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Moin,
nach einem Federbruch links, haben wir diese gewechselt.
Optisch sieht das nun so aus, dass der Twingo auf der rechten Seite tiefer steht.
Kann das sein, wenn ja, woran liegt das?
Feder links sieht noch intakt aus.
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Die federn setzen sich nach einer weile nochmal.
und mit der zeit legen die das auto nach und nach tiefer.
Also meiner Meinung nach ein bisschen beobachten.
Ich persönlich würde federn und Stoßdämpfer immer paarweise ändern. Bin aber kein Mechaniker.
Ist bei mir so n gewissensding.
Meldet sich sicherlich noch jemand mit mehr Ahnung hier
Edit: auf Grund von im Nachhinein aufgefallener geistiger Umnachtung.
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Hast du dich etwas spät hier gemeldet.
Nun musst da alles so wechseln wie links.
Normal ist aber auch der Gummipuffer und der Stoßdämpfer dabei.
Achsweise generell, weil das maßgeblich die Straßenlage und das Fahrverhalten beeinflusst.
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federn kosten ja nicht die welt, die würde ich auch immer achsweise machen, genau wie die dämpfer.
vorteil, du mußt nur einmal zur vermessung (wenn denn beim reinen federwechsel überhaupt notwendig) und nicht in einem halben jahr wieder, weil dann die andere seite durch ist.
mfg rohoel.
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Dämpfer, Bremse usw.. wechsle ich auch Achsweise. Aber die Federn? Dafür ist mir der aufwand dann doch zu viel. Ich tausche ja auch nicht die rechte Glühlampe auf verdacht mit, weil die linke durchgebrannt ist. Frische Federn brauchen einfach 1-2 Wochen, bis sie etwas nachgegeben haben und dann hat sich auch das mit dem "schräg stehen" erledigt.
Und zur Achsvermessung war ich auch noch nicht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
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(03.04.2019, 15:39)ogniwT schrieb: ....Ich tausche ja auch nicht die rechte Glühlampe auf verdacht mit, weil die linke durchgebrannt ist....
Aber ganz ganz sicher!
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4235
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genau das kann ich aus der praxis bestätigen. als vielfahrer mit schon immer tagfahrlicht (scheinwerfer an) verabschieden sich immer beide zeitnah und da fahre ich nie tagelang mit nur einer funzel rum.
wechseln tue ich aber auch immer nur die kaputte und warte auf die kommende. das muß dann mal zwei stunden mit nur einem auge gehen.
hatte bei mir beim federntausch koppelstange und spurstangenkopf mit bei, deshalb mußte ich zur vermessung. deshalb oben mein zusatz mit nur der feder!
mfg rohoel.
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Aber 100%ig. Federn sowieso, die alte intakte bemägelt dir der Tüv bei der Widervorführung, wenn du wegen der anderen bemängelten gebrochenen nur eine tauscht. Spreche da aus Erfahrung.
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Ja, Leuchtmittel wechsel ich aber auch immer paarweise.
Die noch funktionierende wird dann auf ihre letzte Reise geschickt, und ins Moped gebaut, bis die letztlich aufgibt.
Seltsamerweise läuft aber immernoch die erste "fast kaputte" in meinem Scheinwerfern.
Am moped kommt wohl weniger Belastung auf die Lampen zu.
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Es gibt ja auch 2 Versionen der Feder. Mit ca. 11,5mm und ca. 12.5mm Drahtdicke und unterschiedlicher Länge.
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Moin,
so, jetzt ist er wieder auf einer Höhe, zwar etwas höher als vorher, aber es läuft
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Und was war nun der Grund für die Schieflage?
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Die Federlänge vermutlich.
Da die alte gebrochen war, konnte ich deren Länge nicht feststellen. Jetzt ist alles gut.
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Zitat:die alte intakte bemägelt dir der Tüv bei der Widervorführung, wenn du wegen der anderen bemängelten gebrochenen nur eine tauscht. Spreche da aus Erfahrung.
Das würde ich als Nötigung des TÜV's einstufen.
Bei meinem Passat ging hinten eine Feder bei ca. 200.000 km kaputt, einseitig gewechselt und bis 350.000 (dann Motorschaden) ist die Nicht-Ersetzte nicht kaputt gegangen.
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Hab damals durch gutes zureden und was von nicht lieferbar geschwafelt, da hat er bei MIR ein Auge zugedrückt, hab den Twingo 4 Wochen später tiefergelegt, weil ich dann erst die Tieferlegungsfedern günstig gefunden hatte. Die anfälligen Poreepiepen vom Twingo kannste nicht mit Federn vom Passat vergleichen, hatte nen 35i.
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