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Rückfahrlicht und Bremslicht ohne funktion
#1
Hallo ich habe einen twingo bj 2002 16v und bei mir funktionieren die bremsleuchten und rückfahrlicht nicht mehr.
Rücklicht selbst funktioniert und die blinker ebenfalls.

Birnen sind alle in Ordnung.
Sicherungen vorne links hinterm Handschuhfach wurden alle kontrolliert und sind in Ordnung.

Ich bin total ratlos was es sein könnte.

Es ist doch eher unwahrscheinlich das rücklichtschalter und bremslichtschalter gleichzeitig kaputt sind oder?

Hat jemand einen Tipp?
Wenn messen ,wie das Gerät einstellen ? Habe eines von Action aber kenne mich damit nicht aus.

Da ich das Auto beruflich brauche ist es dringend notwendig das ich das Problem gelöst bekomme.


Wie und wo messe ich?
Kann mir das einer mal erklären?
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#2
Bei mir war durch Tieferlegung das Kabel vom Rückfahrlicht gerissen.
Das sitzt am getriebe hinter dem vorderen linken Rad.

Wie wurden die Sicherungen kontrolliert?
Mit dem Messgerät?

Und wie die Glühlampen kontrolliert?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#3
Alle Sicherungen wurden gezogen und per sichtkontrolle überprüft. Birnen genauso.

Birnen schließe ich aus da es wohl eher selten sein dürfte das gleich alle kaputt sind außer das fahrlicht.
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#4
Am besten postest du nen Foto von deinem Messgerät... Sicherungen solltest du auch mit Messgerät kontrollieren. Dann halt Spannung am Stecker messen und an der Lampenfassung/Lampenplatine.
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#5
Kleine Info.

Zigaretten Anzünder ist ebenfalls ohne funktion.

Habe mal irgendwo gelesen das es evtl damit zusammenhängen könnte.
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#6
Kann leider kein Bild einfügen weil es zu groß ist
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#7
https://www.amazon.de/Multimessger%C3%A4...B01LDBBSFA

Genau das habe ich.

Ich weiss leider nicht auf was ich es stellen muss und wo genau ich die Enden dranhalten soll.
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#8
Bilder hier links im Schreibfeld mit dem Picuploader hochladen da is die größe egal, haste die Funktion 9V? Wenn ja darauf stellen und an beiden Messpunkten der Sicherung messen, im eingebauten Zustand Bremse getreten u Rückwärtsgang drin, Zündung muss an sein. Das schwarze Kabel an Masse halten beim messen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#9
Teste mal, ob wenn du unten auf das rote Symbol stellst ob es piept wenn du die Messspitzen zusammenhälst. Ich meine, dass obwohl das für Dioden war, bei diesen billig Dingern dort die Durchgangsprüfung ist. Wenn nicht, dann musst du links daneben auf die 200. Display sollte dann 0 anzeigen, wenn du die Spitzen zusammenhälst.Unten an jeweils an einen Kontakt der Sicherung mit den Messspitzen. Sollte dann piepen bzw. 0 anzeigen. Wenn sich nichts ändert, ist sie Sicherung kaputt.

Du brauchsr den linken Volt Bereich. Stell auf 20. Dann machst du das Licht an und misst hinten am Stecker. Belegung müsstesr du dir selber raussuchen. Schwarz auf Masse (Meist Schwarz) und Rot auf das jeweilige Kabel (Bremslicht, Rücklicht etc.). Gerät sollte dann 12,xy anzeigen (wenn auto aus)

P.s. die Schwarze Messpitze wird in den COM Anschluss gesteckt, die Rote in. das wo MAX 250V steht darüber.
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#10
[Bild: twingo-19114817-6Vr.jpg]
Quelle
action.com
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#11
Das wird wohl unter vielen Labeln vertrieben, bei Conrad heißt das VC404.
Geht so, besser als überhaupt nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
So ich habe etwas herum experimentiert und bin nicht schlauer geworden.

Birnen sehen alle wie neu aus.

Sicherungen alle geprüft mit Messgerät ,alle in Ordnung.

Habe den bremsschalter auch geprüft es liegen 11,5v an

Rückleuchten haben garnix angezeigt , weil ich nicht wusste woran ich messen sollte.

Normales fahrlicht funktioniert

Bin total verzweifelt.
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#13
Birnen kannste auch wie Sicherungen messen... Eine spitze unten an einen pin, anderen an die Metallfassung.


Du musst dir die Belegung vom Stecker raussuchen... oder halt direkt in der Lampenfassung messen... unten im Loch von der Lampe ist immer Plus(rote Messspitze), in deinem Fall halt 2x, da ja kombinierte Brems+Rücklicht-Birne. Masse müsstest du dir irgendwo suchen... da Blinker ja gehen, sollte auf den Rückleuchten Masse verfügbar sein..

Denk dran, wenn du mit der Messleitung nen Kurzschluss fabrizierst, geht die Sicherung kaputt.
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#14
Danke für den Hinweis.

Also nun bin ich weiter......

An den Rückleuchten liegt Strom an, danke für den Tipp.

So, da ja nun Strom anliegt ist Strom verfügbar.

Ich dachte mir, da alles funktionieren muss habe ich nochmal den bremslichtschalter demontiert.
Habe dann mit 3 cm boxenkabel die Kontakte überbrückt und es wurde am Heck hell. Sprich die Bremsenlichter leuchteten auf.

Das heißt der bremslichtschalter dürfte wohl defekt sein.

Habe ihn mal aufgemacht und mit Schock feststellen müssen das schonmal jemand versucht hat ihn zu reparieren. Es war plump etwas Sekundenkleber reingepresst sodass ein pin geklebt wurde.

Also bin ich seit knapp 4 Monaten ohne bremslicht gefahren ,da es mir vorher nie auffiel.

Habe nun einen neuen Schalter bestellt und ich denke ich habe den Übeltäter gefunden.

Jetzt fehlt nurnoch das rückfahrlicht für den Rückwärtsgang.

Ich vermute jetzt das es erneut der Schalter ist, aber diesmal für den Rückwärtsgang.
Dieser Sohl wohl am Getriebe sitzen, gibt es da eine leichte Methode ihn zu wechseln? Ohne Rad abschrauben etc?

Danke für die hilfreiche Hilfe, ohne solche Foren würden wahrscheinlich viele ihre Autos einfach verkaufen oder in teuren Werkstätten ihr Geld lassen.

Großes Lob auch an die Elektrik wissenden hier . Vor allem yamstar @ danke für die Erklärung. Hätte das Messgerät wahrscheinlich nie benutzen können, und nur zum anschauen gehabt. Smile)

Natürlich auch allen anderen danke für eure Kompetenz und Hilfe.
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#15
Leichte Variante zum Wechsel des Rückfahrichtschalters?

Hebebühne.

Aber Rad runter ist wirklich kein großer Akt.

Musst den nur schnell wechseln, weil Öl aus dem Getriebe läuft, sobald der Schalter raus ist. Da muss also sofort der neue rein.

Vllt ist es bei dir aber auch nur das Kabel, was einen weg hat.
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