Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift / Kupplung / Clip
#16
Broadcasttechniker, ich hoffe das ist richtig so. Wink
Die Fotos zeigen die elektro-hydraulische Schalteinheit des Renault Trafic / Opel Vivaro (Schaltroboter = Quickshift [Renault], Tekshift [Opel]

[Bild: twingo-15094938-6Vd.jpg]

[Bild: twingo-15094938-wij.jpg]

[Bild: twingo-15094938-VcS.jpg]

[Bild: twingo-15094938-vf7.jpg]

[Bild: twingo-15094939-qpa.jpg]

[Bild: twingo-15094939-OIV.jpg]

[Bild: twingo-15094939-CWC.jpg]

[Bild: twingo-15094939-MvC.jpg]

[Bild: twingo-15094939-457.jpg]

[Bild: twingo-15094940-GPy.jpg]

[Bild: twingo-15094940-rYm.jpg]

[Bild: twingo-15094940-NnB.jpg]

[Bild: twingo-15094940-nse.jpg]

[Bild: twingo-15094940-2Ay.jpg]

[Bild: twingo-15094941-aO4.jpg]

[Bild: twingo-15094941-3EM.jpg]

[Bild: twingo-15094941-WkT.jpg]

[Bild: twingo-15094941-lbu.jpg]

[Bild: twingo-15094941-b5K.jpg]

[Bild: twingo-15094942-XZ2.jpg]

[Bild: twingo-15094942-Ayq.jpg]

[Bild: twingo-15094942-ZRt.jpg]

[Bild: twingo-15094942-cdX.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Broadcasttechniker
#17
Zuallerst
Danke für die vielen Bilder.
Klasse, finde ich gut.

Ich habe mir übrigens deine Dokumente runtergeladen, du aber immer noch nicht das Renault Dokument.
Wir sind uns übrigens in vielen Punkten einig, auch was die Flüssigkeiten anbetrifft.
Speedmatic ist ein ATF oder ATF-ähnliches ÖL und KEIN DOT4!
DOT4 kommt nur in den kleinen Behälter, also wird die Kupplung wirklich mit einem Tranducer indirekt betätigt.
Vielleicht spart der verbrauchtes Arbeitsvolumen ein und es kann doppelt so oft geschaltet werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Wie kommst du denn darauf, dass ich DOT4 dem Speedmatic gleichsetze oder in den Ausgleichsbehälter für den Druckspeicher schütten würde? Das DOT4 kam bei mir schon immer in den Kupplungskreislauf, hatte ich aber mE auch so geschrieben.

Hier meine bisherigen Aussagen: (Habe ich da was falsch kommuniziert?)

"das DOT 4 habe ich mit aufgezählt weil auch erneuert (genau wie das Getriebeöl) und es ist natürlich in den Kupplungskreislauf gekommen. Der SR hat sein Speedmatic bekommen."

"Mein Kupplungskreislauf ist mit DOT4 befüllt, das Quickshift mit Elf Speedmatic und das Getriebe mit Tranself 75W80. "


Bitte verlinke mir doch noch einmal das von dir gemeinte Renault Dokument. Ich habe viel hier gelesen und auch einiges runtergeladen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Nein, da habe ich deinen ersten Beitrag falsch gelesen und die Antwort überlesen.
Sorry.
Wie du sehen kannst schreibe ich auch nicht in einem Stück sondern mache zwischendurch anderes, da verliere ich auch schon mal den Faden.
Wir sind uns also einig, vielleicht auch darüber dass das Speedmatic ein Öl ist und kein Alkohol.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Super. (Y)

Und bitte noch einmal den Link zu dem Dokument, welches du meinst. Wink Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Das Dokument muss ich nicht verlinken, das ist doch hier im Thread
Aber wenn du willst, hier steht es https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8794388

Wenn es soweit ist machen wir zusammen (ich am PC) mal Experimente zum Tarierdruck.
Wenn du Zeit hast schon mit dem alten Speicher.
Zur Durchführung gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder entlastet man das System mit der Entlastungs/Entlüftungsfunktion.
Ob das geht weiß ich aber nicht weil man dazu dauernd den Druck beobachten muss.
Oder man macht es gemütlich.
Pumpensicherung ziehen (gibt nen Fehler den man später löschen muss) und den Druck beobachten.
Jede Minute den Druck aufschreiben
Der Druck fällt dann langsam mit 1-5 Bar pro Minute, Tendenz eher weniger als am Anfang.
An einem Punkt fällt der Druck dann schlagartig bis auf Null oder nur wenig darüber.
Das ist der Moment wo die Membran des Speichers komplett am Gehäuse anliegt.
Der Druck kurz davor ist der Tarierdruck.
Bitte unbedingt mit dem alten und später mit dem neuen Speicher machen wenn du den Nerv hast.
Das geht ganz ohne ölige Hände und bringt tiefe Einblicke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Das habe ich gestern schon teilweise gemacht. Statt Sicherung raus, sperre ich über Clip die Pumpe. Den Druckspeicher entlaste ich ebenfalls mit Clip. Gestern hatte ich geschrieben,

"Ich habe vorhin den Druckspeicher entlastet (vorher Pumpe gesperrt), der geht dabei erst auf 20,9 bar und kurze Zeit später auf 0 bar." Leider habe ich nicht durchgängig beobachtet und nicht aufgezeichnet, kann also nicht sagen, wie es dazwischen aussah, das werde ich mal in Ruhe tun. Ich kann es auch aufzeichnen, dann sieht man genau, wann der Druck plötzlich wegbricht.

Mein Problem ist momentan vordringlich zu wenig Zeit. Sad

Vorhin habe ich an meinem alten Schaltroboter den Ölfilterschlüssel getestet und glatt das orangene Lederband zerissen. Ich muss also nach einer stabilen Alternative suchen. Zumal ich im eingebauten Zustand arbeiten will und bei mir der SR sehr tief im Motorraum verbaut ist und zur Seite kaum eine Möglichkeit der Hebelverlängerund besteht.
Ich denke über eine Art stabiles Spannband nach (so wie früher das Spannband vom Lüfter am Trabi), welches ich mit einer stabilen Schraube zusammenziehe, auf die ich dann kraftvoll einwirken kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Wenn die 20 bar der Restdruck waren dann ist das nix tolles aber auch noch nicht Vollschrott.
Sprich, es dürfte die Funktion noch nicht behindern.
Die Möglichkeit den Speicher mit CLIP zu testen habe ich ja erwähnt, war mir aber nicht klar wie schnell die Entlastung von statten geht.
Damals beim CX gab es dafür eine Schraube.
Am CX konnte man den Zustand des Hauptspeichers ganz einfach bei laufendem Motor testen indem man gelenkt hat weil Servolenkung, Federung und die Bremse sich den Kreislauf geteilt haben. Die Bremse hatte aber noch einen Zusatzspeicher und einen Rückflussverhinderer.

Mach den Entlastungstest mal mit dem neuen Speicher.
Sehr viel mehr als 35 bar dürften da nicht drauf sein.
Und ein Bild von dem Teil mit Schutzkappe bitte.

Zum Schlüssel
Das Ding mit orangenen Band hat bei mir schon am Ölfilter versagt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
So Broadcasttechniker, auf deinen Wunsch hin heute den alten Druckspeicher beobachtet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den neuen noch vor dem Urlaub im August in Angriff nehmen sollte, weil ich so extrem schlecht rankomme, dass das ein echtes Problem wird. Sad
Blöd nur, dass ich heute plötzlich nicht auf "N" schalten konnte, es aber keinen Fehlereintrag dazu gab. Mal schaltet das Getriebe butterweich, mal haut die Kupplung rein, als wenn sie gerade auf Kampf aus ist.

Druckverlauf alter Druckspeicher:
Pumpe baut 50 bar auf und schaltet ab 40 bar wieder zu.

Pumpe gesperrt
Druckspeicher entlastet (es stehen in dem Moment noch 45bar an)

0,00 = 45bar
0,33 = 21,5 bar (steigt dann auf 22 bar)
3,00 = 21,8 bar
5,15 = 21,4 bar
5,45 = 0,00 bar

Gruß Meze
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hallo Meze,
danke.
damit ist das recht amtlich, der Restdruck ist rund 21 bar, und das ist völlig ausreichend fürs gute Funktionieren.
Im Betrieb befindet sich die Trennmembran dann irgendwo in der Mitte, und das ist recht anständig.
Es wäre durchaus möglich dass die Kupplung Stress macht.
Vielleicht der "Standardfehler" (bei den Espace zumindest), der DOT4 Kreis ist undicht oder der Ausrücker klemmt.
Eventuell hat der Automat selber einen Schaden.
Wir hatten hier ja schon den Fall dass beim Twingo der Ausrückzylinder ne Macke hatte und geklemmt hat was ich nicht glauben wollte.
Wenn das mit den vielen Schaltspielen beim Trafic stimmt. dann liegt das daran dass der Transducer nicht 1:1 übersetzt ist sondern mit wenig Ölvolumen viel DOT Volumen schiebt.
Da wird sich ein Klemmen noch schneller bemerkbar machen.
Wie sieht denn der DOT Stand in der kleinen Vorratsdose aus?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Der DOT4 Stand ist ok. Wie nach der Wartung vor einem Jahr und sauber.

Den Druckspeicher wollte ich erneuern, weil ich einerseits schon mehrfach den Fehler "zu wenig Hydraulikdruck" hatte und auf der anderen Seite die Pumpe nach 2 Schaltvorgängen anläuft. Aber da ich schon den alten auf meinem ausgebauten SR nicht herunterbekomme, stelle ich mir das im eingebauten Zustand abenteuerlich vor.

Deshalb die Überlegung, erst in den Urlaub zu fahren und dann das Wagnis einzugehen. Ich bin mir da noch nicht sicher.

Hat denn der Druckbehälter/Pumpe einen Einfluss auf meine Kupplung? Die Kreisläufe sind fülltechnisch ja getrennt. Reicht der Druck der ansteuernden Stellglieder aus oder spielt der Druckspeicher da mit rein?

Ich habe gerade keine Zeit das zu eroieren, da ich auch noch den Roller meiner Tochter zum Laufen bringen muss. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Solange der Hydraulikdruck in Ordnung ist, sprich NICHT unter 40 bar, alles paletti.
Sinkt der drunter bekommt das Roboter die Kupplung nicht mehr betätigt.
Zu geringer Druck bedeutet aber entweder Monsterleckage (intern) oder kaputte Pumpe.
Und davon haten wir hier schon ein paar, besonders wenn mit völlig kaputten Speicher gefahren wird.
Da läuft die Pumpe während eines Schaltvorgangs 5-10 mal an.
Große innere Leckage mit Schäumen hatten wir erst einmal, da wurde aber vorher was verferkelt und es gab Späne im System.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Meze
#28
Der leichte Druckanstieg macht mich stutzig.
Wo kommt der her?
Irgendwo ein Lufteinschluss der sich erst später Bahn bricht und etwas Fluid nachschiebt?
Oder ein Messfehler des Drucksensors oder irgendwas in der Sensorzuleitung?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Meze
#29
Und bitte Deutsch statt falsch geschriebener Fremdworte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Hallo Cooldriver,

ich kann nur Deutsch und meinte bisher, mich ganz ordentlich ausgedrückt zu haben. Aber danke für deinen Hinweis. Wenn du mich bitte noch wissen lassen würdest, woran du dich reibst, gebe ich mir natürlich mehr Mühe. Oder ich lasse es einfach. Bei mir fällt so eine Entscheidung ganz schnell und aus dem Bauch heraus.

Zum einen stelle ich gern Fragen um weiterzukommen, zum anderen helfe ich auch sehr gern. Ich gebe mir in der Regel Mühe, mich verständlich zu formulieren und nett zu kommunizieren.

Mal sehen wie es weitergeht.

Meze.

PS: Wie ich gerade sehe, habe ich "eroieren" anstatt "eruieren" geschrieben. Ich vermute das war mein Fehler. Danke für deinen netten Hinweis, ich wollte natürlich nicht schlauer erscheinen, als ich bin. Ich weiß zwar noch nicht wie ich ihn werten soll, da bei geschriebenem Wort immer der Gesichtsausdruck fehlt, aber schauen wir mal.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quick Shift, mal wieder ....aber anders... Hilfe aus der Nähe mit Clip gesucht jx-star 8 3.470 09.06.2023, 04:14
Letzter Beitrag: tom13
  Hilfe bei Teilefindung / Kupplung Quickshift gleich mit Schaltwagen ? jx-star 2 931 19.02.2023, 21:42
Letzter Beitrag: tom13
ZZTwingo1 Quickshift - Probleme mit Kupplung. MOBH 2 1.732 30.06.2022, 21:16
Letzter Beitrag: MOBH
  Clip clone which works well with 12 pin connector? ronenfe 15 3.677 20.09.2020, 20:01
Letzter Beitrag: ronenfe
ZZTwingo1 Quickshift Druckspeicher entlasten mit Clip - wie geht man vor? Twingo_meiner_Nichte 2 3.197 27.07.2016, 12:16
Letzter Beitrag: Twingo_meiner_Nichte
  Unbekannter Clip am Motor der_dings 9 8.158 10.10.2014, 12:13
Letzter Beitrag: Spanni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste