Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung
#31
moinmoin
Irgendwo in diesem Thread war die Rede von LEDs, die sowas wie eine Raste am Sockel haben, die verhindert, dass die LED falsch (überdreht?) eingebaut werden kann.
Habe ich das richtig verstanden?
Dann wüsste ich gerne einen Verkäufer dieser LED-Type.
Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Siehe hier oben Beitrag 34, es ist sogar dein Foto.
Ist dein Tacho mittlerweile mal geöffnet worden, vorher brauchste keine neuen LED besorgen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#33
Hallo
der Tacho wurde noch nicht geöffnet.
Das werde ich machen, wenn ich den neuen, den ich morgen erhalten soll, bekommen
und erfolgreich eingebaut habe.
Ich habe mir einen neuen beschafft, weil mir auch in der Renaultwerkstatt dazu geraten worden ist,
Auch hier im Forum war sich zumindest einer ja sicher, dass ich den Tacho beschädigt habe.
Da es ja wohl LEDs gibt, bei denen ein falsches Einsetzen zumindest erschwert ist wollte ich was dafür tun einen weiteren Fehler zu vermeiden.

Bild bei Beitrag 34: mir ist nicht klar, was ich dabei bemerken sollte.
Ich bitte um Nachhilfe.
Leider habe ich ja hier keine Anleitung bekommen was man beim Einsetzen der LED vermeiden muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Vergleiche mal die blaue mit den hellen Fassungen, bei den hellen ist auf 6 Uhr eine Art Keil, bei der blauen nicht, die blaue kannste also drehen bis ihr schwindelig wird, die hellen stoppen an einer Stelle. Was du falsch gemacht haben könntest soll dir bitte der Ulli erklären, hatte er aber auch schon meine ich.
Du weißt schon das der Km Stand beim neuen Tacho dann ein anderer ist als jetzt?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
das mit diesem Keil habe ich gesehen, aber das war ja auch nicht meine Frage.
Meine Frage war, ob jemand einen Lieferanten kennt für diese Art der LEDs.
Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen bei wem ich eingekauft hatte.
Ist schon viele Jahre her.
Leider habe ich bisher keine Erklärung für eine falsche Vorgehensweise beim Einbau.
Von niemandem, nur die Behauptung
das ich ja keine Ahnung habe und man mir deswegen auch nix erklären müsse, so sinngemäß.
Der Lieferant erklärt aber, dass eine falsche Einbauvorgehensweise garnicht möglich sei.
Ich bin da also in einer Zwickmühle.
Die Renaultwerkstatt wird beim Einbau des neuen Tachos behilflich sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Beitrag 2 sagt doch, was wahrscheinlich falsch gemacht wurde?!
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#37
(20.08.2020, 20:59)Eleske schrieb: Beitrag 2 sagt doch, was wahrscheinlich falsch gemacht wurde?!
Das hift aber doch nicht weiter.
!. steht dagegen die Aussage des LED-Lieferanten, dass man mit den LEDs keinen Kurzschluss verursachen kann.
2. kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man die LRD reinfummeln kann und dabei mit den Kontaktfähnchen auf den Leiterbahnen der Platine eine Kurzschlussverbindung produzieren kann.
Aber das ist ja genau der Punkt, ich möchte denselben Fehler nicht nocheinmal machen.

Ich möchte also detailliert wissen, wie man die LED problemlos einsetzen muss.

Heute bekomme ic h den neuen Tacho.
Dann werde ich vor dem Einbau den alten öffnen,
Damit wir auf einem Foto anschauen können, was da passiert ist (hoffentlich)
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Mach gute Fotos lieber ein paar mehr von allen Seiten, oben und unten. In deinem neuen gebrauchtenTacho sind doch bestimmt Birnen drin, lass sie da wo sie sind.
Nochmal...merke dir deinen KM Stand vom alten Tacho UND vom neuen gebrauchten.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#39
Danke für die Tipps, genauso ist es und wird es weitergehen.
Die Renaultwerkstatt hat schon etwas experimentiert mit den Glühbirnchen.
Im alten Tacho sind jetzt welche mit gelbem Sockel im neuen die mit weißem.
Es gibt wohl welche mit verschiedenen Wattleistungen.
Kann man sagen, welche mit welcher Leistung sind?

Natürlich lasse ich erstmal die Birnchen drin.
Zufrieden werde ich aber nicht sein.
Aber solange ich die Kriterien für den problemlosen Einbau von LED nicht kenne,
werde ich die Finger davon lassen.

Enttäuschend ist, dass der LED-Lieferand nicht sagen kann,
was man da falsch machen kann.
Sowas ist ihm bisher noch nicht passiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Ich hatte das Problem auch schon ähnlich.

Hatte dann Welche für 60€ mit Verpolungssicherung gekauft.
Damit läuft es tadellos. Sind allerdings sehr hell. Vergleichbar mit einer 60W Glühlampe von früher. Nachts sehr hell, tagsüber perfekt.

Werde mir aber n Dimmschalter nachrüsten. Einen einstellbaren.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Ein verpolter LED-Einbau sollte aber doch nicht zu einer Zerstörung des Tachos führen (?)
Der Lieferant sagt nur aus, dass dabei die LRD nicht leuchtet und verdreht wieder eingesetzt werden muss.
Das wurde auch so gemacht, aber ohne Erfolg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Wenn wir den Tacho dann mal geöffnet sehen, kann Ulli dir zeigen was da ggf passiert ist. Vorher ist das alles wischi waschi Very Happy
Was mich stört ist das die rechte "Led" schief auf der weißen Fassung sitzt, was ist da passiert??
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#43
(23.08.2020, 09:20)handyfranky schrieb: Wenn wir den Tacho dann mal geöffnet sehen, kann Ulli dir zeigen was da ggf passiert ist. Vorher ist das alles wischi waschi Very Happy
Was mich stört ist das die rechte "Led" schief auf der weißen Fassung sitzt, was ist da passiert??

moinmoin
Der Tacho ist getauscht und zeigt was er soll : Die Helligkeit der Lämpchen wird beim Einschalten des Fahrlichtes etwas runtergesetzt.
Jetzt werde ich versuchen die 2 Fotos hier einzufügen und hoffe, dass angezeigt wird was gefragt ist.
Sollte ich nicht das richtige Bauteil gezeigt haben, bitte ich um eine Information.
[Bild: twingo-24114834-bbZ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Was für Birnen sind da jetzt drin LEDs oder normale Birnen, weil die Fassungen sind beige. Korrektur gibbet erst wenn du ne Zeitlang dabei bist, warum auch immer das so ist, warscheinlich will der Boss den Ulli beschäftigen Very Happy
Um den Rest kümmert sich der Ulli.
Im übrigen gibbet ne Vorschauoption vor dem Absenden.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Auf den Bild sieht man rechts oben den Piepser, links oben den Quarz, u.a. für die Uhr,
links unten Vorwiderstand für die gedimmte Beleuchtung bei Licht-an,
rechts unten eine Lampe und mitten drin das Haupt-IC in dem auch die Kilometerstände gespeichert werden.
Was uns fehlt ist
Die Lötung des Vorwiderstandes
Die verschmorte Diode.
Hier mal ein Bild von zwei unterschiedlichen Platinen

[Bild: twingo-24130036-DpU.jpg]


Auf der unteren siehst du oben in der Mitte ein fettes Bauteil mit R252 drauf.
Diese Diode hält einen Lampenkurzschluss aus.
Leider ist das nicht dein Tacho.
Oben ist die rot eingekreiste Diode das Teil welches bei dir durchgebrannt hist.
Schau mal ganz genau hin.
Für uns hast du dieses wichtige Detail "schön" in den Schatten gelegt.

Wenn man gut SMD löten kann, dann kann man diese Diode tauschen, oder bei etwas weniger Geschick, zwei linke Hände dürfen es nicht sein,
vielleicht traust du dir das zu, kann man diese Diode (so was fettes wie in dem anderen Tacho) extern in den Kabelbaum einlöten.
Die Dioden hören auch auf den Namen 1N540x, wobei x für 1-4 oder mehr steht.
Also z.B. 1N5103
Oder noch fetter https://www.ebay.de/itm/273004448149
Bitte nichts mit Lüsterklemmen oder so.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: hti


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachgerüstet LED Tachobeleuchtung flackern mrairbrush 3 2.492 01.02.2022, 23:36
Letzter Beitrag: Richardt
  Tachobeleuchtung Umbau auf rot zwerg96 4 4.518 10.08.2020, 09:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung einstellbar? Goldi 75 11 8.045 10.07.2020, 19:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung Phase 3 Trance_Tastic 4 5.485 10.01.2014, 20:22
Letzter Beitrag: Trance_Tastic
  Tachobeleuchtung - Lohnen SMD LEDs? DarkTwingo 30 37.328 01.12.2013, 16:46
Letzter Beitrag: katersylvester
ZTwingo2 Tachobeleuchtung Fleisau 5 6.048 10.08.2012, 08:58
Letzter Beitrag: Fleisau
  Tachobeleuchtung defekt hera2 2 6.861 01.08.2012, 14:12
Letzter Beitrag: hera2
  Tachobeleuchtung "Cambio" kennt die jemand? Tobi -TFNRW- 14 14.933 06.07.2012, 08:32
Letzter Beitrag: ydjfhd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste