Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit den Türkontakten oder Innenlicht etwas ansteuern
#1
Zitat:Hallo Ulli,

ich muss dich leider doch mal anfragen, weil ich den Überblick etwas verloren habe.

Ich habe ja einen Phase 3 von 2003 mit UCH und wollte nun gern Einstiegsbeleuchtung anbauen, die bei offener Tür einschaltet und bei geschlossener Tür wieder ausgeht.

Gelesen habe ich schon viel, dass man da am besten an den Türkontakt gehen sollte. Kannst du mir verraten, wo die Kabel verlaufen?
Ich möchte eigentlich ungern den Kontakt aus seiner Halterung lösen um dann da an den Kabeln zu Pfuschen.

Oder besteht die Möglichkeit, aus dem Sicherungskasten an die Innenraumbeleuchtung ranzugehen?
Wahrscheinlich weniger, weil da wohl das Radio mit dran hängt. Aber auch nicht überall...
Ja, das sind die Punkte wo der Überblick nach einigen Stunden suchen dann weg war ^^"

Wenn das doch schon iwo im Forum stehen sollte, dann sag mir einfach das ich dumm bin, dann muss ich mich weiter auf die Suche begeben. Damit kann ich dann leben Very Happy

Gelesen habe ich etliche Beiträge über die Innenraumleuchte, und das man nicht direkt an die Lampe gehen soll, wegen des Transistors, der kaputt gehen kann. Das trifft ja aber scheinbar nur auf die zu, die ihre WFS da oben mit drin haben.
Wenn ich das richtig gelesen habe, zählt mein Kleiner nicht dazu.
Und wegen der Dimmung soll es ja auch Probleme geben. Hab das Stück aus dem Scenic Forum auch mal angeschaut.

Mir geht es darum, dass ich die Beleuchtung nicht ständig manuell ein und ausschalten muss, weil das den Sinn einer Einstiegsbeleuchtung nicht ganz wiederspiegelt.

An die hintere Innenraumleuchte könnte man auch gehen, aber da muss dann ein Kabel bis nach vorn gezerrt werden, das ist sicher auch nicht die schönste Lösung.

Ich danke dir schon mal, und habe auch Verständnis, wenn du sagst, du hast für solche Probleme keine Zeit^^

Grüße
XXX


Bitte keine PN für Sachen die rein nichts persönliches enthalten.
Zur Sache.
Einen Tod musst du sterben um an das Signal zu kommen.
Da gibt es nirgendwo freie Kontakte.
Wenn man seinen Grips zusammen nimmt wird klar dass das Türkontaktsignal auch irgendwie zur UCH finden muss....
Übrigens genauso wie der Lampenausgang.
Geh da dran und nicht an die Lampenansteuerung.
Wo die Kabel langlaufen findest du in den Schaltplänen, auch schon x-mal besprochen.
Wenn es unbedingt die Lampe sein soll, schau dir diese Lösung an, anderes Forum, Anmeldung nicht nötig
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/379095/
Die Lösung ist am Ende recht einfach.
Eine Diode, ein Widerstand und ein Relais.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn ich die Schaltpläne richtig verstehe und deinen Tipp mit der UCH befolge, dann gäbe es da zwei sinnvolle Ansatzpunkte.

Beide am PI also dem 15-poligen Stecker der UCH.

Einmal A2 - Ausgang Deckenleuchte
und einmal B6 Spannungsversorgung Deckenleuchte.

Bei B6 vermute ich aber, dass da permanent Spannung anliegt, weil man die Deckenleuchte während der Fahrt auch einschalten kann. Also unbrauchbar.

A2 wird dann sicherlich die Masseseite der Deckenleuchte sein. Wenn man da mittels Diode ran geht, damit man keine Spannung "quasi von der falschen Seite" in die Deckenleuchte bringt, könnte man da das Signal abgreifen?


Am EHI, dem 20-poligen Stecker gibt es nichts, was sinnvoll erscheint, außer die 40 aus Stecker B - Eingang Türkontaktschalter vorn.
Könnte man den direkt oder per Relais anzapfen? wäre mir fast lieber, als an die Deckenleuchte zu gehen, um mehr unabhängigkeit zu schaffen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Versuche den Schaltplan zu verstehen.
Ein Ausgang ist der intelligente Dauerplus
http://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Der interessiert dich weniger.
Die andere Lampenansteuerung ist eine geschaltete und getaktete Masse.
Die darf man nicht überlasten, wobei die UCH da wohl robuster ist als der Dekoder in der Deckenleuchte.
Im Prinzip stimmt das, alles schon x-fach verhackstückt.
Und jetzt eben XI fach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also grob gesagt Dauerplus von der einen Seite auf eine LED und die Masse über B6, also die getaktete Masse und das wäre dann quasi der Aufbau?

und der Eingang der Türkontaktschalter macht keinen sinn?
Ich verstehe halt die UCH noch nicht zur gänze.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Türkontaktschalter gehen gegen Masse, und deswegen sollst du die auch nehmen
So wie fast alle hier die daran Fußraumbeleuchtung oder was weiß ich was angeschlossen haben.
Und wo läuft der Draht lang?
Ist doch egal, er endet an der UCH um ihr zu sagen:Tür ist auf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 gelöst: ZV Blinkeransteuerung und Innenlicht hilli 2 1.721 04.12.2021, 17:15
Letzter Beitrag: hilli
  Innenlicht geht nicht an über Türkontakt !!!!???? ciroseven 11 9.009 29.01.2014, 12:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel oder doch etwas anderes? melli2505 8 7.217 06.09.2012, 17:41
Letzter Beitrag: melli2505
  Zusätzliche Lampen ans Innenlicht anschließen Broadcasttechniker 11 8.776 27.06.2012, 04:51
Letzter Beitrag: Darth Vader
  das etwas andere Wegfahrsperrproblem huskyxcoach 3 4.300 23.12.2011, 13:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Blinker über Zentralverriegelung ansteuern?? wie? DerKlausi 5 4.961 01.04.2003, 20:07
Letzter Beitrag: Kaba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste