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Ein paar Fragen zum D7F
#1
Moin,

mich interessieren schon seit längerem ein paar Sachen an meinem D7F Motor.

Ich hab mal Bilder gemacht.

[Bild: twingo-03190422-TVR.jpg]

- Für was sind unten die 2 Gewinde?
- Welchen Zweck erfüllt der Stecker mit dem schwarz/weißen Kabel und an was ist er angeschlossen?
- was ist das silberne Teil oben mit dem schwarzen Schlauch dran?

[Bild: twingo-03190610-ZMf.jpg]

- Was is das fürn Teil? Sieht aus wien Knopf. Die automatische Selbstzerstörung? Very Happy

[Bild: twingo-03190653-m3z.jpg]

- Was sind das für Stecker? (Sensoren?)


Grüße
Matze
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#2
Der rote "Knopf" im zweiten Bild sollte der Crash-Schalter sein.
(Der unterbricht die Benzinzufuhr indem er die Pumpe abschaltet, im Falle eines Crashes.)

Der Stecker in 3ten Bild könnte der Temp.-Sensor vom Motor sein.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Smile
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
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#3
- die zwei Gewinde sind vermutlich irgendwelche ungenutzten Befestigungspunkte, z.B. für Klima oder Servolenkung
- silberne Dose: Benzindruckregler
- Stecker mit schwarz-weißen Kabeln: Steuert die Einspritzventile an
- Stecker im letzten Bild: bin mir nicht sicher, könnten Öldrucksensor, Klopfsensor oder Wassertemperatursensor sein
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#4
(03.07.2011, 20:22)2:27Crew - Pi schrieb: - Stecker im letzten Bild: bin mir nicht sicher, könnten Öldrucksensor, Klopfsensor oder Wassertemperatursensor sein

Links: Klopfsensor
Recht: Wassertemperaturgeber

Der Öldruckgeber sitzt am Flansch des Ölfilters - also von vorne aus gesehen hinten - links - unten ...

Zu den Gewindebohrungen:
Einige dienen auch dazu, den ausgebauten Motor am Motorhalter befestigen zu können.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#5
Also :

[Bild: twingo-03193413-5zF.jpg]

[Bild: twingo-03193428-FNk.jpg]

[Bild: twingo-03193452-u2m.jpg]


(03.07.2011, 20:30)Teefax schrieb: Zu den Gewindebohrungen:
Einige dienen auch dazu, den ausgebauten Motor am Motorhalter befestigen zu können.

Gruss
Klaus

Ebenfalls goldrichtig RazzWink

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

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#6
Ah danke euch Smile

Ich will ja nicht dumm sterben.Very Happy

Zwei Fragen hab ich noch.
Was ist der Klopfsensor bzw für was ist er zuständig?
Ist der Crash-Schalter wirklich n Knopf? Und woher weiß er wanns crasht?
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#7
(03.07.2011, 20:35)Loobby schrieb: Ebenfalls goldrichtig RazzWink

Tja Patrick, den schönen Motorhalter kennst Du, nicht wahr? Smile

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#8
(03.07.2011, 20:42)Teefax schrieb: Tja Patrick, den schönen Motorhalter kennst Du, nicht wahr? Smile
Das glaube ich nicht.
Das sind die Befestigungsbohrungen für die Kompressorkonsole, hier schön zu sehen
Erstes Bild noch dran, zweites schön blank weil normalerweise abgedeckt.
Den Rest habt ihr korrekt benannt.

[Bild: twingo-18140030-JlD.jpg]

[Bild: twingo-18140050-BoB.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
(03.07.2011, 20:41)Drummermatze schrieb: Was ist der Klopfsensor bzw für was ist er zuständig?
Ist der Crash-Schalter wirklich n Knopf? Und woher weiß er wanns crasht?

Der Klopfsensor überwacht, ob es zum einer unkonrollierten Verbrennung oder Selbstenzündung des Gemischs in den Zylindern kommt. Gegebenenfalls verschiebt das Steuergerät dann den Zündzeitpunkt in Richtung spät.

Bei einem Auf- oder Zusammenprall tritt eine meßbare negative Beschleunigung auf. Das erkennt der Crashsensor und unterbricht ab einem bestimmten Wert die Benzinzufuhr ...

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#10
Zum Klopfsensor.
Das MSG optimiert den Zündzeitpunkt.
Früh ist gut, zu früh klingelt.
Das merkt der Sensor und das MSG nimmt zurück.
Im Crashsensor ist ein Kugel ganz leicht eingeklemmt.
Bei einem Schock fliegt die vom Sitz und schaltet die Benzinpumpe ab.
Durch Runterdrücken des Knopfes wird die wieder auf ihren Sitz gefädelt.

Zu spät, naja doppelt hält besser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
(03.07.2011, 20:51)Broadcasttechniker schrieb: Das glaube ich nicht.

Du musst mal richtig lesen, Ulli ...

Mit
Zitat:einige Gewindebohrungen
sind natürlich die nicht abgebildeten Gewindebohrungen gemeint ... Wink

Gruss
Klaus
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#12
Doch das sind aber die 2 Gewinde in dehnen die Schrauben für den Motorhalter von Renault reinkommen.
Wenn wir z.B einen Austauschmotor bekommen ist der immer daran befestigt, gut das letzte mal ist schon was länger her, is ja net mehr der aktuelste Motor Very Happy
Das ist immer son grüner Stahlrammen mit ner Menge Befestigungspunkte für verschiedene Motoren, die ja im übrigen immer ohne Aggregate kommen sonst wär der Platz ja nicht frei.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

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#13
Na, dann wissen wir es jetzt genau ... Smile

Gruss
Klaus
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