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Danke
Wenn ich das so sehe, gleicht die Platine in meinem alten Tacho der auf dem oberen Bild von Dir.
Dieses R252 lese/finde ich auf meiner Platine nicht. Ich schicke aber noch ein Foto vom Bauteil an dieser Position.
Die anderen auch gleich dabei
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(24.08.2020, 12:02)Broadcasttechniker schrieb: Ganz ganz böse.
Wenn ich dein Geschick beim Bilderverschicken sehe, dann möchte ich nicht wissen wie du die Leuchtdioden eingebaut hast....
Böse, böse sind hier nur Deine Schlussfolgerungen vom Problem beim Bilderhochladen zum Diodeneinsetzen.
Warum das immer wieder nicht klappt, weiß ich (noch) nicht.
Das ich momentan Probleme mit den Augen habe, hatte ich schon versucht dir mitzuteilen.
Langsam machst Du mich so ärgerlich, dass ich dazu neige, Dir auch den GrST au die Augen zu wünschen.
(Nein tu ich nicht)
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die rustikalen bemerkungen vom Ulli wirst du ertragen lernen müssen, ansonsten kannst du dich gleich wieder abmelden.
eine dünne haut sollte man da nicht haben, schon garnicht, wenn man solche steilvorlagen liefert.
mfg rohoel.
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24.08.2020, 17:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2020, 17:43 von Broadcasttechniker.)
Komm, is gut, habe ihm ne liebe PN geschickt und hier mal das gröbste rausgeschnippelt.
@Tatinger
liefere bitte noch ein anständiges* Bild von der rot eingekreisten Diode.
Die grün eingekreiste hast du ja nicht, die wäre auch nicht kaputt gegangen.
*Scharf, hell aber nicht überbelichtet.
Wenn du willst schickst du mir den Tacho und ich repariere den für dich.
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OK.ich versuche das mit dem anständigen Bild.
Danke für das Reparaturangebot
Viel mehr würde mich aber wirklich interessieren, wie das mit dem Falschmachen
beim Einsetzen der LEDs ist. Schließlich will ich nicht nochmal denselben Fehler machen.
Die Versicherung des Verkäufers (die ich jetzt schon oft zitiert habe) das es nicht möglich ist, mit der LED einen Kurzschluss zu erzeugen beruhigt mich keineswegs.
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jetzt zum Bild:
gelingt der Upload nicht, die Schaltfläche reagiert nicht
OK, später doch noch
Aber die Qualität ist wieder mal unterirdisch.
Mal sehen ob ich noch ein besseres machen kann.
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Hoffentlich
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24.08.2020, 21:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2020, 21:55 von Broadcasttechniker.)
Die Platine hat sich verdammt gut gehalten, aber die Diodenanschlüsse sind sichtbar wegen Überhitzung grau geworden.
Kannst du ja mal messen.
Im Diodentest müsste eine Richtung Überlauf anzeigen und in die andere Richtung irgendwas bei 500mV.
Wenn sie denn ganz wäre.
Hier werden es in beide Richtungen nur wenige Millivolt sein wenn nicht sogar 0.
Lasse da um Himmels Willen die LEDs raus und verwende den neuen Tacho so wie er ist.
In den alten (reparierten) kann man LEDs einsetzen.
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Ich hatte mal gefragt ob wie weit die km Stände auseinander sind, oder haste echt nen neuen gekauft. Kannste noch ein Foto von der draufsicht machen, ich meine gesehen zu haben das das betreffende Bauteil an der Lötung vor dem grauen Stecker gegenüber des Herstelldatumstempels, angeschmort ist und noch ein 2. Foto ohne LEDs.
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Was man auch sieht ist dass die Fassungen zig mal hin und her gedreht wurden.
Die Platine ist dort total verschrammt.
Alternativ sind die Kontakte zu scharf.
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Zu scharf sind die sowieso, deswegen hätt ich gerne ein Foto von den Kontaktflächen der Platine und das andere ebenso wie oben beschrieben
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Das mit den zu scharfen Kontaktflächen kenne ich. Ich habe mir dadurch bei meinem anderen Auto beim Tacho die Kontakte für die Lampe kaputt gemacht.
Ich wäre mit dem Leds vorsichtig die solche scharfen Kanten haben.
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nachdem ich den Tacho geöffnet habe hat man auch Zublick auf die Kontaktstellen.
Jetzt kann man sehen, dass die Kratzstellen
der Kontakte auf den Kontakflächen auf der Platine tatsächlich vorhanden sind. Einen Schaden kann man aber nicht sehen. Dazu sind alle Kontaktfähnchen nicht scharfkantig genug.
wieso das Bauteil verschmort aussehen soll, verstehe ich nicht.
leider geht die Geschichte noch weiter, nur mit anderen Darstellern:
Der neue alte Tacho ist eingebaut und hatte heute Probelauf.
Leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend:
Die Helligkeit des Tachodisplays ist nicht zufriedenstellend.
Bei Tageslicht und eingeschaltetem Fahrlicht, wie es hier im Norden üblich ist,
kann man die Anzeige nur schlecht erkennen.
Hat man mir ein Teil untergejubelt, das nicht i.O. ist?
Wie ist das mit den verschiedenen Stärken der Glühlämpchen.
Kann man die an den Sockelfarben erkennen?
nochmal einen Versuch das Bild der Diode besser hinzubekommen
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25.08.2020, 15:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2020, 15:22 von Broadcasttechniker.)
Jetzt mal langsam.
Lasse dich erstmal operieren.
Auf einem der Bilder ist klar zu erkennen dass die Leiterbahn durchtrennt ist.
Die Kupferschicht ist nur 35µ dick, die ist ratzfatz durch wenn man einen solchen Schrott verbaut.
Dass du das mit Sehbehinderung nicht erkennst ist normal, aber auf dem Bildschirm ist das doch prima zu sehen.
Ich habe übrigens keine Antwort auf deine PN bekommen.
Die Diode sieht auf dem letzten Bild in Oednung aus, miss sie bitte nach oder schicke den Tacho zu.
Wenn du keine tätige Hilfe willst dann höre auch auf zu jammern.
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(25.08.2020, 05:53)handyfranky schrieb: Ich hatte mal gefragt ob wie weit die km Stände auseinander sind, oder haste echt nen neuen gekauft. Kannste noch ein Foto von der draufsicht machen, ich meine gesehen zu haben das das betreffende Bauteil an der Lötung vor dem grauen Stecker gegenüber des Herstelldatumstempels, angeschmort ist und noch ein 2. Foto ohne LEDs.
der kmStand des Ursprungstachos ist 264806 km
der kmStand des neuen alten ist 193365 km
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