Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenlicht geht nicht an über Türkontakt !!!!????
#1
Guten Abend Twingo-Freunde.

Ich habe ein kleines Problem am meinem 98er Twingo.

Das Innenlicht geht nicht an über Türkontakt.???
Innenleuchte geht nur auf der Dauerstellung, an der Platine wo die 3 Pins sind kommt an dem linken Pin kein Strom an wenn die Türen offen sind.
Türkontakte sind OK, habe sie eben geprüft.

Was könnte das sein.????

Bitte um Hilfe.

Besten dank in voraus.

mfg
Ronny + Twingi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du ZV?
Wenn ja, dann ist dein Dekoder defekt.
Vorsicht! Esr enthält die Wegfahrsperre.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ciroseven
#3
Ja habe ZV.
Schwarzer Schlüssel, Infrarot

Kann man den Decoder tauschen???, was soll ich machen.???

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lesen!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ciroseven
#5
Hallo,

ok, bei mir geht aber alles mit ZV..

Kann man nicht das Kabel 8(Türkontakt) auf den Linken Pin legen das so das Innenlich wieder geht??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Klar geht das.
Aber wenn du dich das traust dann kannst du auch den wahrscheinlich durchgebrannten Transistor oben links in der Ecke tauschen.
Oder geht das automatische Lichteinschalten beim Entriegeln noch?
Stelle auch sicher dass der Kontakt zum "linkenPin" auch wirklich geschaltet wird.
Warnung: Die Leuchte zerfällt wenn man sie zu scharf anschaut. Nicht an den Pins rumbiegen, und wenn dann mit Sinn und Verstand. Es schadet auch nichts für alle Fälle den Notfallcode zu ermitteln. Der nützt aber nur wenn der Dekoder noch halbwegs spielt. Ohne läuft wirklich gar nichts. Also Vorsicht beim Löten und unter gar keinen Umständen versuchen den Kontakt anders herzustellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ciroseven
#7
Mir geht es ja nur um das Innenlicht.

Also noch mal ganz kurz.

Ich zapfe das Kabel 8 an oder besser trennen vom Stecker und dann auf den Linken Pin legen dann sollte mein Innenlicht wieder gehen wenn ich auf Mittelstellung gestellt habe.????

Noch mal zu den Pins(da wo die Steckkontakte der Leuchte rein kommen nicht das wir aneinander vorbei reden), der linke also der ganz außen ist für das schalten über die Türkontakte der in der Mitte ist Dauerplus und der rechte ???(Egal)

Besten Dank im voraus

gruss Ronny
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja.
Aber wenn ich Kabel abschneiden lese rollen sich mir Zehnägel hoch und ich möchte hier nicht weiter Lesen/Schreiben.
Versuche doch zuerst links und Mitte zu brücken um zu sehen ob der perverse Schleifer im Lampenglas überhaupt die Brücke zwischen außen und Lampenkontakt macht. Tut er das nicht ist deine Aktion vergebliche Liebesmühe.
Solange nämlich niemand das Innenlicht angezapft hat (ist ne doofe Idee) und sowohl WFS als auch ZV gehen wird die Elektronik fürs Innenlicht auch o.K. sein, und wenn nicht ist nur der Transistor kaputt.

Also mal Mitte und Links VORSICHTIG! brücken und das Licht auf Automatik geschaltet haben.
Es muss dann angehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Ich teste das Morgen mal und melde mich dann wieder.

Schönen Abend noch

Gruß Ronny
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ach ja , nein das automatische innenlicht beim öffnen oder verriegeln geht nicht an..
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo
Also es hat geklappt habe es beim Twingo meiner Oma gemacht.
Kabel 8 auf den Linken Pin.
Innenlicht geht nun wieder wenn die Türen offen sind.

So, nun möchte ich es auch bei meinen machen, da aber beim öffnen per Fernbedienung und noch geschlossenen Türen nicht das Licht an geht wird es am Transistor liegen, oder.!
Was soll ich da kaufen ?? Oder am besten mit dem Teil zum Fachmann gehen damit er es nach Muster bestellt??

Gruß Ronny
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der Transistor ist ein belieber N-Kanal Leistungs-Mosfet.
Hier im Forum hat noch niemand diesen Transistor kaputt bekommen (und sich dann geoutet), nur beinahe, siehe hier http://www.twingotuningforum.de/thread-4337.html
Der darf auch ruhig ein sogenanntes TO-220 Gehäuse haben, dann kann er noch mehr ab.
Dieser größere Transistor wurde auch in den frühen Phase3 Steuergeräten verbaut, hier ein Bild.
Es ist der Dreibeiner mit der gelochten Blechlasche, unten rechts im Bild
[Bild: twingo-18224913-Uji.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.125 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.648 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.255 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.296 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Zentralverriegelung öffnet über Schlüssel aber verschließt nicht erdo651 8 4.817 26.01.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.816 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.758 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.940 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste