U2y.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Gibt es eigentlich einen Trick wie man den Ventildeckel locker montiert bekommt? Der hängt im Bereich des Zahnriemens und dem Motorlager habe ich so im Gefühl. Da rutscht mir evtl. die Dichtung aus der Nut und man sieht es vielleicht nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Das ist ja mal wieder ein gut gepflegter Motor...
Und sich dann wundern wenn der zu klappern anfängt.
Grausam.
Naja, wenn er läuft dann wird er noch was durchhalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Nicht meiner, sondern von der Schwiegermutter. Altenpflegerin und daher auch nicht die fette Rente vom Staat. Verkrustungen sind raus. Habe bei dem jetzt bereits neue Antriebswelle, alle Bremsen neu gemacht und ein Stück Bremsleitung gewechselt. Beide Axiallager samt Spurstangen und vorne neue Dämpfer mit Federn. Dämpfer fehlen noch weil ich die Falschen bekam. Wenn er dicht ist bekommt er den überfälligen Ölwechsel. Auto hat jetzt gerade mal 120.000 runter, aber eben 19 Jahre alt und nur Kurzstrecke. Da wird der oft nicht mal richtig warm.
Gibt es einen Trick für den Ventildeckel?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katalysator von Krümmer lösen Twingo C06 D4F 16V mrairbrush 22 8.499 24.05.2023, 08:55
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Öldruckschalter xX1MarioHD1Xx 1 1.554 14.05.2021, 07:19
Letzter Beitrag: xX1MarioHD1Xx
  Wie komme ich an den Öldruckschalter? pyri 11 5.686 06.02.2021, 12:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Öldruckschalter tauschen WennDuWüsstest 4 6.688 05.09.2018, 18:31
Letzter Beitrag: marcimo
  Flansch Abgaskrümmer lösen eike_o 21 16.746 09.10.2016, 22:02
Letzter Beitrag: eike_o
  Keilriemenrad lösen - wie? evil twinGo 4 5.129 27.11.2013, 15:08
Letzter Beitrag: evil twinGo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste