Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung
#16
Alsooo...ich hab schon einige Tachos umgebaut auf farbig, ich habe bei allen Tachos mindestens 2 Led Flügelchen nachbiegen müssen. Einen Kurzschluss zu verursachen ist nahezu unmöglich. Einen Tache zerlegste mit links, das ist kein Hexenwerk, bei gebotener Umsicht beim basteln.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Also lieber Tatinger.
Du bist zuerst schon mal wer der nicht liest
(09.08.2020, 08:36)Broadcasttechniker schrieb: Zeige bitte Bilder deiner alten und der jetzigen LEDs.
Hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/

Wer das nicht hin bekommt der macht auch noch andere Fehler.
Außerdem HAST du deinen Tacho gekillt und bist dir noch nicht einmal einer Schuld bewusst.
Genau DAS zeichnet den gefährlichen Laien aus.
Der absolute Laie weiß dass er Defizite hat.
Der überhebliche Laie sieht seine Fehler nicht macht Mist und sucht die Schuld dafür bei anderen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
na schön warum sollte ich jetzt auch noch auf diese überheblichen haltlosen Anschuldugungen antworten.
In jedem Forum gibt es mindestens einen, der die Moral kaputtmacht.
Tschüß
(11.08.2020, 19:17)handyfranky schrieb: Alsooo...ich hab schon einige Tachos umgebaut auf farbig, ich habe bei allen Tachos mindestens 2 Led Flügelchen nachbiegen müssen. Einen Kurzschluss zu verursachen ist nahezu unmöglich. Einen Tache zerlegste mit links, das ist kein Hexenwerk, bei gebotener Umsicht beim basteln.
Danke für die Einschätzung.
Frage ich mich, wieso ist jetzt der Tacho kaputt, wenn es keinen Kurzschluss gegeben hat.
(11.08.2020, 19:25)Broadcasttechniker schrieb: Also lieber Tatinger.
Du bist zuerst schon mal wer der nicht liest
(09.08.2020, 08:36)Broadcasttechniker schrieb: Zeige bitte Bilder deiner alten und der jetzigen LEDs.
Hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/

Wer das nicht hin bekommt der macht auch noch andere Fehler.
Außerdem HAST du deinen Tacho gekillt und bist dir noch nicht einmal einer Schuld bewusst.
Genau DAS zeichnet den gefährlichen Laien aus.
Der absolute Laie weiß dass er Defizite hat.
Der überhebliche Laie sieht seine Fehler nicht macht Mist und sucht die Schuld dafür bei anderen.

ich habe nicht behauptet, nicht den Tacho gekillt zu haben, ich habe nur nachgefragt wie das zustande gekommen sein soll.
Schließlich möchte man das ja nicht mehrmals machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Aber kannste den Tacho nicht mal auseinanderbasteln (kaputt issa ja sowieso) und Fotos machen, so kommen wir ja nicht weiter.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Zum Fehler NICHt zweimal machen.
Teste die LEDs am Netzteil, das knallt nicht so böse wie an einer Autobatterie, wobei 9v Blockbatterien ganz hervorragend für einen Test geeignet sind.
Und dann machst du mal Detailfotos vom zerlegten Tacho und postetst auch mal ein zwei Bilder von einer zerlegten LED.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(12.08.2020, 15:37)Broadcasttechniker schrieb: Zum Fehler NICHt zweimal machen.
Teste die LEDs am Netzteil, das knallt nicht so böse wie an einer Autobatterie, wobei 9v Blockbatterien ganz hervorragend für einen Test geeignet sind.
Und dann machst du mal Detailfotos vom zerlegten Tacho und postetst auch mal ein zwei Bilder von einer zerlegten LED.

Ich habe die LEDs mit der dafür vorgesehenen Funktion am sog. Multimeter-Messgerät getestet.
Das arbeitet in einem solchen Fall mit einer 9V-Blockbatterie.
Nach Deiner früheren Auskunft aber ein Zeichen von Noob. Warum genau ???
Die Fotos vom zerlegten Tacho schiebe ich nochmal vor mir her,
Vielleicht kann man an der Bildern der LEDs schon was erkennen.
Allerdings fürchte ich eher nicht,
Es war ja hier an anderer Stelle zu lesen, dass die LED-Kontakte meist nachgebogen werden müssen.
Da stelle ich mir aber vor, dass die Fotos auch einen ganz bestimmten Zustand zeigen sollten,
sonst dürfte doch das Problem nicht zu zeigen sein.
Aber dazu weiß ich jetzt wieder zu wenig.
Also mehr mit der Sicht in den Tacho.
Bei dem ersten älteren Satz LEDs sind 2 verschiedene Ausführungen zu sehen, vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen?
Die neue (blaue) Type war nur mit "guten Zureden" an Ort und Stelle zu bekommen.
Meist hatte man den Eindruck, dass sie lose sitzen.
Wobei nicht zu erkennen war, was man anders machen sollte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich hab meine auch von phil trade aber die smd's sitzen da gerade u fest drinne.
Warum ist bei der blauen soviel Dreck oder was es ist dran? Kontaktspray?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Wenn ich es bin der in diesem Forum die Moral kaputt macht, dann fresse ich nen Besen.
Ich mühe mich hier ab und helfe wo ich kann.
Auch denen denen eigentlich nicht zu helfen ist.

Warum hängst du Bilder an statt sie wie schon mehrfach gesagt
hiermit http://pics.twingotuningforum.de/ hochzuladen?
Warum machst du Doppelposts?
Bild vergessen verstehe ich ja noch, war aber doch schon da.

Ich gehe mal der Reihe nach vor.
Nachhilfe.
Reg' dich auf.
Aber nimm es an.
Für den Test von LEDs habe ich eine kleine primitive Kiste mit 9 Volt Block.
Mit unterschiedlichen Vorwiderständen so dass man die LEDs mit unterschiedlichen Strömen versorgen kann, 20mA maximal.
Multimeter liefern im Diodentest nur 0,1mA, das ist verdammt wenig und entsprechend dunkel.
Wenn die LED denn brennen würde, denn die Prüfspannung ist fast immer auf die 2000mV begrenzt die die einfachen 3,5stelligen Teile anzeigen können.
Grüne, blaue und "Weiße" LEDS brauchen aber minimal 3000mV und brennen daher nicht.
Wenn es eine Verpolungsschutzdiode gibt, dann kann man die messen, da leuchtet dann erst recht nichts.
Manche Multimeter liefern auch ein bisschen mehr, dann kann man im Dunklen was erkennen.
Solltest du ein zweites Multimeter dein Eigen nennen, dann miss mal mit dem einen im Spannungs oder Strombereich das andere im Diodenmodus aus.
Interessant das phil-trade da seinen Namen draufdruckt.
Denn schön sieht das nicht aus.
Die neuen LEDs aus seinem Katalog sehen da erheblich besser aus.

Bei dem blauen Teil ist wenig zu erkennen, rupf das Ding mal auseinander.
Mich stört schon der verschmutzte Kontakt.
Der war auf dem ersten Foto nicht zu erkennen.
Der 90 Grad Dreh-Stop ist bei den blauen auch so gut wie nicht zu erkennen oder vorhanden.
Woher kommt das?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
moin
Moral: Wie sollen denn Deine Sprüche die nicht begründet werden bei einem ankommen, wenn nicht negativ?
Ratschläge: wieso wird angenommen, ich nehme die nicht an?
Weil ich Hinterfrage?
Doppelpost: das frage ich mich auch. In Verdacht habe ich WIN10 im Zusammenspiel mit FireFox
Ist aber nur ein Verdacht.
BilderAnhang:wird vom Forensystem so vorgeschlagen.
Eine Erklärung, warum man es anders machen soll, könnte hilfreich sein.
Bin meist froh, wenn ich eine der möglichen Methoden trotz meinem GrauenStar hinbekommen.
Neues bedeutet auch Neuer Stress
In anderen Foren habe ich bisher mit ähnlichen Methoden des Bildanhanges keine Probleme gehabt
und bin auch mit der Bildqualität zufrieden gewesen.
Hier finde ich die Bildqualität nicht OK, nicht nur bei den eigenen Bildern.
Frage: Darf man Fotos auf einen eigenen Webspace stellen und hier nur den Link posten?
Drehstop: interessanter Hinweis, ich werden mal den Lieferanten nerven.
Verschmutzter Kontakt: Könnte in der Werkstatt beim letzten Wechsel der LED auf Birnchen passiert sei?
Ich habe kein Öl an den Fingern wie bei einem Mechaniker nicht selten.
Aber der Schmutz wäre dann erst nach dem ersten Einbau hinzugekommen.
Diodentest: Danke, was dazugelernt, war bisher außerhalb dem Umgang mit dem Twingotacho nicht so relevant.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Alsooo ich mach mal ne Anleitung
wenn du mit dem Handy oder sonst nem Androiden ins Forum gehst, scrolle ganz nach unten zu:switch to full Version, dann biste im PC Modus und findest den Picuploader neben dem Schreibfeld, wenn du wegen deinen Augen eh mit dem PC arbeitest, vergiss das was ich geschrieben hab.
Die Bilder sollst du nicht anhängen weil die im Beitrag riesig werden, wird dir wohl aufgefallen sein, beim Picup brauchste auch nix verkleinern etc, einfach Datei anklicken und der Link erscheint im Schreibfeld, toootal simpel.
Bitte keine externen Bilderlinks posten, wenn du die in deiner Cloud oder sonst wo später mal löscht, hat die Nachwelt hier nix mehr davon.
Wenn du noch Fragen hast, frag nicht Very Happy nee Spaß, frag ruhig, bin 32 Jahre verheiratet, bin also Kummer gewohnt Smile

PS
höre biiiiitte auf alles zu hinterfragen, mach mal lieber mehr was man dir rät.
Hier will dir keiner was, der Ulli ist hart aber herzlich, dem platzt dann aber auch schon mal der Hintern, wenn er Tips gibt und das nicht befolgt wird. Ulli hatte Beruflich, siehe Nickname, mit Kabels und Ströme Very Happy zu tun, also er weiß schon was zu tun ist.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
[Bild: twingo-13122238-F4O.jpg]
Mal ein Versuch mit dem im Forum angegebenen Link
In der Vorschau sieht das Bild immer noch katatstrophal aus
Groß und flau
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Die Sockel scheinen auch nicht immer identisch zu sein. Habe welche von meinem A6 probiert, die paßten beim alten Twingo (Bj 96) gut aber nicht im 2001er. Dann habe ich extra LED bestellt die gut halten. Dummerweise Rote die vor allem tagsüber viel zu dunkel sind. Geschwindigkeit kaum lesbar. Geht überhaupt nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Haste die grüne Streuplastikscheibe weggelassen?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(13.08.2020, 16:39)handyfranky schrieb: Haste die grüne Streuplastikscheibe weggelassen?
nein, ich habe die Tachoeinheit ja garnicht geöffnet,
sondern nur die LEDs eingesetzt wie der Verkäufer es beschrieben hat.
(13.08.2020, 09:38)handyfranky schrieb: PS
höre biiiiitte auf alles zu hinterfragen, mach mal lieber mehr was man dir rät.
Zum besseren Verständnis sind Rückfragen schonmal notwendig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ähm ja so wie hier, ich meinte mit der Streuscheibe den Kollegen mrairbrusch
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachgerüstet LED Tachobeleuchtung flackern mrairbrush 3 2.485 01.02.2022, 23:36
Letzter Beitrag: Richardt
  Tachobeleuchtung Umbau auf rot zwerg96 4 4.517 10.08.2020, 09:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung einstellbar? Goldi 75 11 8.041 10.07.2020, 19:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung Phase 3 Trance_Tastic 4 5.482 10.01.2014, 20:22
Letzter Beitrag: Trance_Tastic
  Tachobeleuchtung - Lohnen SMD LEDs? DarkTwingo 30 37.320 01.12.2013, 16:46
Letzter Beitrag: katersylvester
ZTwingo2 Tachobeleuchtung Fleisau 5 6.046 10.08.2012, 08:58
Letzter Beitrag: Fleisau
  Tachobeleuchtung defekt hera2 2 6.858 01.08.2012, 14:12
Letzter Beitrag: hera2
  Tachobeleuchtung "Cambio" kennt die jemand? Tobi -TFNRW- 14 14.927 06.07.2012, 08:32
Letzter Beitrag: ydjfhd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste