Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neuen Blanko-Funkschlüssel programmieren
#1
Hey Leute,

ich beziehe mich mal auf einen Beitrag vom 1.10.2020 von Yamstar. In diesem wird beschrieben, wie man einen Schlüssel mit Transponder und ZV tauglich macht.
Soweit alles gut beschrieben und flux einen Rohling in China bestellt. Nun aber mein Problem: In Punkt 5.2 wird erklärt, wie man den blanken Transponderchip
vorprogrammieren kann. Das wird bei meinem Schlüssel wohl der Fall sein, gehe ich erst mal von aus. Man benötigt einen Key Progranmmer, wie zum
Beispiel Zed Bull. Offenichtlich bekommt man auch den nur in China und wer weiß, man man letztenendes wirklich geliefert bekommt. Nun meine Frage:
Kennt jemand eine nicht zu teure andere Lösung oder hat jemand ein Gerät, welches ich nutzen könnte? Soll nicht umsonst sein.
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist dein Twingo aus 1998?
Steht im Profil.
Dann geht das überhaupt nicht, da nimmt man lieber das Fertigset von
https://www.alarm-discount.com/anti-dema...-1999.html
Aber bitte das mit den Funkschlüsseln bestellen, runterscrollen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(01.06.2023, 14:33)Broadcasttechniker schrieb: Ist dein Twingo aus 1998?
Steht im Profil.
Dann geht das überhaupt nicht, da nimmt man lieber das Fertigset von
https://www.alarm-discount.com/anti-dema...-1999.html
Aber bitte das mit den Funkschlüsseln bestellen, runterscrollen.

Ja, ist von 98. Twingo 1 C06. Zumindest steht das im erwähnten Beitrag, dass das für Twingo 1 ist. Ich hätte einfach mal Lust, die Prozedur auszuprobieren.
Wenn es nicht klappt, macht es ja auch nichts. Der Rohling kostete 10 Euro...Den Link schaue ich mir aber auch mal an
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(01.06.2023, 14:33)Broadcasttechniker schrieb: Ist dein Twingo aus 1998?
Steht im Profil.
Dann geht das überhaupt nicht, da nimmt man lieber das Fertigset von
https://www.alarm-discount.com/anti-dema...-1999.html
Aber bitte das mit den Funkschlüsseln bestellen, runterscrollen.

Wenn ich das richtig sehe, ist das zum Deaktivieren der Wegfahrsperre, richtig? Habe gelesen, dass das bis zum Erlöschen der Betriebserlaubnis fürhen kann, wenn der TÜV das feststellen sollte. Zudem möchte ich ja auch, dass die ZV wieder funktioniert. Ohne ZV kein Betätigen des Kofferraumschlosses, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mach dir um die Wegfahrsperre mal keine Gedanken.
Hier ein Einbaubericht, aber bitte bedenken, gilt nur für die IR ZV.
Die du aber hast wenn das BJ 1998 stimmt.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8809007
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn Bj 98, ist das vielleicht schon ein Phase 2 also ende 98? Ist wichtig. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
am einfachsten ist immer, einfach nen scharfes Foto von der Schlüsselplatine (bestückte Seite, nicht Batterieseite) zu posten.
Theoretisch sollte sogar die Batterieseite reichen, solange man erkennt ob eine Infrarot-LED dran ist.

Dann sieht man sofort um welches WFS-ZV-System es sich handelt und um was es geht.
Dieses Baujahr/Phasen-Gelaber geht auf keine Kuhhaut und ist einfach nur verwirrend für alle beteiligten.


P.S.
Die neue Foren Software scheint auch Mist zu sein. Jede Seite läd 5-6 Sekunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(02.06.2023, 09:19)yamstar schrieb: am einfachsten ist immer, einfach nen scharfes Foto von der Schlüsselplatine (bestückte Seite, nicht Batterieseite) zu posten.
Theoretisch sollte sogar die Batterieseite reichen, solange man erkennt ob eine Infrarot-LED dran ist.

Dann sieht man sofort um welches WFS-ZV-System es sich handelt und um was es geht.
Dieses Baujahr/Phasen-Gelaber geht auf keine Kuhhaut und ist einfach nur verwirrend für alle beteiligten.


P.S.
Die neue Foren Software scheint auch Mist zu sein. Jede Seite läd 5-6 Sekunden.

Moin erstmal, also vorweg, ich habe mich wohl im Baujahr geirrt, EZ war im Januar 2002. Bilder poste ich noch, ich muss sie erst noch kleiner bekommen, dürfen ja nur 500kb gross sein. Frage: Was bedeutet die Abkürzung UCH, was ist es und wo sitzt es? Unter der Deckenleuchte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die UCH ist die Steuereinheit für etliches Innenleben des Twingos und sitzt hinter dem Sicherungspanel beim kleinen Handschuhfach links neben/unter dem Lenkrad. Ist ein größerer schwarzer Kasten.
Zu den Bildern: wenn Du dafür den PicUploader nimmst (links im Postingfenster bei der PC-Version des Forums), erledigt der alle Arbeit nd rechent Dir die Bilder auch klein. Damit kannst Du auch größere Bilder einfach einbinden. Wir bevorzugen hier im Forum diese Herangehensweise.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du musst keine Bilder kleiner machen, das macht das Forum für dich.
Lies mal
https://www.twingotuningforum.de/thread-42370.html

Dein Profil habe ich korrigiert.
Solltest du eine UCH haben, dann piepst Licht an nicht im Tacho sondern hinter dem linken Klappfach.
Außerdem piepst es dann auch wenn du den Gurt nicht anlegst.

Solltest du keine UCH haben, dann geht das Schlüsselkopieren eher so
https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-2.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
[Bild: twingo-04113532-FMx.jpg]

[Bild: twingo-04113602-EBe.jpg]
(03.06.2023, 16:57)Krakeman schrieb:
(02.06.2023, 09:19)yamstar schrieb: am einfachsten ist immer, einfach nen scharfes Foto von der Schlüsselplatine (bestückte Seite, nicht Batterieseite) zu posten.
Theoretisch sollte sogar die Batterieseite reichen, solange man erkennt ob eine Infrarot-LED dran ist.

Dann sieht man sofort um welches WFS-ZV-System es sich handelt und um was es geht.
Dieses Baujahr/Phasen-Gelaber geht auf keine Kuhhaut und ist einfach nur verwirrend für alle beteiligten.


P.S.
Die neue Foren Software scheint auch Mist zu sein. Jede Seite läd 5-6 Sekunden.

Moin erstmal, also vorweg, ich habe mich wohl im Baujahr geirrt, EZ war im Januar 2002. Bilder poste ich noch, ich muss sie erst noch kleiner bekommen, dürfen ja nur 500kb gross sein. Frage: Was bedeutet die Abkürzung UCH, was ist es und wo sitzt es? Unter der Deckenleuchte?

So, mit dem Uploader hats geklappt. Die Bilder der Schlüsselplatine. Infrarotsendediode ist offensichtlich nicht drauf. @Yamstar: dein Link für den Ersatzschlüssel geht leider nicht mehr  Crying or Very sad
(03.06.2023, 22:54)Broadcasttechniker schrieb: Du musst keine Bilder kleiner machen, das macht das Forum für dich.
Lies mal
https://www.twingotuningforum.de/thread-42370.html

Dein Profil habe ich korrigiert.
Solltest du eine UCH haben, dann piepst Licht an nicht im Tacho sondern hinter dem linken Klappfach.
Außerdem piepst es dann auch wenn du den Gurt nicht anlegst.

Solltest du keine UCH haben, dann geht das Schlüsselkopieren eher so
https://www.twingotuningforum.de/thread-...age-2.html

Wo das Piepen bei eingeschaltetem Licht herkommt, darauf habe ich bisher nicht geachtet. Allerdings piept er nicht, wenn man nicht angeschnallt ist. Mal eben zum Hintergund dieser ganzen Aktion: ich habe zwei Schlüssel. Bei einem funktionierte die ZV nicht mehr, also haben wir immer den anderen benutzt. Nun muckte der Twingo rum, immer mal wieder sprang er kurz an, ging wieder aus, manchmal klappte es dann doch. Nun hat sich der Schlüssel leider komplett verabschiedet. Bis ich herausbekommen habe, dass der Schlüssel die Probleme mit dem Anspringen verursachte, hat es etwas gedauert, doch Internet weiß ja soviel Very Happy . Nun benutzen wir natürlich den anderen Schlüssel, können aber damit die Heckklappe nicht öffnen und wenn der nun auch noch mal kaputt geht, habe ich ein Riesenproblem Crying or Very sad Also muss ein Erstzschlüssel her. Wenn alles nichts bringen sollte, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und knappe 300 € berappen, aber die Hoffnung stirbt quasi immer zuletzt.
[Bild: twingo-04120116-Nea.jpg]
[Bild: twingo-04120128-TP2.jpg]

So, da links in der Ecke sitzt ein Modul, wo TRF TRANS CAR draufsteht. Sollte tatsächlich hinter dem Sicherungskasten noch was verbaut sein, müsste ich ja die komplette Konsole auseinandernehmen
Zur Info: Ich konnte mich erfolgreich mittels DDT4all und dem ODB mit dem Twingo verbinden, aber da ich noch nix weiß, welche ECU oder auch gar keine ich wählen kann, war hier zunächst einmal Schluss für mich. Muss erst einmal mehr über die UCH wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Du hast also KEINE UCH.
Das bedeutet imho Schlüssel kopieren mit sowas wie Z-Bull.
Ob das kopieren so wie bei Autos mit UCH im Auto klappt weiß ich nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also doch nen Z-Bull in China bestellen? In Deutschland habe ich das noch nicht gesehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Lohnt sich nicht. Ich hab damals bei Aliexpress 16-20€ für nen Zed Bull bezahlt. Die Preise haben wohl angezogen... dazu brauchst du ja noch die Pille, Schlüsselgehäuse, Rohling, Schleifen.......................

d.h.
Hol dir einfach den dummen bei Renault für 30-40€ (falls noch bestellbar) und nen Bart beim Schlüsseldienst. Sollte für um die 50€ machbar sein. Halt dann ohne ZV. Nachrüstkit mit externer Fernbedienung gibts für 15€.

Wenn du ZV original willst, musst du eh bei Renault nen Komplett-ZV-Schlüssel kaufen. Das ist bei diesem WFS-ZV-Modul NICHT kopierbar. Das kann nur Renault.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Leider haben bei Renault auch die Preise für den Schlüssel der nur WFS kann stark angezogen.
Ob sein gekaufter Schlüssel Rohling kompatibel ist kann er ja mal testen.
Ein Steuergerät ohne WFS ist zumindest bei D7F Motor die einfachste Lösung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funkschlüssel und EWS Problem Doeric 14 2.421 01.09.2023, 01:54
Letzter Beitrag: Doeric
  Ersatzschlüssel programmieren und Radio aktivieren. Quotax 8 2.650 08.10.2022, 08:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Funkschlüssel durch nicht originales Ersatzteil ersetzen KonK23 63 20.295 18.09.2020, 14:03
Letzter Beitrag: yamstar
  Funkschlüssel synchronisieren - Laguna I Fred58 2 2.448 17.02.2020, 08:24
Letzter Beitrag: Fred58
  Und noch mal ein Funkschlüssel Thread (Bj 2006 mit UCH) TwingoVolante 5 3.650 12.05.2019, 10:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Neuer Original Funkschlüssel - Renault kann Schlüssel nicht programmieren?! Bünzy 4 9.476 31.05.2016, 21:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funkschlüssel funktioniert nur aus nächster Nähe marko.70806 3 3.719 16.11.2015, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel programmieren me24ab 1 1.885 07.07.2015, 19:37
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste