Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renault Twingo 2 CN0 Steuergeräte Chaos
#1
ZTwingo2 
Hallo, ich habe einen Twingo 2 Gordini 1,2 16V TCe mit 101 PS. Soweit so gut, habe den Wagen aus erster Hand günstig bekommen. Jetzt habe ich über Beziehungen ein optimiertes Motorsteuergerät mit ~ 150PS für kleines Geld bekommen, alles dabei, Motorsteuergerät, Temic Steuergerät und zwei Schlüsseltransponder. Alles eingebaut und der Kleine rennt wie Schmitz Katze ( Spitze lt. Tacho 210km/h).
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem.....Das Temic Steuergerät hat anscheinend weniger Funktionen freigeschaltet/programmiert wie mein originales weil das Radio und die manuelle Klimaanlage (was mir sofort aufgefallen ist) nicht funktionieren!?!
Baue ich mein "altes" Temic wieder ein startet der Motor nicht (
Meine Frage:
- kann man evtl. das "alte" Temic und das "neue" Motorsteuergerät verheiraten?
- kann man die fehlenden Funktionen auf dem "neuen" Temic nachträglich freischalten (Radio, Klima)?
- kann man die Software aus dem optimierten Steuergerät auslesen und z.B. auf einem Medium sichern?
Fragen über Fragen...ich hoffe ihr seid schlauer als ich....
Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die UCH ist parametrierbar mit Hilfe von Renault CAN CLIP oder einem Clone.
Beim Twingo1 wird die Klima vom Motorsteuergerät kontrolliert.
Dass das nicht funktioniert wundert mich, denn sobald das Motorsteuergerät die Klima "sieht" (den Drucksensor und das Kompressorrelais) funktioniert Klima.
So ist das zumindest beim Twingo1.
Es gibt Anbieter die dem Motorsteuergerät die WFS ausprogrammieren.
Und da auch der Twingo2 die WFS nicht über den CAN Bus macht lässt sich relativ einfach ein Emulatordongel anschließen.
Und selbst für den CAB Bus gibt es Dongles.
Das hier ist nur ein Beispiel https://www.alarm-discount.com/16-anti-demarrage
Schau dich mal um.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZTwingo2 
Danke für die Antwort, ich habe heute (mehr durch Zufall) festgestellt, das die Klimaanlage doch funktioniert. So wie es aussieht glimmt die LED im Schalter nach dem Einschalten nur leicht und das sieht man nur im Dunkeln.
Aber leider bekomme ich das Radio und die Innenraumbeleuchtung ans Laufen. aber ich bleibe dran und versuche es weiterhin.....
Noch ein paar Fragen, was ist die "UCH"?
Ist die WFS im Motorsteuergerät (Motorraum) oder in dem TEMIC Steuergerät (Fahrer Fussraum)?
LG Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das ist der Innenraum"computer".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OBD Dongle vs. Steuergeräte MaKe 17 10.545 05.08.2018, 13:41
Letzter Beitrag: MaKe
  Steuergeräte nicht erreichbar über OBD hbxx792 6 5.575 12.05.2018, 08:53
Letzter Beitrag: MaKe
  Steuergeräte D7F untereinander austauschen elch101 1 2.050 22.03.2018, 06:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Das Chaos mit dem Twingo Tacho den Lämpchen und Schrauben die abbrechen . Chaoschrissi 18 16.386 16.11.2016, 17:55
Letzter Beitrag: supergruen
ZZTwingo1 Rückleuchten chaos.....-.- Masse Problem?!... Fast Gelöst :) Twingo2014 9 12.138 11.01.2014, 21:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Steuergeräte Hersteller Twingo RS SkyTec-Performance 0 2.075 09.03.2010, 11:23
Letzter Beitrag: SkyTec-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste