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Funkschlüssel durch nicht originales Ersatzteil ersetzen
#31
Ja, das hatte ich auch so gemacht. So stand es auch auf der Seite beschreiben. Dennoch waren alle Felder nur mit "no Data" befüllt. Ich mache es die Tage noch einmal und lade hier Bilder hoch. Vielleicht habe ich auch einen Schritt vergessen/übersehen.

Gruß und danke
MfG KonK23
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#32
Also ich bekomme hier keine neuen Ergebnisse hin. Ich bin nun an einem Punkt, an dem ich überlege, ob es sich noch lohnt den Fehler zu finden, oder ob ich ihn für ein paar 100€ vom Polen holen lasse und mich nach etwas "neuem" umsehe.

Da der Twingo ja bereits an Stellen rostet, an denen normal kein Rost sein sollte, er 250tkm gelaufen ist, die Bremsen ziemlich fertig sind und ich nicht weiß, wie hoch die Kosten sind um die WFS irgendwann mal gefixt zu bekommen, zweifle ich langsam, dass es noch Sinn macht es weiter zu probieren. Ich habe einen Twingo mit 150tkm in Aussicht, den ich mit frischem TÜV für 600€ von privat kaufen könnte.

Wenn ich sehe, dass im Internet allein die Decoderbox für 50€ und mehr verkauft wird, ich die wieder bei Renault anlernen lassen müsste (und dann immer noch nicht weiß, ob es funktioniert) oder sogar doch noch weitere Arbeiten machen lassen müsste (Fehlersuche, oder orignal Schlüssel nachbestellen, oder oder) glaube ich, dass ich hier sicher noch einmal leicht 300-400€ versenken kann ohne am Ende wirklich sicher sein zu können, dass es auch funktioniert.

Wie seht ihr das? Bin ich vielleicht nur zur falschen Werkstatt gefahren? Sollte ich noch nicht aufgeben, da ich ja nun bereits 80€ für die neuen Schlüssel und noch einmal 85€ fürs "Anlernen" investiert habe?


Gruß und danke
MfG KonK23
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#33
Wenn dich die Karre ärgert, weg damit.
Meine ich ehrlich.
Nur Bremsen sind ein Verschleißteil, da kann der Twingo nichts für.
Ein Phase3 rostet typischerweise an der Ölwanne und dem Querstabi.
Schau dir mal Autos anderer Marken an die 20 Jahre alt sind.
Ich trenn mal ab weil deine Eingangsfrage schon nicht zum Thema passte.
Hättest du mal getan was der ursprüngliche Threadersteller vorgeschlagen hatte.
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#34
(10.09.2020, 13:28)Broadcasttechniker schrieb: Hättest du mal getan was der ursprüngliche Threadersteller vorgeschlagen hatte.

Das denke ich mir mittlerweile auch. Allerdings waren bei meinen Schlüsseln ja leider auch beide ZV kaputt, deswegen hatte ich mich für komplette Schlüssel entschieden. Wäre mein Renault bei mir in der Nähe nicht so unverschämt (130€ pro Schlüssel und 50€-80€ fürs Anlernen), dann hätte ich auch Originale geholt.

Kann man denn die Decoder "beliebig" austauschen und anlernen, solang die Teilenummer stimmt, oder gilt es da mehr zu beachten? (Baujahr etc?) Sonst würde ich mal beim Schrotti des Vertrauens vorbeifahren und mir so ein Teil anschauen.


Gruß und danke
MfG KonK23
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#35
Geht nicht.
Um Steuergeräte mit Renault Wekzeug zu programmieren müssen sie jungfräulich sein.
Je nach Steuergerät ist das einfacher oder schwerer.
Solltest du den Twingo doch behalten wollen dann:
Lass das Motorsteuergerät WFS los machen, das sollte höchstens 50€ kosten.
Macht der Sven Klein z.B., ist der Sohn eines Forenmitglieds.
Baue eine Universal ZV ein, das geht flott.
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#36
(10.09.2020, 19:35)Broadcasttechniker schrieb: Lass das Motorsteuergerät WFS los machen, das sollte höchstens 50€ kosten.
Macht der Sven Klein z.B., ist der Sohn eines Forenmitglieds.

Also ausbauen und einschicken? Hast du da evtl eine PN für mich? Ich finde keinen Sven Klein und ich weiß leider nicht, welches Forenmitglied gemeint ist...

Und dieses Mal sprechen wir auch sicher vom MOTORsteuergerät? Razz Da hatte ich ja bereits so meine Schwierigkeiten Embarassed
MfG KonK23
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#37
Entweder hier https://www.ebay.de/itm/283397775640
Oder hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-223-19438
Pavel aka spy elektronik ist auch in Ordnung.
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#38
Irgendwas stimmt hier NICHT.

Bitte poste doch mal ein Bild vom Innenleben des Schlüssels.......

ID33 Schlüssel lassen sich nicht programmieren. Deswegen kann man bei Renault auch einen dummen Schlüssel für 30€ kaufen und der funktioniert.

ID33 Systeme haben einen 4 stelligen Pincode. Kein Wechselcode. Also muss auch nichts programmiert werden im Auto. Renault kann aus der Fahrgestellnummer den Pincode berechnen und ihn in einen leeren Transponder schreiben. Das kann aber nur Renault in Frankreich. Die Fialen haben keine Programmer für sowas. Das geht auch nicht mit CLIP,. da es auch ziemlich sinnlos ist bei keinem.Wechselcode System irgendwas anzulernen. Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber meiner Meinung nach wurdest du verarscht. Von Renault.. Ich werde am Wochenende noch mal in meinem.ID33 Twingo in CLIP gucken. Aber ich bin mir so sicher, dass es da keine Optionen dergleichen gibt.

In ID33 System ist ein Chip der U9280M heisst. Er lässt sich aber mit einem PCF7931 ersetzen und mit jedem billigen Schlüsselprogrammierer kopieren. Dieser muss EXTERN programmiert werden. Bis heute hat das aber noch niemand geschafft bzw es gibt keine Public Lösung.

Du hast laut den Bildern definitiv ein ID33 System. Also kein UCH, deshalb kommst du auch nicht per DDT4all ins UCH, weil du keins hast !

Du hättest dir bei Renault einfach die 30€ Pille kaufen sollen. Wenn es dann nicht geht, hat das Steuergerät einen Weg oder es ist ein Kabelproblem.

Auch glaube ich, dass dich der Schlüsselhändler verarscht hat. Es gibt keine ID33 Schlüssel zu kaufen. Aber genau kann ich dir das erst sagen, wenn du mir das Foto des Innenlebens geschickt hast.Vielleicht bezieht er sie ja direkt von Renault ??
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#39
Hi, ich bin heute unterwegs, werde aber später oder spätestens morgen Bilder vom Innenleben der alten und der neuen Schlüssel posten. Die Transponder, die ich drin habe, sehen aus wie in dem Post, der für 30€ einen dummen Schlüssel gekauft hat. Diese hätte es auf der Seite auch einzeln gegeben, sogar nur für 9€+Versand.
Ich hatte gehofft ohne großen Aufwand auch die ZV mit zu erschlagen... das war wohl leider nur ein Wunschtraum.

Gruß und danke
MfG KonK23
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#40
Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder der Schlüssel. Schwarz ist der neue Schlüssel (mit altem Bart, wollte mir das Fräsen lassen sparen), grau ist der alte Schlüssel (jetzt ohne Bart). Die Nummer im alten Schlüssel lautet: E4A9SQLY


[Bild: twingo-11172408-Q9F.jpg]
[Bild: twingo-11172533-Tww.jpg]
[Bild: twingo-11172543-6ot.jpg]
[Bild: twingo-11172554-ov2.jpg]
[Bild: twingo-11172604-BbY.jpg]

[Bild: twingo-11172617-3w8.jpg]
[Bild: twingo-11172628-3ma.jpg]
[Bild: twingo-11172640-Stg.jpg]
(Code siehe oben)

Ich habe noch einmal nachgesehen, der Schlüssel bzw. Transponder ist ein ID33 Schlüssel. Ich habe nur leider keine Ahnung, was ich mit dieser Information anfangen kann...

EDIT: Hier der Link

Gruß und danke
MfG KonK23
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#41
Hab ich mir schon fast gedacht. .

Kannst du noch mal nen Foto von dem Chip auf dem neuen machen oder ablesen was drauf steht?

Ich würde den Schlüssel zurückschicken und die 40€ zurückholen. Die haben dir nen ID46 (UCH) Schlüssel verkauft und ne ID33 Pille reingelegt. Das kann nicht funktionieren und wird es auch nie. Glaube auch nicht, dass Renault die ID33 Pille oder die ID46 Elektronik angelernt hat. Das ist wie oben geschrieben auch nicht möglich.

Du kannst probieren NUR die Pille im Schlüssel ohne Elektronik. Wenn es nicht geht, dann ist die leer. Auch glaube ich nicht, dass Renault nen Gerät zum Transponder kopieren hat. Das ID46 Innenleben stört auf jeden Fall das ID33 System. Deshalb ersrmal nur die Pille ohne alles.

Wie viele alte Schlüssel hast du noch? Könnte dir anbieten deinen nicht funktionierenden Funkschlüssel versuchen zu reparieren. Wenn der Schlüssel lesbar ist, kann ich dir den auch mit nem Zed Bull kopieren.

Liess mal mit DDT4all oder irgendnem Programm die VIN aus. Wenn du es geschafft hast, vergleich die mal mit deinen Papieren. Wenn identisch, dummen Schlüssel bei Renault für 30€ kaufen wenns schnell gehen soll. Wird schon laufen...

P.S. Bei Renault auch vorstellig werden und Geld zurückholen. Ggf. an die Zentrale Beschwerdestelle schreiben. Das grenzt an Betrug was die da mit dir gemacht haben.
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#42
Hallo yamstar,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es später oder morgen mal nur mit der "Pille" testen.

Ich habe noch beide Orignialschlüssel, allerdings ist bei beiden der Taster abgebrochen und die Schlüssel hatten auch vorher schon ein paar Mal nicht richtig funktioniert. Wenn du die Möglichkeit hast, eine Reparatur zu versuchen, lasse ich es aber gern auf einen Versuch ankommen.

Gruß und danke
MfG KonK23
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#43
Du kannst mir beide Innenleben schicken. Kann dir beide versuchen zu reparieren. 2 Neue Taster kann ich dir auch einlöten.

Aber auf jedenfall noch ablesen was da drauf steht beim neuen 40€ Schlüssel. Ich kann mich auch irren. Aber wenn PCF7946AT drauf steht, isses nen ID46 innenleben. Kannst du zurückschicken, auch wenn ausserhalb Widerrufsfrist da dir nen Fake Schlüssel geliefert wurde.

P.S. Bei Renault auch vorstellig werden und Geld zurückholen. Ggf. an die Zentrale Beschwerdestelle schreiben. Das grenzt an Betrug was die da mit dir gemacht haben.
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#44
Was Yamstar geschrieben hat ist korrekt.
Wenn du die Pille programmieren willst, der Code heißt 2155
Mit diesem Code und DDT oder CLIP kannst du auch dein Auto starten.
Bitte Pille und einen Schlüssel mit der Kupfer/Ferrit Antenne nie zusammen betreiben, das kann nicht funktionieren.
Habe ich schon recht früh schon mal gesagt.
Bau die Spule weg und die Pille rein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#45
Hatte ich dir auch schon geschrieben in Beitrag 8 Wink Ulli hats in Beitrag 9 genauer erklärt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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