Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitzeschutzblech klappert auf dem Auspuffendtopf
#1
Hallo liebe Twingo Gemeinde

hier ein Bericht zum Austausch eines Hitzeschutzblechs bei meinem Twingo Bauj 2000

Anlass war, daß auf einmal ein Klappern / scheppern hinten links zu hören war.
Ich bin der Sache nachgegangen – sprich ich hab mich unters Auto gelegt und nach der Ursache gesucht.
Ergebnis war: Das Hitzeschutzblech oberhalb vom Auspuffendtopf war an 2 der Stellen wo es am Wagenunterboden befestigt ist durchgerostet und heruntergefallen, lag also auf dem Endtopf auf und da sich ja alles beim Fahren mehr oder weniger bewegt hat es halt gescheppert. Das alte Blech weiter zu verwenden, durch Verwendung von großen Unterlegscheiben hab ich bei meinem Blech für nicht mehr praktikabel gehalten. Siehe Bilder der Ober- und Unterseite.

[Bild: twingo-15160643-W7r.jpg]

[Bild: twingo-15160704-jlz.jpg]


OK Ursache war ermittelt – was ist zu tun .
Hab kurzer Hand ein solches Blech bei meiner Renault Werkstatt am Ort bestellt und siehe da,
auch jetzt nach 18 Jahren hab ich ohne weiteres noch innerhalb von einem Tag ein solches Blech bekommen, inkl. der Halte „Muttern“!! (Blechteile mit Sechskantkopf).
Alles zusammen für 29,- € . Wie schon in einem andern Beitrag erwähnt kann man sich so ein Blech auch selber basteln (zurechtschneiden, Biegen und bohren)
In einem anderen älteren Beitrag zu dem gleichen Thema gab es die Aussage, daß dieses Hitzeschutzblech damals schon nicht mehr lieferbar gewesen sei. Ich kann nur sagen ich hab es innerhalb von einem tag bekommen.

Zum auswechseln des Hitzeschutzblech schraubt man am besten die Heckstoßstange ab, dann geht es am einfachsten, die ist mit insgesamt 6 Schrauben befestigt. Zwei Torx T40 oben seitlich außen und zwei weitere T40 an der Oberkante im mittleren Bereich. Unten wird sie von 2 Sechskantschrauben M14 gehalten. Also raz fatz runter und dann kann man arbeiten.
Man sollte vielleicht den Wagen aufbocken dann geht es noch mal leichter. Wagenheber rechts drunter, hoch , Bock drunter schieben und das ganze links wiederholen.
Ok jetzt muss der Auspuff aus den Aufhängungen (Gummiteile) am Ende und in der Mitte gelöst (ausgehangen) werden um besser an das Blech heranzukommen.
Bei mir waren die Gummis noch mit Kabelbinder gesichert. Also Kabelbinder durchknipsen und die 3 Gummiaufhängungen aushängen und vorsichtig beiseite schieben.
Bei mir waren 2 der Befestigungen von dem Halteblech weggerostet. Beim Lösen der anderen beiden Befestigungen bröselten mir die entgegen.
Ich musste feststellen, daß es keine Muttern sind die ich da lösen wollte sondern irgend etwas anders aus dünnem Blech. Dann stellte ich noch fest, daß die Stifte die am Unterboden angeschweißt waren keine solchen mit metrischem Gewinde sind aber das sie Rillen hatten.

Vor dem Einbau des neuen Blechs hab ich das Blech auf der Oberseite noch komplett mit Unterbodenschutz (auf Bitumenbasis) eingesprüht und von unten zumindest da wo die Löcher für die Haltestifte sind. Dann das Blech eigesetzt und anschließend auf die vier Haltestifte die beim Andrücken durch die Löcher zu sehen waren die mutterähnlichen Bleichteile auf die Stifte aufgesetzt und mittels einer 11 er Sechskant Nuss festgeschraubt.
Auspuff wieder einhängen, Kabelbinder-Sicherung wieder anbringen, Stoßstange wieder anbringen, Böcke wieder raus und fertig war der Spaß. Alles in allem weniger als 1 Std.

Also wenn es hinten links klapper da mal nachschauen und prüfen ob es das beschriebene Blech ist.
Grüße an Alle
Roman
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Fred58
#2
Ich hänge mich hier mal ran.

Hab dasselbe Geräusch mit derselben Diagnose gehabt. Trat bei mir allerdings reproduzierbar erst ab ca. 120 km/h auf, und dann meist zunächst bei Lastwegnahme. Dann dengelte es weiter, während ich Geschwindigkeit reduziere und auf die Ausfahrt zusteuere. Runter von der Bahn und es ist nichts mehr zu hören.
Daher wollte ich nun zunächst mal testen, ob das wirklich die Ursache war und hab das Hitzeschutzblech abgebaut. Gestern nacht dann mal eine Testfahrt auf der Autobahn, aber schon auf dem Weg dahin war zu hören, dass der Auspuff nun eher im Mitteltunnel gegen die Karrosserie dengelt. Auf der Autobahn schien sich dann das erste Problem (also Dengeln am Endschalldämpfer) erledigt zu haben. Also wahrscheinlich tatsächlich ein durchgerostetes Blech. Aber dafür weiteres Dengeln im Mitteltunnel.

Nun meine Frage: gibt es genaue Vorgaben wo der Auspuff wie verlaufen muss, damit ich das mal nachmessen kann? Oder dreht man sich da alles irgendwie zurecht, bis es nicht mehr dengelt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn die Gummis noch alle da sind und noch nicht rissig, nachsehen wo der Auspuff zu nah am Unterboden sitzt, an der ganzen Anlage auch mal rappeln, nach Kat zum Krümmer auch mal genauer nachsehen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich denke, die Gummis sind alle noch da, der Auspuff hängt ja scheinbar eher zu hoch als zu tief. Aber ich werde mich am Wochenende mal drunter legen...
Wollte nur wissen, ob es da irgendein offizielles Schema gibt, sowas wie „an der und der Stelle muss er soundsoviel Abstand haben oder in demunddem Winkel verlaufen“.
Vielleicht hat sich ja auch der Bügel, wo die Gummis eingehakt werden, verbogen. Kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
Bei der Orange war auch mal das mittlere Hitzeschutzblech runter gekommen, aber das schien mir bei der Testfahrt ordentlich fest zu sein. Gestern war der Wagen auf dem Weg zur Arbeit (sind nur ein paar Kilometer) auch wieder völlig unauffällig.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn die Gummies, oder eins spröde ist, verändert sich ja die "Symetrie" der Anlage. Mittig hängt es und hinten kommt der Pott hoch, so in der Art.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Auspuff C06 klappert Magast 8 6.606 25.02.2015, 18:57
Letzter Beitrag: Supertramp
ZZTwingo1 Mein auto klappert RT97 6 6.633 14.01.2014, 17:00
Letzter Beitrag: RT97
  Alles Klappert 2Probleme Tarawingo 1 2.831 18.12.2007, 19:13
Letzter Beitrag: DerMitDemTwingo
  Auspuff klappert twingorarri87 2 5.878 12.09.2007, 20:44
Letzter Beitrag: twingorarri87
  Tankgeber klappert Tom69 2 3.387 03.06.2007, 09:49
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW
  Twingo klappert beim fahren. weiss nimmer weiter. austch 5 9.494 17.05.2007, 00:17
Letzter Beitrag: saschbo
  Kopfstütze hinten klappert CARRI86 5 4.888 06.05.2007, 10:58
Letzter Beitrag: CARRI86
  Hutablage klappert technomaus 6 6.174 18.01.2004, 17:20
Letzter Beitrag: technomaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste