Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar generelle Fragen zum Zahnriemen beim D7F
#1
Hi,

ich habe ein paar Fragen zum Zahnriemen beim D7F.

Teilen die beiden Markierungen den Zahriemen in zwei gleich lange Teile? Würde bedeuten, es gibt kein oben und unten beim Einbau, wenn der Riemen eine ganzzahlige Zahnanzahl hätte.

https://www.twingotuningforum.de/zahnrie...-4222.html

Wenn man sich diese Anleitung durch liesst, dann steht dort, der Zahnrimen besitzt 87 Zähne. Das heisst, er besitzt auch 87 Zwischenräume. Also muß eine Markierung des Riemens auf einem Zahn und die andere auf einer Lücke des Riemens sitzen, wenn die Markierungen ihn halbieren. Sehe ich das so richtig? Auf den Fotos sieht es aber so aus, als wenn beide Makierungen auf dem Riemen bei Zahnlücken sind.

Ja, hört sich etwas schräg an. Ich habe den Riemen gewechselt, und erst lief der Motor gut, jetzt läuft er besch....eiden. Entweder habe ich beim Einbau einen Fehler gemacht, oder der Riemen ist vielleicht übergesprungen. Ich weiss es nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
So,

jetzt habe ich mal einen Zahnriemen auf dem Tisch liegen. Beide Markierungen auf dem Zahnriemen befinden sich gegenüber einer Zahnlücke. Damit befinden sich auf einer Seite zwischen den Markierungen 43 Zähne und auf der anderen Seite 44 Zähne, gesamt also 87 Zähne. Es gibt also ein Oben und ein Unten bzw. Vorne und Hinten. Eine Markierung befindet sich auf der Innenseite des Zahnriemes. Ich würde dies mal so interpretieren, das diese Markierung unten an der Kurbelwelle sitzen muß. Die zweite Markierung sitzt außen auf dem Zahnriemen. Ich würde sagen, diese gehört nach oben auf das Zahnrad der Nockenwelle. Bei dieser Montage sitzt die Markierung für die Drehrichtung oben und zeigt nach vorne Richtung Front. Sehe ich das so richtig? Ich vermute mal fast, ich habe es anders herum gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ist da keine laufrichtung drauf?

ich persönlich habe mich noch nie nach diesen marken gerichtet- OT und markierung, das sollte reichen.

viel erfolg.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mach dir keinen Kopp
https://www.twingotuningforum.de/thread-18668.html
Und bei der Anleitung hättest du mal besser die genommen
https://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html

Beim D7F springt nichts über, und wenn, dann war es das auch.
Wenn er schlecht läuft---auslesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal was anderes als gerissener Zahnriemen, Ventilfederbruch beim D7F xjbiker 28 17.254 21.03.2024, 07:50
Letzter Beitrag: V320001
  Ein paar Sekunden Ventilklickern nach Kaltstart? TwingoVolante 16 8.097 13.08.2019, 19:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüfter nach paar km an Tinasz 3 3.514 12.08.2015, 08:11
Letzter Beitrag: xjbiker
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen beim D4F Motor Freiläufer ? Tinasz 24 25.519 27.02.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Tinasz
  Zahnriemen gerissen beim Start. Wieviele Ventile werden wohl krumm sein ? speedo 8 10.607 26.08.2014, 01:49
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  Twingo springt nach ein paar Stunden Standzeit nicht an. bonnaparte 1 3.078 09.10.2013, 12:16
Letzter Beitrag: bonnaparte
  Ein paar Fragen zum D7F Drummermatze 12 28.678 03.07.2011, 21:10
Letzter Beitrag: Teefax
  Zahnriemen gerissen D7F - Einige Fragen.. z.b. Hat die WaPu eine Dichtung ?? Muelltonne7777 19 30.752 14.02.2011, 11:31
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste