Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Schlüssel Öffnen?
#31
nachdem im 7931 laut Datenblatt (nochmal danke an Ulli) jedes Byte nur 100 Schreibzyklen aushält, glaube ich nicht an RollingCode.

Das Einzige, was man rollen könnte wäre der ausgewertete Bereich des Datenfeldes, sprich mal liest alle Bits aus und ignoriert die unerwünschten ... bringt in meinen Augen sicherheitsmäßig nix, da man ja sowieso alles lesen kann. (Es ist nur ein Schreibschutz der einzelnen Bänke möglich)

1024 bit ergeben 128 Bytes

Beim 7936 kann man

entweder den Zugriff per Passwort - der Transponder sendet seine Seriennummer, die WFS antwortet mit ihrer Seriennummer und der Transponder prüft, ob die beiden Nummern im Transponder abgelegt sind. Wenn alles ok ist, kann der Transponder gelesen werden.

oder den Zugriff mit nem Zufallsschlüssel, das läuft so ähnlich wie vorher, nur wird vom Transponder seine Seriennummer, von der Basisstation eine Zufallszahl und ein daraus errechneter Schlüssel übertragen - der Transponder prüft alles mit einem intern gespeicherten geheimen Schlüssel, ab dann geht wieder alles ...

damit ist ein schreib-loses "Rolling-Code-Verfahren" möglich, da das Fahrzeug immer andere Daten senden kann.
Ob das immer andere Daten sein müssen steht nirgends, glaub ich aber auch nicht, da man dann ja den letzten Code im Transponder speichern müßte und das Fahrzeug nicht weiß, welcher Code zuletzt gesendet wurde ... wäre mir programmtechnisch zu störanfällig, da steht der Autofahrer ja alle 3 Wochen während der Garantiezeit im Laden weil die Kiste nicht läuft.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
also neu gebrannt wird da im chip nix sonst wär der wirklich nach 4 wochen wieder platt
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Dieser Link wäre wohl zielführender:
http://www.mouser.com/catalog/specsheets...1__C,1.pdf
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
In meinen Schlüssel lag kein Zettel.
Das heißt, ich muß mit KFZ-Brief zu Renault fahren.
Richtig?

Gruss
hti


(17.07.2014, 14:59)Broadcasttechniker schrieb: Rechne dir die 4stellige Zahl jetzt schon aus und schreibe sie dir in deine Zulassung, zumindest aber den 7stelligen Buchstabencode.
Man hat immer gute Vorsätze, und wenn der Ernstfall eintritt ist der Code weg.
Bei den meisten ist aus welchen Gründen auch immer nur ein Schlüssel vorhanden.
Keinen Reserveschlüssel zu haben ist mutig oder dumm, je nachdem wie man das betrachtet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Bei 2003 gilt genau das hier, war vor 4 Minuten http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8777693

Sag mal: Auto frisch gekauft, nur ein Schlüssel schon WFS Ärger?
Wenn nein, kümmere dich trotzdem drum, dein Schlüssel geht auch noch verloren oder kaputt.
Wenn ja, wo hast du gekauft?

Die Autos mit UCH haben haltbarere Schlüssel, da geht höchstens noch der Taster kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Ich sammele einfach Daten zum Fahrzeug.
Ich habe hier schon viel gelesen, kriege aber nicht alles mit.
Ich habe zwei Schlüssel und damit keine Probleme, will aber vorsorgen, wenn es so weit ist.
Gekauft habe ich den in Hi bei einem naja Händler mit russ Akzent und Namen Alexander Schwarz.
Ich will einfach Radiocode genauso wie Code für Wegfahrsperre kennen.
In den Unterlagen war nichts hinterlegt und er wollte oder konnte mir auch nichts zum Wartungsstand sagen.
Der Motor war sauber und trocken.


Gruss
hti
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Wenn nichts zum Wartungszustand bekannt ist würde ich mich zu aller erst um einen zahnriemenwechsel kümmern!
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
(03.02.2019, 14:23)Theloo schrieb: ...zu aller erst um einen zahnriemenwechsel kümmern!
Ja, ich weiß, reibt es mir noch weiter unter die Nase...
Wink
Nächstes WE hoffentlich.
Gruss
ht
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo blinkt nicht auf beim Öffnen und Schließen Liebeskind 21 28.545 11.06.2021, 11:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo lässt sich nicht mehr abschließen / öffnen Tom76829 21 15.756 25.11.2019, 18:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heckklappe lässt sich bei Twingo 2 nicht öffnen hutschi 0 3.732 11.09.2018, 21:55
Letzter Beitrag: hutschi
  Blinken beim Öffnen petergun64 7 5.821 29.05.2015, 20:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel sinus708 23 23.584 27.05.2015, 23:36
Letzter Beitrag: Kleinerfreund
  Panormadach automatisch öffnen Ekkez 9 6.719 18.03.2014, 19:21
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wie kann ich das Schlüsselgehäuse Plip öffnen? Semioli1 6 5.463 05.12.2013, 21:22
Letzter Beitrag: Semioli1
  Schlüssel neu einlesen IR und code für schlüssel????? nepoolli 4 8.763 15.03.2013, 22:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste