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ZV + alarmanlage, wo muss ich dran...
#1
hi..
bekomme nu neues radip
dazu brauch ich auch ne alarmanlage.

wo muss ich an die Lichtgeschichte oben dran, um mittels der alarmanlage (freier kontakt) die WFS ztu deaktivieren?
in den anderen threads konnte ich leider keine Hilfe "rauslesen"

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#2
Hallo, du kannst die WFS nur deaktivieren indem du auf den schlüssel drückst... anders keine chance.

Wäre ja auch noch schönder, nen autoknacker weis den pol und dann kann er starten... dann wärs keine WFS.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
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#3
Broadcasttechniker schrieb:Auch ich hatte mir schon Gedanken gemacht, die ziemlich genau in der Lösung landen, die COE schon bei sich realisiert hat. http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=1953

der test ob das so klappt wartet immernoch auf sich. Embarassed
bin ne zeit mit 2 sendern durch die gegend gelaufen, dann kam der motorumbau dazwischen, wobei das steuergerät grad wfs deaktiviert wurde und seit dem lauf ich nur noch mit dem funk ding durch die gegend.
mal schauen, ob ich noch ne möglichkeit hab, die angesprochene variante mit dem plip und dem relais zu testen. falls ich noch was in der art erreiche, lass ich es euch natürlich wissen.

gruß co
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#4
@Coe
Ist doch so wie du es jetzt hast auch eleganter. Bei der (alten, nur angedachten) Lösung gibt es auch noch das Problem, dass Funk-ZV und die original ZV immer synchron sein müssen. Das ist ein zwar lösbares, aber nicht unbedingt einfaches Problem.

Was hast du mit der Innenbeleuchtung gemacht. Hartes Ein-Aus oder Verzögerungsmodul nachgerüstet?
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#5
hi,
habe mit meinem innenteil noch ein problem..-
schliesse ich licht an, kann ich erst wieder abschliessen, wenn das licht aus ist.
MAch ichs licht ab, gehts direkt.

auf der platine sind Transistoren / sows in der art, laut messungen (2 sperrschichten) und ein kondensator, der anscheinend mit dem "gate" des transistors verbunden ist.
sprich, die spannung die am kondensator langsam abfaellt, wird mittels "transistor" an die verbraucher weitergeleitet.

sprich, die last die man anschliesst ist egal, solang der transistor nicht überbelastet wird.. aber es faellt immer gleich ab.

in meinem fall hängen da keine ohmsche lasten, sondenr induktive dran. (kaltlichtkathoden)

liegt es vielleicht daran?
hat einer ne idee für ne schöne "standard" nachrüstung?
werde die serienmässige WFS wohl plattmachen und mittels alarmanlage sichern.
ist effektiver, da ich das relais so verstecken kann wie ich es will...

Ausserdme kann ich dann mittels Funk FB auf und zu machen, anstelle von der infrarot Mist..
gruss

Gruss




- SQ - only Dreams r nice`r
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#6
Hallo Marc,
ich antworte jetzt öffentlich, obwohl ein Teil davon eher was für ne PM ist.
Lies doch bitte ganz in Ruhe mal die vorgeschlagenen Threads sowie den aktuellen durch.
Ich weiß ja mittlerweile welchen Twingo du hast, aber bitte aktualisiere mal dein Profil, zumindest gib das Baujahr an.
Was ist dein Innenteil?
Ist das die Elektronik in der Innenleuchte?
Das Teil macht dir in der Serie
1. Den IR Empfänger
2. Einen Teil der Wegfahrsperre (die eigentliche ist im Motorsteuergerät und wird gekillt)
3. Die Zentralverriegelung
4. Die Innenlichtsteuerung

1-3 wollen wir nicht mehr, soweit so gut.
Die Innenlichtsteuerung, speziell das Angehen beim Entriegeln muss man anders machen. Wie ich es gelöst habe, habe ich beschrieben. Das Dimmen kann man noch nachrüsten, kostet fast nichts. Das schnelle Dimmen beim Zündungsanschalten müsste man durch Modifikation machen, auf das abrupte Verdunkeln beim Verriegeln kann man verzichten.

Wichtig für alle Innenlichtmodder !
Wenn ihr Zusatzinnenleuchten anschließt und dabei parallel an die Innenlichsoffite (stabförmige Glühbirne) geht, müsst ihr dran denken, dass der Minus über einen echt fimschigen Transistor läuft, der zum Dimmen pulsweitenmoduliert wird.

Für Nichtelektroniker: Das Licht wird ganz schnell ein und ausgeschaltet, wobei, beim Dimmen die Aus-Zeit immer mehr zu, die AN-Zeit immer mehr abnimmt. Das ganze geht so schnell, dass nichts flackert. Wer auf Leucht-Dioden umgerüstet hat kann beim mit dem Augen-Drüberwischen den gleichen Effekt sehen wie bei LED Rücklichtern, statt ner durchgehenden sieht man eine gepunktete Linie.
So, und wenn man auf ne Kaltkathode umrüstet, dann hat das Teil einen Spannungswandler, der zur Pufferung und Entstörung einen Elko hat. Je nach Ausführung zwischen 47 und 1000µf.
DER MUSS RAUS, denn der klemmt die Spannung unabhängig vom Pulsweitenverhältnis immer nahezu auf 12 Volt. Das quält sonst den besagten Transistor ungemein, weil der den ganzen mittleren Strom in den kurzen ON-Zeiten liefern muss. Außerdem dimmt das erst dann wieder recht gut.
Und mehr als 15 Watt in toto würde ich der Elektronik auch nicht zumuten.
@Marc
Diese fiesen Stromspitzen werden übrigens auch dein Deckensteuergerät dahingehend ärgern, dass es während der Dimmphase keine Befehle annimmt.
@Coe
Ich frag nochmal. Was hast du bezüglich deiner Innenleuchte gemacht?
Wenn man alles dranlässt, geht die ja weiterhin, nur der Komfort ist weg.
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#7
Broadcasttechniker schrieb:@Coe
Ich frag nochmal. Was hast du bezüglich deiner Innenleuchte gemacht?
Wenn man alles dranlässt, geht die ja weiterhin, nur der Komfort ist weg.

entschuldige bitte das ich nich grad drauf geantwortet hab.
wenn ich ehrlich bin, zur zeit is noch notfallausführung. bei tür auf oder aufschließen is nix mit licht. licht is momentan nur, wenn ich es manuell mit der hand einschalte und danach auch wieder ausschalte.
soweit ich weiß hat mein elektro mensch gemeint, das aber trotzdem auf und zu schließen per plip möglich wäre. gut, brauch ich momentan nich, aber gut zu wissen, is/war mir aber eigentlich egal.
gegen sommer wird nochmal der kleine total gestrippt und das ganze modifiziert, damit auch die lampe etc wieder ordnunggemäß klappt. allein wollt ich da nich dran gehen, damit ich nich im kabelgewirr unter geh. mein kfz spezel hat erst ab april wieder zeit, wenn er wieder mit der meisterschule fertig is.

gruß co

OT:
meinen vollsten respekt und meinen gezogenen hut für dein engagement und dein fachwissen. auf so wen, der sich so mit der elektrik auseinandersetzt und auch erklären kann hab ich schon lange gewartet.
OT OFF:
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#8
Broadcasttechniker schrieb:So, und wenn man auf ne Kaltkathode umrüstet, dann hat das Teil einen Spannungswandler, der zur Pufferung und Entstörung einen Elko hat. Je nach Ausführung zwischen 47 und 1000µf.
DER MUSS RAUS, denn der klemmt die Spannung unabhängig vom Pulsweitenverhältnis immer nahezu auf 12 Volt. Das quält sonst den besagten Transistor ungemein, weil der den ganzen mittleren Strom in den kurzen ON-Zeiten liefern muss. Außerdem dimmt das erst dann wieder recht gut.
Und mehr als 15 Watt in toto würde ich der Elektronik auch nicht zumuten.

Sprich:

Den kondensator im "Spannungswandler" oder Inverter geschimpft, rauslöten?

Ich dnek gerade nach über die pulsweitengeschichte..

Beide anschlüsse vom inverter hängen direkt an den Sofittenteilen.

Wie schautz aus, wenn ich einfach eine diode mit reinschalte, im pluspol in richtung inverter durchgängig?

Den rest werd / habe ich mir teilweise schon durchgelesen, werds wohl nochmal machen müssen.
Aber erst genauer wenn die alarmanlage da ist (mittels Funk FB + Wegfahrsperren relais usw.. )


Gruss
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
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#9
Ist mit ner Diode leider nicht getan. Die kann nur Rückströme verhindern, und die haben wir hier nicht.Normalerweise sitzt so eine auch schon in dem Inverter. Da dient sie zum Schutz vor Verpolung beim Anschluss.
Es muss also der Elko direkt am Versorgungsspannungseingang raus.
Dann geht das Dimmen per Pulsweitenmodulation.

Wenn deine Kaltkathodenröhren über die Betriebspannung dimmbar sind, hätte ich noch eine recht elegante Lösung. Prüfe dafür aber erstmal an einem einstellbaren Netzteil, ob die sauber dimmbar sind. Muss kein Labornetzteil sein, einstellbares Universalsteckernetzteil reicht völlig.
Sollte das gehen, brauchst noch eine Diode und eine kleine Ringkerndrossel. Durch diese Teile zusammen mit dem schon vorhandenen Einganskondensator wird dann aus der PWM eine schöne Gleichspannung, die beim Dimmen sanft abfällt.
Die Teile kannst du von mir für lau haben, das Porto werde ich auch noch verkraften.
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#10
huhu,
danke fürs angebot.
die kathodne im pc lassen sich einwandfrei dimmen (gerade am lüfterpoti ausprobiert)

Welche Dioden + spulen brauch ich?

Dioden hab ich im mom ganz einfache 4148er, die nutz ich im pc auch immer.


hab hier auch grössere vorräte, und kann das zeug auch direkt im nachbarort kaufen, istn reiner elektronikladen.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#11
Die 1N4148 ist zwar recht schnell, 300mA ist aber vielleicht was knapp bemessen.
Die Drosseln habe ich hier noch in Mengen rumliegen aus Netzteilumbauten. Typen, wie man sie in kleinen Abwärtswandlern (0,5-3A) einsetzt, sind ideal.
Die Verdrahtung geht folgendermaßen:

In die Minus- (oder Plus)Leitung zur "Neonleuchte" die Drossel einschleifen.
Vom Minuspol der Soffittenfassung zum Pluspol der Fassung (rechts) die Diode (löten).
Natürlich in Sperrichtung, also Kathode nach rechts. Und bitte da kein Wackel, sonst killst du den Transitor mit den dann auftretenden Spannungsspitzen.

That's it. Der besagte Elko muss in diesem Fall übrigens drin bleiben, also kein Eingriff in den Inverter oder das Deckensteuergerät.
Mal dir das mal auf, mit Transistor in der Masseleitung, und du siehst einen Standard-Buckkonverter, allerdings mit Schalter in der Minusseite (ist halt von Renault so vorgegeben).
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#12
hallo
habe auch mal ne frage dazu
http://cgi.ebay.de/KFZ-ALARMANLAGE-Renau...286.c0.m14

bei dem hier würde ich mir die 3. Schlüsselvariante holen, der sieht gut aus und hat auch kein lästigen schlüssel dran.Und sind die dinger überhaupt gut?
Müsste ich dafür auch die WFS deaktivieren?
Habe mir vorgestellt ich schließe dat dingens irgendwie an,habe dann dieses Schlüsselanhänger und würde es einfach nur für die Alarmanlage benutzten.

@Broadcast:
Ja ich weiß, ich hab zwar den Entsperrcode und alles,nur hab ich angst des durchzuführenVery Happy



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#13
Muss man nur bei IR-ZV totlegen.
Dein Avatar sagt alles.....
Es sei denn, du benutzt das Teil wirklich nur Alarmanlage.
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#14
ich möchte nix totlegen^^

Ja dat dingens so separat benutztenSmile
also geht alles klarVery Happy

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#15
Warum nicht?
WFS Relais für die Benzinpumpe ist im Satz doch drin!
Dann habe ich einen erheblich besseren Vorschlag.
Nimm eine Alarmanlage, die an die vorhandenen ZV angeschlossen wird.
Die haben typischerweise noch so Features wie "Leucht-mir-Heim" Fensterverschließer und Blinkmodul mit drin. Einfach mal suchen und hier präsentieren.
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