Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quick-Shift / Warnleuchte Elektronik
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Deniz und bin neu hier.
Ich habe mir einen Twingo 1.2 16V Bj. 2003 96T-km gekauft.
Mir ist aufgefallen, dass es sehr spät schaltet, in den letzten Tagen musste ich immer das Gas wegnehmen, damit es versteht, in den nächsten Gang zuschaltet. Ist es normal oder kann es auch am Getriebeöl liegen? War zumindest bei meinem alten Mercedes (Automatik) auch der Fall.

Und gestern Abend ging auf der Autobahn die Elektronik Warnleuchte an und sprang von Automatik auf Schaltgetriebe, zurück auf Automatik konnte ich nicht wechseln. Heute wieder auf der Autobahn gewesen und es der Werkstatt gezeigt keine Anzeichen.
Meine Frage wäre nun, ob ich wie in den anderen Diskussionen besprochen den Druckspeicher Sofort wechseln soll oder erst warten bis die Warnleuchte wieder leuchtet?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.
Und danke im Voraus für eure Zeit!

LG
Deniz
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Den Druckspeicher tauscht man nur wenn er kaputt oder fast kaputt ist.
Wie man das ganz einfach (Füllzeit, Flüssigkeiststände) findest du hier in den Qickshift Threads.
Bitte kein Getriebeöl wechseln und erst rechte NICHT die Hydraulikflüssigkeit nachfüllen.
Hole dir den günstigsten Diagnoseadapter den du finden kannst (6€) und dann lies bitte aus.
Dafür reicht torque in der free Version.
Richtig gut und dennoch für lau ist DDT4ALL.

Der Automatik Modus fällt aus wenn dem Getriebesteuergerät eines der drei Drehzahlsignale flöten geht.
Das war früher sehr oft das Geschwindigkeitssignal bei defektem Tachogeber.
Dein Twingo könnte die impulse aber schon aus dem ABS bekommen.
Schau nach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Deniz
#3
??
Baujahr 2003 heißt neuer Druckspeicher.
Zitieren
Es bedanken sich: Deniz
#4
Danke!
Und für das späte Schalten kann also nur der defekte Tachogeber der Grund sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zum Druckspeicher
Wenn noch nicht erneuert, klar.
Wissen wir aber nicht.

Zum Tachogeber
Schau nach ob es überhaupt einen gibt.
https://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html

Und überhaupt
Auslesen und nicht raten!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein kein raten, nur möchte Renault mir am liebsten alles erneuern. Deshalb fühle ich mich dezent hilfslos.
Vielen Dank nochmals.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da möchte ich dich warnen.
Die meisten Renault Vertragswerkstätten bekommen beim Thema Quickshift Panik und Schweißränder unter den Armen.
Daraufhin wird geraten den gesamten Schaltroboter zu tauschen weil sie sonst für nichts garantieren können.
Das ist das Teil und seine Einzelteile, alles ist einzeln bestellbar http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...PT0yMUc%3D
Und was machen diese Trollos?
Lieber alles am Stück verkaufen, da verdient man dann auch richtig.
Mit Einbau über 2.500€
Geht's noch?
Und wenn bei den Baujahren 2000 und 2001 der Tachogeber kaputt ist funktioniert es hinterher immer noch nicht....

Tipp für die Ersatzteilbestellung: Das System ist von Magneti Marelli und auch in Fiats eingebaut.
Die Teile wie Druckspeicher und Pumpe passen 1:1, sind aber erheblich günstiger als bei Renault.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Deniz
#8
Dein Motorcode im Profil heißt D4F
für später mal wenn du ein anderes Thema öffnest.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Deniz
#9
@Ulli

Das Auto war im Leerlauf am Laufen, die Pumpe war regelmäßig am arbeiten/pumpen. Nach dem Wechsel des Druckspeichers lief der kleine Flitzer! (Danke!)

Nun habe ich das Problem, dass er beim langsamen Bremsen an einer Ampel ( bei mir in diesem Falle bergauf) in Schaltgetriebe wechselt und nicht mehr in die Automatik will. (Selbst schalten geht einwandfrei, N auch, R auch). Nur will er nicht in A.

Was ich komisch finde, ist, dass er sehr spät, also bei hoher Drehzahl schalten tut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hört sich wirklich noch einem Problem mit einem von den drei Drehzahlsignalen an.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8793535
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Störung der Elektronik Lampe DennisBAZINGA 6 6.217 01.12.2018, 18:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Großes Problem mit Quick shift bitte um Hilfe IGstarr 7 8.105 15.02.2016, 18:30
Letzter Beitrag: IGstarr
  Erst masse Problem, jetzt totaler ausfall der Elektronik stiersepp 2 3.576 14.01.2013, 18:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  WARNLEUCHTE Verastie 1 2.169 16.09.2012, 11:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme mit der Elektronik! MyBlackTwingo 1 2.339 18.04.2012, 21:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Problem mit der Elektronik? - verzweiflung DancingPanda 3 4.458 06.01.2012, 14:28
Letzter Beitrag: DancingPanda
  Er geht als aus (Elektronik-kontrollleuchte) Melissa=) 0 2.057 20.10.2007, 16:53
Letzter Beitrag: Melissa=)
  Elektronik spinnt durch kaputtes Relais? kentxpark 3 3.259 15.01.2006, 19:57
Letzter Beitrag: kentxpark

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste