Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstmal Hallo - dann dicke Fragen
#1
Moin,
habe schon immer mal mit nem Twingo geliebäugelt, seit Oktober 2018 habe ich endlich einen - leider habe ich mit dem nicht viel Glück gehabt, erst fährt mir einer hinten drauf, dann krieg ich ne Breitseite in die linke Tür. Nun isser nachhaltig kaltverformt Sad
Wollte auch an dem schon lange mal was tun und habe auch schon einige Mal hier im Forum was nachgelesen, hatte aber selten die Zeit beim Twingo mal die Hobbyhand anzulegen.
Diese lieben Kleinen sind in meinen Augen tatsächlich außergewöhnliche Fahrzeuge in vielfacher Hinsicht, aber das muss ich ja hier wohl nicht betonen. - deshalb habe ich mir gerade den Zweiten zugelegt, diesmal mit der klaren Absicht der (Wert-)Erhaltung.
Der erste, den ich noch fahre (so gut es eben noch geht - ein Lazuli 1.2 16V von 2004 mit der neuen Maschine) war ein Glückskauf, d.h. alles war besser als erwartet. Nun musste ich mir den Nachfolger ausdeuten und habe mich für einen Initiale von 2003 entschieden; ich wollte unbedingt die wenigen Kilometer, um von der künftig beabsichtigten Aufwertung noch lange was zu haben. Der "Neue" hat leider beim Vorbesitzer einen Frontklatscher abgekriegt, den ich nun flott richten muss und der Status des Zahnriemens ist unklar - ich fürchte er wurde nie gewechselt und ist nun um´s dreifache überaltert. Ich muss nun schnell ein paar Fragen klären und Lösungen finden, weil ich den Neuen in Kürze aus 200km Entfernung abholen muss und dann natürlich fit machen will.
Ich wäre daher sehr dankbar für einige Tips.
Da ich mich in die "Twingo Materie" einarbeiten will (bin Elektro-Techniker, kein Automechaniker), habe ich mal nach diesen "Wie mach ich´s selbst" Büchern gecheckt und scheinbar nur die Marktlücke entdeckt, doch mal ein Brauchbares zu schreiben !? - Die Bewertungen sind gruselig und decken sich mit meiner Erfahrung bzgl. des letzten dieser Bücher, das ich mir zugelegt habe - es betraf den Smart. Ich hatte, nachdem ich einen deftigen Preis bezahlt hatte und dieses Machwerk auf nützliche Fakten untersuchte, das Gefühl, dass ein betrunkener 12jähriger, der sich bislang nur mit Ikebana beschäftigt hatte und Zugang zum überalterten Kopierer seines Vaters hatte, sein Talent als "Ratgeber" entdeckte. - die Kommentare die ich zu den Twingo-Büchern gesichtet habe sind ähnlich. KANN HIER JEMAND SO EIN BUCH EMPFEHLEN ?

Der "Neue" (Initiale 16V von 2003, nur 56Tkm) wurde von einer alten Dame vorwärts ans Ende der Garage "geschubst", die dort befindliche MAUER nahm kaum Schaden - immerhin war der Schubser so heftig, dass die Spritabschaltung aktiviert wurde. Nun ergibt sich für mich eine weitere Frage mit der Hoffnung, dass das hier jemand beantworten kann: Offenbar wurde durch den Aufprall auch das Kupplungsseil "beeinträchtigt", laut Vorbesitzer waren einige Autoprofis am Aufkauf interessiert und haben unabhängig voneinander gesagt, da hätte sich was ausgehängt oder etwas ähnliches und das könne man mit einem Brecheisen beheben - weiß da jemand was damit gemeint ist ???
Ich muss die Karre da abholen, muss ihn also fahrtüchtig kriegen, deswegen ist das für mich sehr wichtig. Wenn man das Kupplungspedal tritt, spürt man erst nach einem Drittel Widerstand, "nach oben hin" schlabbert das Pedal; man kann einen Gang einlegen, aber es kommt beim loslassen des Kupplungspedals zu keinem Schleifpunkt - absolut nichts. Andererseits kann ich sehen wie der Hebel an der Getriebeglocke beim Treten des Pedals bewegt wird - aber scheinbar nicht richtig !? - Wäre echt cool wenn mir da jemand einen Tip geben könnte, sonst kann ich die Karre da nicht wegfahren. Der Vorbesitzer versichert glaubhaft, dass vor dem "Schubser" alles ok war - was kann das also sein ???
Wenn es mir gelingt ihn nach Hause zu fahren, wird natürlich als erstes die Zahnriemen-Problematik relevant, würde das gerne selbst machen, daher, hauptsächlich, der Check nach den Büchern. Gibts da ggf. irgendwo eine brauchbare Anleitung wie man da vorgeht ?
So, jetzt habe ich aber für ein "Einstands-Hallo" schon genügend Probleme abgeladen - würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Liebe Grüße an alle Twingo-Fans
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo und herzlich willkommen.
In den Tipps gibt es die originalen Unterlagen.
Wer schrauben kann kommt damit klar.
Der Kupplungshebel an der Getriebeglocke kann sich bei Unfall im Lüfter verheddern.
Hatten wir schon, sieht man aber gleich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Willkommen im besten Forum Wink
für mich hört sich das nach verschlissener Kupplung an. Kann man aus der Ferne aber schlecht sagen, wie heftig is der Twingo vorne denn verformt worden, haste Bilder, auch vom Motorraum? Bilder bitte mit dem Picuploader, hier links im Schreibfeld zu finden, hochladen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Naja, wenn es vor dem Unfall nicht so war dann ist wohl der Unfall schuld.
So wie hier, ganz lesen http://www.twingotuningforum.de/thread-21384.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Jarno
#5
Hallo nochmal und danke für die Willkommensgrüße - vor allem aber für die tatkräftige Hilfe - es ist mir gelungen meinen neuen Initiale auf eigenen Rädern nach Hause zu fahren !
Natürlich hatte der Broadcaster recht, der Einschlag war leider doch so heftig, dass der Kühler so weit verschoben wurde, dass der Kupplungshebel nicht ganz in die „Nullstellung“ zurück konnte - hatte ich bei schlechtem Licht anders gesehen Sad
Dann kam erstmal wieder Alltagsstress, jetzt konnte ich mich mal wieder kümmern.
Habe Teile von meinem Lazuli umgebaut und kann den Initiale nun halbwegs problemlos fahren. Ich muss da aber noch mal richtig ran und werde die Tage mal Bilder und die Frage nach dem „was kann man tun“ einstellen, dann aber im entsprechenden Forum. Außerdem werde ich den Lazuli ausschlachten, weil schwarz und Motor, Getriebe etc. will ich mir als Ersatzteil nicht hinlegen, wer also was braucht ...
Werde das aber auch noch mit ein paar Bildern an der entsprechenden Stelle einstellen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo erstmal ohbivan 5 5.448 31.08.2014, 13:52
Letzter Beitrag: ohbivan
  Sag dann hier auch mal Hallo ! OHC TUNER 9 7.956 09.08.2014, 15:29
Letzter Beitrag: RoterBela
  Hallo bin dann hier auch mal die "Neue" Twingolady92 3 4.660 26.01.2012, 09:34
Letzter Beitrag: Princess-Kitty
ZZTwingo1 Ach komm, dann sach ich auch mal "Hallo" :) oli_ver 7 30.938 07.11.2011, 08:06
Letzter Beitrag: Battlewurscht
  So ich sag dann auch mal Hallo... TwingoMimi 14 11.951 12.07.2011, 07:38
Letzter Beitrag: Jasmin
  ich sag dann auch mal hallo :) twingo-sun 25 22.691 29.06.2011, 18:39
Letzter Beitrag: Detta
  Twingo Anfänger sagt hallo erstmal... wasabi68 8 8.970 21.12.2010, 14:57
Letzter Beitrag: 0siris
ZZTwingo1 Hallo erstmal sebastian 01 4 4.355 03.10.2010, 13:08
Letzter Beitrag: sebastian 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste