Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 schaltet schlecht
#1
Hallo Zusammen,

der Twingo meiner Frau macht Probleme. Er schaltet immer schlechter. Wenn er kalt ist, ist alles in Ordnung, nach ein paar Minuten geht es los.

Die Gänge gehen immer schwerer rein, vor allem der erste Gang. Manchmal muss man die Kupplung 3- 4 mal treten, dann gehts dann.

Erste Diagnose in der freien Werkstatt: Kupplung und Getriebe defekt.

Ich finde es nur seltsam, dass von Knall auf Fall beides defekt sein soll.

Die Werkstatt hat ein kleines Video gemacht, ich versuche es mal anzuhängen.

Hat jemand so was schon mal gehabt?

VG
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das mit dem Video geht wohl nicht Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Lad das Video doch auf YouTube hoch und stell den link hier ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gute Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn er kalt ist ist alles in Ordnung. Wie sollen da Kupplung.umd getriebe kaputt sein?

Es ist unfassbar, diese falschen unfähigen möchtegern Mechaniker gehören alle eingesperrt.

Meine radlager wurden auch als Getriebeschaden diagnostiziert, völlig umsonst getriebe getauscht.

Was ich machen würde: als erstes den ölstand vom getriebeöl prüfen bzw auffüllen.

Lade dir die twingo 2 manual auf deutsch runter, hier im forum, da steht alles drin. Ist sehr einfach, du drehst die Schraube im getriebe raus (auf der Bühne), du siehst sie auch einfach und kommst gut ran. Dann füllst du ein, bis es raus fließt. Dann schnell zudrehen. Ich habe auch den dichtring getauscht, ist dicht. Aber pass auf, die Schraube ist aus Kunststoff. Nach fest kommt ab.

Normalerweise müsste der ölstand aber in etwa passen, es sei denn du hast undichtigkeiten im getriebe.

Wenn das nichts geholfen hat, kannst du die Schaltung einstellen. Steht auch in der manual. Passt zwar nicht zum warm kalt Problem, aber einen Versuch ist es wert.

Wenn es immer noch nicht hilft, bleiben nur Kupplung und getriebe.

Bitte versuche alles und gib uns eine Rückmeldung, damit alle was davon haben.

Melde dich, wenn noch was sein sollte.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#6
Das Gewackel der Ausrückgabel sieht aber alles andere als gesund aus.
Wie sieht das denn aus wenn man die Kupplung tritt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo lässt sich nicht volltanken ? Zapfpistole schaltet zu früh ab? Kennt ihr das? wodipo 23 4.106 27.06.2023, 08:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an wodipo 6 4.925 26.06.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Quickshift schaltet nicht efkan 39 40.630 18.08.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift schaltet in Manuell Jo13 6 2.532 09.02.2022, 11:59
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Motor startet nicht und schaltet sich waehrend Fahrt Twingo2021 9 3.342 08.11.2021, 14:33
Letzter Beitrag: Twingo2021
ZTwingo2 Quickshift Problem P0928 Schaltet oft nicht mehr hoefges1 6 4.903 25.06.2020, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 C06 D4F schaltet nicht Ahoi_Nobbi 9 5.662 19.02.2020, 17:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet zu früh runter Stp80 15 8.507 27.01.2020, 21:15
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste