Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2003
#1
sorry ich häng mich hier mal so ran
hallo ich( 2003er 1,2 16v mit uch) ein paar jahre nicht hier gewesen, habe aber ein ähnliches problem. laufen tut er normal auch die wfs und alles blinkt wie es soll.
mein schlüssel ist in ordnung. innenbeleuchtung geht wie sie soll. alle tür kontakte gehen.blinker ansteueung per funk fernbedienung geht.licht piper geht.nur die zv geht nicht weder per fernbedienung noch von innen. hatte die uch draussen habe aber keine fehllötstellen gefunden. alle zv motoren gehen normal wenn man sie am uch stecker brückt. kann das sein das das relais der uch hin ist?
ach ja das ding heat die bezeichnung: 512nd10-w1
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Habs aber mal abgetrennt, auch wegen UCH statt Dekoder.
Klickt denn das Relais in der UCH?
Die Blinkeransteuerung geht über Halbleiterschalter, die werden nicht klicken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja es klickt mit fernbedienung und über den deckenschalter auch.mit der fernbedienung gehen dann natürlich auch die blinker
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn es klickt scheinen die Relais in Ordnung zu sein.
Schau mal ob die Dauerplussicherung für die ZV in Ordnung ist.
Ansonsten mal testen ob einer der Pins ein bisschen will.
Dazu in Mittelstellung bringen.
Und/oder auf das Standlicht schauen wenn du verriegelst oder aufschließt.
Es geht darum einen eventuellen Kurzschluss zu erkennen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich dachte eigendlich das man den blinker hört...
nein es bewegt sich definitiv nix. aber wenn ich am abgezogen stecker glaube b1 und b2 mit plus und minus versorge gehen alle zv motoren einwandfrei
ergo kommt am stecker ja nix an
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein.
Bei UCH erfolgt die Blinkeransteuerung über ProFets, das sind Halbleiterrelais und die klicken nicht.
Das Klickern beim Blinken macht ein Piezolautsprecher.

Wenn es keinen Kurzen gibt ist die Sicherung durch.
Es gibt mehrere.
Eine nur fürs Innenlicht, eine für die UCH und eine für die ZV extra sowie eine Zündung, eine für Scheibenwischer usw.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
die zv hat eine extra sicherung ,aber blinker blinken trotzdem beim betätigen?egal ob innen oder funk
also alles andere geht,licht , innenlicht, zündung, scheibenwischer,nur bei der zv klickt es aber das wars
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Jahaha.
Reicht das?
Auf Pin3 liegt der "normale" Dauerplus.
Schaltbilder gibt es in den Tipps.
ZV und Außenspiegel teilen sich angeblich die Sicherung.
Checken und berichten.
Gehen die Außenspiegel dann sind Leiterbahnen in der UCH hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
sorry ich hab den belegungsplan hier gefunden,aber nen extra plus für die zv find ich nicht.oder guck ich an der falschen stelle?Das Twingoforum... / Werkstatt / Tipps & Tricks v / Einbau Funk-Fernsteuerung ZV
ok wer lesen kann....
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ok asche auf mein haupt.die sicherung pfff grober anfänger fehler. und hier der hässliche grund für die tote sicherung.der spiegelverstellschalter....
[Bild: twingo-07200854-qr2.jpg]

[Bild: twingo-07200940-Yds.jpg]

[Bild: twingo-07201023-UCG.jpg]
dank an den BROADCASTTECHNIKER
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Nanu wie kann das passieren?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hat glaube ich noch keiner von uns gesehen.
Ich bin da auch sehr erstaunt.
Ich kann mir noch vorstellen dass der Schalter gar nicht die Fehlerquelle ist sondern ein Opfer und der Fehler in einem der beiden Spiegel sitzt.
Die dünnen langen (Beifahrerspiegel) Drähte zusammen mit der gemessen an der Spiegelverstellung großzügigen Absicherung könnte daran Schuld sein dass die Sicherung nicht sofort ausgelöst hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich hab den kleinen vor einer 10 tagen gekauft.bei der besichtigung hat es sehr plötzlich sehr heftig geregnet wir standen hinterm auto und haben uns zügig in sicherheit gebracht.was niemand gemerkt hatte war das das fahrerfenster zu zwei drittel offen war. die girffschale und anscheinend auch der schalter waren geflutet.ich habe ihn ca eine stunde später mit klitschnassem sitz nach hause gefahren da stand er ca eine woche unbewegt.in der zeit muss das wasser einen zerstörerischen kurzschluss verursacht haben.als ich danach wieder ins auto wollte ging die zv nicht mehr.und der spiegelschalter war in der mittelstellung fest.was ich da noch nicht ernst genommen habe.dachte ich habs beim kauf einfach übersehen....so kann kommen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#14
Na, dann ist es wieder klar.
Wasser und Elektrik vertragen sich nicht gut.
Übrigens hast du im alten Thema gepostet, ich hatte das Thema geteilt.
Bitte hier weitermachen, auch wenn es um Reparatur geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das mit dem Regen war mein erster Gedanke, hab ihn aber verworfen weil ich das nicht für möglich gehalten hatte.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 648 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.668 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.496 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.649 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.913 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.372 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 8.580 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.766 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste