Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halbautomatik kupplung tausch
#1
Kennt sich wer mit dem Twingo I Quickshift aus?

Die Kupplung wurde getauscht und muss wohl jetzt neu angelernt werden...

Mein KFZ-Meister meinte das seine Geräte das wohl aber nicht könnten...

Wie genau funktioniert das ?

Danke schonmal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zieh dir die Unterlagen und lies nach https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Theoretisch braucht man dazu CLIP, praktisch sage ich, das lernt sich selber an.
Viel wichtiger ist: Ist der Druckspeicher in Ordnung?
DAS ist die Achillesferse beim Quickshift.
Morgendliche Füllzeit mit der Uhr messen und berichten, oder direkt mal hier lesen https://www.twingotuningforum.de/safelin...34437.html Hier ging so ziemlich alles schief was schief gehen kann.
Vor allem sieht man dass ein kaputter Speicher die Pumpe killt.
Dass Quickshift die Kupplung gekillt hat habe ich übrigens noch nicht gehört.
Übrigens bringt es bei Quickshiftproblemen nichts das Getriebeöl oder die Hydraulikflüssigkeit zu wechseln, die sind nicht schuld.
Wenn du dir alle Quickshift threads durchliest hast du was zu tun, aber danach bist du schlauer.
Hättest du dir die Threads vorher durchgelesen hättest du gar keine Quickshift gekauft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es war defentiv die Kupplung. Nur hat es jz das Problem das er, wenn ich auf der Bremse bin und trotzdem gas gebe, er anfahren will...
Könnte es etwas bringen, die Batterie abzuklemmen und so das steuergerät zurückzusenden?

Zurückzusetzen*
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es muss natürlich unbedingt gewährleistet sein dass die Kupplung trennt wenn der Zylinder voll ausgefahren ist.
Da Quickshift im Gegensatz zum Easy keine Handverstellung hat, hat der Zylinder entweder eine selbsteinstellenden mechanischen Offset ( auch der stellt sich selber ein) oder aber er beherrscht den ganzen Weg.
Im einfachsten Fall fährst du zu jemandem der CLIP hat, das ist im Zweifel die Renault Werkstatt.
Ob das hilft, berichte. Die schlagen sowieso meistens die Hände überm Kopf zusammen wenn die Quickshift sehen oder hören.

Batterie abklemmen kann man natürlich vorher versuchen.

Und nochmals gefragt: Warum wurde die Kupplung gewechselt?
Hast du das veranlasst?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, Kupplung war verschliessen und wurde getauscht. Auti steht auch noch in der Werkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Woran hat man gemerkt dass die Kupplung verschlissen war?
Die Getriebesteuerung ist so schlau und bemerkt eine rutschende Kupplung, auch wenn der Fahrer noch nichts merkt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Man hat es irgwann gemerkt, wenn er zu warm geworden ist, hat er beim gas geben nicht mehr an geschwindigkeit zugenommen. Nachdem das Auto abgekühlt war fuhr er auch, bis er wieder eine gewisse temoeratur erreicht hat. Und es roch arg nach Kupplung. Der ADAC hat meine Vermutung auch bestätigt. Und mein Werkstattmeister unabhängig auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Und da hat das orangene Lämpchen mit der Zackenlinie nicht geblinkt und der Pieper nicht gepiept?
Gehen Pieper und orangene Lampe bei dir überhaupt?
Wenn nein, dann hat die ein böser Mensch ausgebaut.
Seit wann hast du das Auto?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Doch die Motorstörleuchte ging an.

Das Auto habe ich mit 86000km einer Rentnerin vor 3 Wochen abgekauft.
Es ging die Warnlampe Elektronikstörung an, um mich zu Korrigieren ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
O.K.
Beim Quickshift ist die Lampe "Störung der Elektronik" die Meldelampe für das Quickshiftgetriebe.
Die funktioniert also.
Wurde das Auto als defekt verkauft oder zu einem kleinen Preis?
Es ist leider so dass defekte Quickshifts oft noch so gerade laufend unter Verschweigen der Mängel verkaufen.
Lese in jedem Fall mal die Quickshift Themen, auch wenn dir das keinen Spaß machen wird.
Dann siehst du auch wie ein absoluter Laie ohne Werkzeug erkennen kann ob der Druckspeicher noch in Ordnung ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Druckspeicher ist in Ordnung, er schaltet ja sauber?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das ist kein Kriterium.
Die Füllzeit nach langem Stillstand sagt etwas aus oder aber die Anzahl der Schaltvorgänge bis zum Wiederanlaufen der Pumpe.
Es sollten schon 2-3 komplette Schaltvorgänge sein.
Berichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Es sind 3 Schaltvorgänge?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ist das jetzt ne Frage oder ne Antwort?
Auch wenn du die Fragezeichen nicht absichtlich dahin setzt, lass einfach den Müll am Satzende weg und mache da einen Punkt hin.
Sollte es sich um eine Aussage handeln, dann ist der Druckspeicher in Ordnung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich mache die Fragrzeichen nicht absichtlich? Mir fällt es immer nur auf, wenn ich etwas abgeschickt habe ?
Finde es nur ein wenig komisch mich darauf hinzuweisen. Es geht ja um den Twingo und nicht um meine Zeichensetzung!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor tausch Twingotrailer 1 796 19.02.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Passender Motor zum Tausch Boogiessundance 97 19.133 18.10.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Boogiessundance
ZZTwingo1 Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen baerle323 53 34.591 09.10.2021, 20:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kupplung rutscht immer mehr durch trotz Tausch Fast-Twingo 9 3.812 28.08.2021, 23:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo RS Zahnriemen tausch onkel-howdy 3 4.322 08.12.2016, 11:28
Letzter Beitrag: onkel-howdy
ZZTwingo1 VDD nach Tausch weiterhin undicht Philip96 2 4.178 15.05.2015, 16:54
Letzter Beitrag: Philip96
  2004er Twingo D7F Tausch nach Motorschaden! jonnytheonly 1 2.842 23.03.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplung wechseln bei einem Halbautomatik jettix 8 11.804 21.02.2015, 14:48
Letzter Beitrag: jettix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste