Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klopf Geräusch beim Gas geben
#1
Hallo ich benötige mal bitte Hilfe.

Vor ein paar Tagen wurde die linke Antriebswelle getauscht und das äußere Gelenk erneuert. Seit dem hat er das Klopfgeräusche beim gasgeben! Der Mechaniker meint es ist ein angehender Getriebe schaden! Wie gesagt das Geräusch ist erst seit dem der Mechaniker daran Hand angelegt hat zuvor war es nicht! Jemand ne Idee oder hat jemand das gleiche Geräusch schon mal gehabt?

Hab hier mal auf YouTube ein Video eingestellt denn hier kann ich keines einstellen irgendwie.

https://m.youtube.com/watch?v=SHfCciRNdI8

Danke im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Mechaniker hat recht.
Und er hat den Schaden verursacht.
Wenn du damit weiterfährst geht das Getriebe völlig kaputt.
Wahrscheinlich hat er die linke Welle beim Einbau geknickt und damit zerstört.
Es reicht NICHT die Welle zu tauschen, es müssen alle Nadeln gefunden werden und wenn einer oder mehre Ringe der Tripode verloren gegangen sind, dann muss der Innenring im Kegelrad gewechselt werden.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...9pZD09MjFF
Im Teil 1 sollte sich sich ein entnehmbarer Ring befinden in welchem die Tripode gleitet.

Hier sieht man es besser, es handelt sich um das Teil2
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...AxMA%3D%3D
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: stofal
#3
das heisst auf deutsch? ist dann das differential nun kaputt oder wie? irgendwas muss ja beschädigt sein was das geräusch nun ausmacht. sehe ich das richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Habe ich in einer anderen Sprache geschrieben?

Fangen wir mal so an.
Ich habe deine Schilderung und dein Video.
Um zu sehen was kaputt ist muss man das Auto vor sich habe.
In deinem Fall ist es insofern einfach als dass der Fehler im Zusammengang mit dem Eingreifen des Mechanikers aufgetreten ist.
Da er an den Wellen rum gemacht hat (warum eigentlich, bitte deutlich mehr Input) wird er die kaputt gemacht haben.
Ein beliebter, gern gemachter Fehler.
Das Getriebe wird jetzt schon beschädigt sein.
Was nützt dir meine Aussage jetzt?
Willst du da wieder hingehen?
Gehe zu einer Schiedsstelle.
Und wenn das keine offizielle Werkstatt war, dann hast du Pech gehabt, Lehrgeld bezahlt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: stofal
#5
Die infos was ich bekommen habe weil ich heute nochmal nachgehackt habe sind, es wurde mir so geschrieben.

"eigentlich hätten nur die Lager getauscht werden sollen, dann fiel die halbe Welle auseinander"

Ne zu dem "Mechaniker" werde ich nicht mehr gehen. Das Auto gehört meiner Freundin und von ihrer besten Freundin der beste Freund hat die reparatur durchgeführt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der war gut, richtig gut.
Volltrottels!
Schau mal was ich hier geschrieben habe, klick auch mal auf den grünen Pfeil.
(08.08.2010, 00:38)Broadcasttechniker schrieb: ...Achsschenkel jetzt abnehmen und darauf achten, dass nicht an der Welle gezogen wird.
Gefahr von Undichtigkeit und Katastrophen....

Was soll ich sonst noch dazu sagen?
Anfänger, Nichtskönner, Menschen mit Kraft in den Armen aber nichts in der Birne?
Nicht alles was dick und aus Stahl ist ist unzerstörbar.
Das Problem ist dass die an einer Stelle gerissen, und viel schlimmer, gekantet haben wo man das absolut nicht darf.
Eine kaputte Welle ist dabei ärgerlich, aber dass die das Getriebe kaputt gemacht haben indem die da Teile haben reinfallen lassen, unverzeihliche Dummheit.
Und die sollen jetzt nicht kommen mit Twingo und Scheißfranzose, den Aufbau gibt es bei vielen Autos.

Übrigens, dem Boardchef und seinen Kumpels ist ähnliches passiert, aber die haben die Wellen und Getriebe ganz gelassen, da ist nur Getriebeöl ausgelaufen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-660.html
Einem anderen Boardmember haben sie auf diese Weise drei Wellen und ein Getriebe zerstört.
https://www.twingotuningforum.de/thread-5757.html hier steht nur die Häfte davon.
Gleiches Problem
https://www.twingotuningforum.de/thread-26992.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: stofal
#7
also verstehe ich das nun richtig. dadurch dass die Nichtskönner die Antriebswelle "fallen" gelassen haben hat sich im differential etwas gelöst und ist ins Getriebe rein gefallen? also laut video und Beschreibungen von mir ist das deine Ferndiagnose?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist schwierig genau zu erklären.
Das was dem Vorgang am nächsten kommt ist dass sie den Knickwinkel überschritten haben.
Dabei gehen die Röllchen an den Tripoden flöten und die Lagernadeln fallen ins Getriebe.
Man muss den ganze Kram dann rausfischen und alles wieder zusammensetzen.
Steckt man die Welle dann einfach nur rein und fährt damit sind die von mir genannten Teile im Sack.
Ich weiß aber auch nicht wie man mit so einer bockenden Kiste fahren kann wenn man weiß dass sich das so nicht gehört.
Besoge dir das passende Getriebe JB1xyz gebraucht.
xyz bitte nachschauen, es gibt zig JB1 Getriebe https://www.twingotuningforum.de/thread-23376.html
Und dann lass das von Könnern einbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: stofal
#9
und wo finde ich deine xyz kennzahlen? warum damit gefahren wird? weil es gebraucht wird, gäbe es ein zweitfahrzeug dann würde der twingo stehen bleiben, verkauft werden oder was auch immer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Lies meine Links und du findest sie.
Ich liege zwar nicht unter deinem Auto, vermute aber ganz schwer dass xyz 996 ist, du also ein JB1996 Getriebe brauchst.
Das ist übrigens keine Jahreszahl, es gibt auch JB3xyz Getriebe.
Es ist manchmal billiger sich einen Schrotttwingo zu besorgen als ein Getriebe und die Antriebswellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: stofal
#11
Ich lese deine links nur wenn man mit so einer Tabelle nichts anfangen, ist es sehr schwierig
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die Tabelle ist nur zur Veranschaulichung wie viele Typen es gibt und dass man nicht irgendwas kaufen darf.
In dem Link stehen aber noch ganz andere Dinge, auch z.B. wo man die Nummer findet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: stofal


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pfeifgeräusche beim Gas geben Black Freedom 9 8.296 14.12.2021, 05:11
Letzter Beitrag: handyfranky
  Loch beim Gas geben Marko.Herbig 4 3.168 13.12.2019, 14:17
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor blubbert, qualmt aus dem Aufpuff beim Gas geben Abigayle 9 4.962 28.10.2019, 20:44
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Nach Drosselklappe Reinigung plötzlich ruckeln beim gas geben HILFE!!! LADee 12 7.936 24.04.2019, 08:17
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor geht beim Gas geben aus Pilsen 1 2.842 10.10.2018, 07:19
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor verliert Leistung, rollt nur noch, beim Gas geben beschleunigt er "rückwärts" Zissi 31 28.409 04.04.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo GT geht sofort aus beim Gas geben Jenss 5 4.686 15.10.2013, 20:03
Letzter Beitrag: Jenss
  Drehend-quitschendes Geräusch beim Kuppeln Strathmore 3 3.079 14.08.2013, 02:18
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste