17.02.2020, 09:09
Moin zusammen!
Habe bereits im Forum quergelesen, aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich mit meiner Erstannahme... Ich hoffe auf eure Hilfe.
Zunächst die Eckdaten:
C06, Bj. 2003, D4F 75PS, 185.000km - Vorbesitzer hat die Kupplung getauscht. Bei der Probefahrt alles i.O. Gekauft.
Folgendes Problem: beim Anfahren im 1. Gang ruckelte der Wagen in den letzten Tagen etwas und es gab Schleifgeräusche.
Heute gingen während der Fahrt die Gänge kaum rein, dann flutschte es wieder, nur um 2 Minuten später sich endgültig nicht mehr einlegen zu lassen. In eine Parkbucht ausgerollt.
Bei ausgeschalteter Zündung lässt sich die Kupplung problemlos treten und die Gänge einlegen. Sobald der Wagen im Leerlauf ist, geht nicht ein Gang rein.
Habe dann bei ausgeschaltetem Motor den 1. Gang eingelegt und ihn gestartet. Mit durchgetretener Kupplung begann er bereits loszurollen. Dito im Rückwärtsgang.
Nach dem Lesen im Forum vermute ich aufgrund des letztgenannten Symptoms eine nicht mehr trennende Kupplung. Wäre das auch euer 1. Gedanke?
Gedanke 2: Getriebeöl. Das werde ich im Laufe das Tages an der entsprechenden Flügelschraube kontrollieren. Leider steht der Wagen jetzt mehrere Kilometer entfernt. Wenn der Fehler am Füllstand liegt: würde sich das durch reines Auffüllen wieder erledigen oder ist eine Reparatur bestimmter Bauteile unausweichlich?
Habe auch von Spiel im Gestänge bzw. verbogenen Teilen gelesen - wäre das bei o.g. Problem typisch oder bewege ich mich vom Problem weg?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Habe bereits im Forum quergelesen, aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich mit meiner Erstannahme... Ich hoffe auf eure Hilfe.
Zunächst die Eckdaten:
C06, Bj. 2003, D4F 75PS, 185.000km - Vorbesitzer hat die Kupplung getauscht. Bei der Probefahrt alles i.O. Gekauft.
Folgendes Problem: beim Anfahren im 1. Gang ruckelte der Wagen in den letzten Tagen etwas und es gab Schleifgeräusche.
Heute gingen während der Fahrt die Gänge kaum rein, dann flutschte es wieder, nur um 2 Minuten später sich endgültig nicht mehr einlegen zu lassen. In eine Parkbucht ausgerollt.
Bei ausgeschalteter Zündung lässt sich die Kupplung problemlos treten und die Gänge einlegen. Sobald der Wagen im Leerlauf ist, geht nicht ein Gang rein.
Habe dann bei ausgeschaltetem Motor den 1. Gang eingelegt und ihn gestartet. Mit durchgetretener Kupplung begann er bereits loszurollen. Dito im Rückwärtsgang.
Nach dem Lesen im Forum vermute ich aufgrund des letztgenannten Symptoms eine nicht mehr trennende Kupplung. Wäre das auch euer 1. Gedanke?
Gedanke 2: Getriebeöl. Das werde ich im Laufe das Tages an der entsprechenden Flügelschraube kontrollieren. Leider steht der Wagen jetzt mehrere Kilometer entfernt. Wenn der Fehler am Füllstand liegt: würde sich das durch reines Auffüllen wieder erledigen oder ist eine Reparatur bestimmter Bauteile unausweichlich?
Habe auch von Spiel im Gestänge bzw. verbogenen Teilen gelesen - wäre das bei o.g. Problem typisch oder bewege ich mich vom Problem weg?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!