Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F macht seltsame Probleme
#16
Df168/Df037

Also ich kann nun mit sicherheit sagen das der Fehler nicht auftritt wenn ich Besagte 5 Sekunden Warte

Hab heute mal was getestet. Hab in Schön Druck aufbauem lassen, gestartet (alles Super)
Dann aus und direkt wieder an. Direkt wieder Diagnoselampe an, lief dann wie ein Sack Nüsse.
Nach 3 Mal starten mit 5 sek wartezeit erlosch diese dann von selbst.

Also wenn es am Benzindruck liegen würde müsste er in wenigen Sekunden derartig vieö Sprit verlieren das man es mehr als nur richen würde.
Hab mich heute aud die Suche nach Lecks begeben. Nichts gefunden. Kein Geruch, kein Sichtbarer Treibstoff.

Da dieser Feher vom WFS Kill nicht vorlag hätte es die Kunststoffzuleitung im Motoraum betreffen müssen.

Benzindruckmessung steht noch aus, bin da aber wenig zuversichtlich
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Du hast dich da völlig in die Wfs verbissen, mach aber erst den Drucktest u dann gehts weiter.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Bei aller Liebe zur konventionellen Fehlersuche.
Das Auto lief vorher, jetzt nach dem Steuergerätetausch gibt es Probleme.
Also ist entweder beim physikalischen Tausch des Steuergeräts was kaputt gemacht worden,
oder das Steuergerät hat jetzt ne Macke wegen unsauberer Programmierung.

Zum Tausch
Alle Steckerbügel heile geblieben?
Wurde dabei an Kabeln gezogen?

Zum Steuergerät
Es ist dein altes?
Für einen Test lässt sich ein anderes Steuergerät auch ohne Demontage vom alten Steuergerät und Ansaugkrümmer anstöpseln, ist aber nicht ganz einfach.
Das unterschiedliche Verhalten abhängig von der Zeit vor dem Start lässt irgendwie aufs Steuergerät schließen.
Idee
Das beschrieben Verhalten kenne ich so ähnlich wenn man zwischen Motorabstellen und Zündung wieder einschalten zu wenig Zeit vergehen lässt.
Bei meinem D7F und dem eines Kollegen ist das ca. 1 Sekunde.
In der kurzen Zeit vergisst das Steuergerät die Zylindererkennung nicht und spritzt mit einer 50/50 Wahrscheinlichkeit zum falschen Zeitpunkt ein.
Der Motor läuft dann sehr unwillig und führt dann nach ein paar Sekunden selber die Zylindererkennung wieder neu durch.
Oder man schaltet die Zündung nochmal für 2 Sekunden aus und dann wieder an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich habe das Orginale aus meinem Twingo Bearbeiten lassen.
Habe also kein zweites zum testen.
Wäre das bei einem Msg mit aktiver Wfs nicht Problematisch ohne den dazu passenden Sender?

Programiert ist gut, Das Msg war sowas von 100%tig offen
Musste es nochmal Abdichten da die Abdichtung der Firma nicht zu 100% dicht war
[Bild: twingo-19162956-VrG.jpg]
[Bild: twingo-19163042-PAo.jpg]

Genau wie du sagst, vor dem Tausch war nichts
Danach fing es an.

Bezüglich Montage habe ich natürlich Vorsicht walten lassen, aber es kann ja immer irgedwas geschehen.
Aber wenn ich zb den Kw Sensor beschädigt hätte, müsste der Fehler ja dauerhaft auftreten und nicht nur wenn ich schnell Starte.

Gebrauchtes Msg mit Sender und Uch liegt so bei 140.
Ich wollte mir demnächst sowieso einen Ersatzteilträger holen.
Den bekomme ich für das geleiche Geld.
Aktuell komme ich damit zurecht die paar Sekunden zu warten bevor ich ihn anlasse.
Aber auf keinen fall ein Dauerzustand.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Da wird ein Emulator drin stecken.
Und gut gelaufen ist das nicht, das ist schade.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Naja noch habe ich dazu keine gewissheit
auch wenn es wahrscheinlich ist.
Das der einen fehler wirft der offenbar nicht auslesbar ist aber im multidisplay angezeigt wird ist ja auch son fall für sich.
Ich würde sagen wenn ich an dem punkt bin das ich mit gewisheit sagen kann das es das MSG ist und ich ersatz habe müssen wir das Ding mal auf machen. Interesiert mich brennend wie es darin aussieht. Nicht das die so gelötet haben wie sie geklebt haben
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Dazu gibt es im Internet genug Fotos und Videos.
Hier das Steuergerät für den Phase 2 mit von mir eingebautem Emulator
https://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsame Geräusche Motor poor_richard 7 2.765 02.11.2020, 14:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Seltsame und verzögerte Gasannahme Kuhl 0 1.698 23.10.2020, 20:39
Letzter Beitrag: Kuhl
  Twingo Easy Schaltung macht Probleme Sabine76 1 2.824 12.02.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme (Ruckeln, Stinken,...) - gelöst ivo79 5 6.451 06.07.2016, 19:55
Letzter Beitrag: ivo79
ZZTwingo1 Seltsame Masse unterhalb des Kühlmitteltemperatur Sensor old Quaddriver 21 18.081 05.04.2015, 15:30
Letzter Beitrag: Harald_K
  Der Auspuff war es doch nicht - eine seltsame Madergeschichte haidi 4 3.293 16.07.2014, 13:39
Letzter Beitrag: haidi
  Mein Neuer macht viele Probleme, aber erstmal der Reihe nach.. euro 8 8.762 12.10.2013, 09:15
Letzter Beitrag: PaddeLeGrande
  2ter Gang macht Probleme Nixnutz 3 3.810 15.05.2012, 13:41
Letzter Beitrag: Takeo84

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste