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Hängt vorne rechts tiefer als links
#16
Very Happy War auch ein 35i.
Und, auch wenn OT : Den habe ich einmal aus der Hand geben müssen, nicht selber reparieren können, als meine Frau wegen "Killerschraube" beim TDI in die Werkstatt musste. Dort haben sie die KW-Schraube mit Schlagschrauber angeknallt und nach 3 Jahren ist die Schraube gebrochen. 500 Euro Abschleppkosten und Totalverlust bei 350.000.

Genau, beim Twingo war auch schon bei 150.000 eine erneuerte Feder von Spidan drin gewesen.

Und, das beim Twingo die Feder unterschiedliche Druchmesser an beiden Seiten hat, hat die Sache bei mir eben deutlich verlängert beim Wechseln.
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#17
Die Schraube reißt meist weil sie zu lose ist, und das eher kurz nach dem Zahnriemenwechsel.
Wenn sie sich erst nach drei Jahren verabschiedet hat dann ist das eine Mischung aus Pech und Fehlkonstruktion seitens VW.
Alleine dass das Schraubenproblem ein bekanntes ist zeigt ja dass VW da etwas nicht im Griff hatte.
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#18
Die hatten/haben so einiges nicht im Griff bei VW und ich hab da meinen Gesellenschein gemacht, peinlich peinlich.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 197 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 160 Tkm gelaufen.
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#19
Ist zwar off off topic, aber dennoch.
Wenn man in einer VW Werkstatt arbeitet sieht man nur kaputte VWs und kommt vielleicht mal ins Grübeln.
Ich habe über 30 Jahre meines Lebens fast jeden Tag kaputte Technik auf den Tisch bekommen.
Die zu reparieren hat mir viel Freude gemacht und einiges an Geld eingebracht.
Nur bin ich durch diesen Umgang doch skeptischer geworden was die Zuverlässigkeit von Technik anbetrifft.
Mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit ist immer noch hoch, aber weit weg von unbegrenzt.
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#20
Technisches OT:

Ich hatte bei dem Wagen 3x ZR selber gewechselt und die sahen nach jeweils ca. 100k wie neu aus. Jetzt, wo er nach der Werkstatt nach 40k zerstört wurde, zeigte der Riemen quasi Brandrisse durch Überhitzung. Also wahrscheinlich wurde auch zu fest gespannt.
Die KW hatte ich planen lassen und auch mit VAG COM nachgemessen über die Zeit, da hat sich tatsächlich nichts mehr gedreht. Ganz im Gegensatz dazu, als ich anfangs nur das ZR Rad erneuert hatte. Das war nach 3k wieder ausgeschlagen.

Ulli, was du schreibst, kommt mir vertraut vor Wink

Was VW angeht haben die technischen Unausgereifheiten massiv zu genommen. zB die gelängten Steuerketten bei den TFSI TSI FSI und die verkokten Kolbenringe und Ventilsitzflächen. Deswegen habe ich mir jetzt lieber einen 20 Jahre alten 20V Variant gekauft mit 200k, der bessere Grundvoraussetzungen hat, als die Neueren nach 2005. (Hoffe ich. Auch der hat ein Steuerkettchen was einläuft und die Gleitschienen des Kettenspanners irgenwann fetzt. Dann setzt sich der Ölpumpenschnorchel damit zu und der Öldruck geht obendrein runter. Aber- welch Wunder, bei Meinem sehen die Gleitschienen noch wie neu aus, nach genau 205k.)
Bei einem FSI die Kolben zu erneuern wäre mir zu viel Arbeit und zu teuer, solange man das umgehen kann.
Die sonstige Qualität beim 3B hat gegenüber dem 35i nochmal deutlich zugelegt. Da gibt es nichts zu meckern.
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