Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkschlüssel durch nicht originales Ersatzteil ersetzen
#16
Das Motorsteuergerät wird es nicht sein.
Blinken tut ja der Dekoder.
Der muss es auch nicht sein, denn der bekommt das Signal aus der Lesespule.
Die Lesespule ist zum Glück im Gegensatz zu Dekoder und Schlüssel NICHT codiert.
Allerdings kenne ich nur Fälle aus dem Espacefreudeforum wo die Spuel mal defekt war, und da ganz ganz klar dauernd wegen mechanischer und sichtbarrer Unterbrechung der Spule.
Beim Twingo ist mir noch kein Fall bekannt.
Dekoder kaputt, und das auch zeitweise, hatten wir hier schon mehrfach (2x?) wegen Absaufens.
Also ausbauen und öffnen.
Liegt hinter dem Sicherungstableau was sich mit zwei Handgriffen leicht ausbauen lässt.


https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8566769
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8777093
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo noch mal, bezüglich "https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8566769" habe ich den Thread gerade mal flink überflogen und dabei festgestellt, dass eine Tatsache meinen Twingo betreffend evtl. wichtig gewesen wäre: Die alte Batterie war bereits mehrfach bis auf 0 entladen. Ich hatte diese dann irgendwann einfachgegen eine neue ausgetauscht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon ab und an Probleme mit der WFS, allerdings ist er noch ein paar mal angesprungen, dann irgendwann gar nicht mehr.
Bei Renault auf dem Hof ist er gestern aber auch angesprungen... Ob das nun alle Probleme aus dieser Richtung ausschließt, kann ich nicht sagen.
Die Sicherungen habe ich mittlerweile alle geprüft, sind alle iO, jedoch alle samt stark braun angelaufen.
Ich baue jetzt mal das Steuergerät aus, mache das Gehäuse auf und schaue, ob mir ad hoc Dinge auffallen, die nicht so gut aussehen. Ggf. würde ich auch noch 1-2 Bilder fürs Forum spendieren. Dieses Mal auch per Pic-Uploader Wink

Gruß und danke
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Also: Was direkt auffällt ist, dass das Steuergerät von außen gut Rost angesetzt hat. Feuchtigkeit scheint also vorhanden zu sein. Keine Ahung, ob das nach 20 Jahren normal ist.
[Bild: twingo-29131322-GrQ.jpg]

Im Inneren sieht es dafür soweit auffallend unauffällig aus. Gibt es hier Dinge, die ich irgendwie prüfen/tun kann, solang es vor mir auf dem Tisch liegt?
[Bild: twingo-29131501-QIp.jpg]

Gruß und danke
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Du bist schon wieder beim falschen Gerät.
Lass die Finger davon.
Es geht um den Dekoder, und der sitzt innen.
Bitte mache mal ein Foto vom Lampenbrett.
Mir geht es um ein oder Zweireihigkeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ist zweireihig. Ich habe gerade mal geschaut, hinter den Sicherungen ist bei mir nichts...

[Bild: twingo-29134410-5Do.jpg]

EDIT: Kann es sein, dass es sich um das ganz links am Rand handelt? Mit dem blauen Stecker? Das hatte ich halb auf dem Bach im Auto hängend nicht gesehen Neutral Auf dem Bild sieht man es natürlich sehr gut...
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
So, hier ein paar Bilder des richtigen Steuergeräts:

[Bild: twingo-29143340-M8N.jpg]

[Bild: twingo-29143354-REc.jpg]

[Bild: twingo-29143407-iT9.jpg]

Sieht auch erst einmal so aus, als wäre da nichts auffällig, oder?
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Der Dekoder ist auf den ersten Blick unauffällig.
Der Rost an der Stabilisationsstrebe ist allerdings NICHT normal.
Wenn dein Lampenbrett zweireihig ist kann das Blinken nur vom Dekoder kommen.
Bei den einreihigen hatte die LED eine Doppelfunktion, WFS Kontrolle und Motorkontrolleuchte.
Kannst du testen.
Dekoder abgeklemmt, Zündung an, dann soll die WFS LED nicht leuchten.
Eventuell blinkt dann die Zackenlinie weil das Motorsteuergerät kein WFS Signal bekommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
So, also hier noch einmal ein Bild. Es sind 2 Reihen, die WFS Leuchte ist wie zu erwarten nicht an (weder mit Zündung, noch ohne)

[Bild: twingo-29164359-gao.jpg]

Soll/kann ich am Steuergerät der WFS noch etwas testen?

Gruß und danke
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
So eher wenig bis nichts.
Mit DDT4ALL vielleicht etwas mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Und dann hoffe ich du kannst französisch...lesenWink
Das Steuergerät ist dummerweise auf französisch programiert worden. Ansonsten gibbet aber auch nen guten Übersetzer. Dazu mehr wenn du mit DDT4ALL arbeiten willst, die Software für Windoofs Smileist kostenfrei.
Ne andere Möglichkeit wäre...das Steuergerät einzuschicken und Wfs freizuschalten kost ca 60€, haben schon viele hier machen lassen. Haste mal versucht deine Schlüssel selbst an die ZV anzulernen, das haste bestimmt schon mal hier gelesen?
Dein Twingo is nicht ganz Dicht Very Happy das Querrohr rostet wie doof, du hast Schimmelflecken an den Kabelmanteln, ist da mal ne neue Scheibe reingekommen, siehe Scheibenstempel Bj der Scheibe, die letzte Zahl. Dein Steuergerät nicht Decoderbox, hat auch Feuchtigkeitsspuren rechts im Bild, ist zwar im Motorraum verbaut, sollte aber so nicht aussehen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#26
Moin handyfranky,

ja, ich habe mit DDT4ALL jetzt mal auf meinem ThinkPad installiert und werde heute testen, ob mein ELM327 ein China Fake ist oder nicht. Per App konnte ich damit immer so ein paar Daten und Fehlerchen (Lambdasonde, Zündkerzen etc) auslesen. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand einen Link für mich hat Wink

Der Rost und der Schimmel dürften in dem nunmehr rund halben Jahr entstanden sein, in dem der Wagen in einer geschlossenen Garage stand. Da ich dort wirklich nur das Auto drin hatte und sonst nichts, war ich dort auch so gut wie nie drin. Leider musste ich nun feststellen, dass sich dort massiv Feuchtigkeit durch die Wände drückt (am Hang und außen ist Erdreich) und somit ein extrem feuchtes Klima in der Garage herrscht. Dieses Problem wird aktuell schon behoben, allerdings hatte ich sogar oberflächlichen Schimmel auf dem Lenkrad :X

Französisch kann ich nicht, aber im digitalen Zeitalter ist das ja zum Glück kein ganz so großes Problem mehr.

Ich habe bereits gelesen, dass man mit DDT4ALL die Schlüssel selbst wohl nicht anlernen kann, allerdings würde ich doch gern den Versuch wagen erst einmal zu prüfen, was mir das Steuergerät erzählt, bevor ich zurück zu Renault gehe um es für 10€ pro Minute zu erfahren.

Den Schlüssel selbst anzulernen habe ich versucht, wie hier im Forum beschrieben. Leider ohne jede Reaktion des Fahrzeugs.
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Kurze Zusammenfassung: Mein Laptop verbindet sich mit meinem ELM327, wenn ich DDT4ALL starte erkennt er auch ein entsprechendes Gerät, verbindet sich und startet durch.

Wenn ich dann in DDT4ALL wie vorgesehen auf das Analyse-Symbol klicke, erkennt er ein paar Dinge, wenn ich diese dann durchschaue steht jedoch leider in jedem Feld "no data".

Weiß jemand, ob das nun an meinem ELM liegt, oder mache ich etwas falsch?

Gruß und danke
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Im roten Feld no Data kenn ich leider.
Wie Ulli und ich festgestellt haben, sind die Twingos nicht mit allen Funktionen bestückt, deshalb No Data.
Die UCH unseres Clio hat zum beispiel bei der Komfortblinkeransteuerung auch no Data stehen, da könnt ich kotzen, das hätt ich da nämlich gerne freigeschaltet gehabt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Ja, aber ich habe in allen Feldern no Data, völlig gleich, was ich betrachte. Keine Ahnung ob das so "richtig" sein kann, aber es hilft mir auf jeden Fall nicht weiter... Was wäre der nächste logische Schritt? Ein neues Steuergerät für die WFS und ZV? Muss dann wieder alles neu angelernt werden? Oder sollte ich lieber doch noch zu Renault und schhauen, was sie finden?`

Gruß und danke
MfG KonK23
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Du darfst dir nur Geräte anschauen die auch erkannt wurden.
Sonst hast du den beschriebenen Effekt.
Wenn der Adapter mit dem PC verbunden ist hast du die größte Hürde geschafft, der Rest ist nicht so schwer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funkschlüssel und EWS Problem Doeric 14 2.463 01.09.2023, 01:54
Letzter Beitrag: Doeric
  neuen Blanko-Funkschlüssel programmieren Krakeman 26 4.709 09.06.2023, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ohne UCH, mit Funk-ZV, Wegfahrsperre ausprogrammiert, Schlüssel ersetzen ? SchwimmSchlammSchild 5 3.084 27.06.2021, 09:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funkschlüssel synchronisieren - Laguna I Fred58 2 2.458 17.02.2020, 08:24
Letzter Beitrag: Fred58
  Und noch mal ein Funkschlüssel Thread (Bj 2006 mit UCH) TwingoVolante 5 3.656 12.05.2019, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Sitzairbag Stecker ersetzen? RölliWohde 9 6.163 02.07.2016, 14:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Neuer Original Funkschlüssel - Renault kann Schlüssel nicht programmieren?! Bünzy 4 9.500 31.05.2016, 21:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrollleuchte ersetzen Luzifer 2 3.540 24.01.2016, 21:31
Letzter Beitrag: Luzifer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste