Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Schlüssel Öffnen?
Verfasser Nachricht
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
714x gedankt in 575 Beiträgen
Beitrag #31
RE: Wie Schlüssel Öffnen?
nachdem im 7931 laut Datenblatt (nochmal danke an Ulli) jedes Byte nur 100 Schreibzyklen aushält, glaube ich nicht an RollingCode.

Das Einzige, was man rollen könnte wäre der ausgewertete Bereich des Datenfeldes, sprich mal liest alle Bits aus und ignoriert die unerwünschten ... bringt in meinen Augen sicherheitsmäßig nix, da man ja sowieso alles lesen kann. (Es ist nur ein Schreibschutz der einzelnen Bänke möglich)

1024 bit ergeben 128 Bytes

Beim 7936 kann man

entweder den Zugriff per Passwort - der Transponder sendet seine Seriennummer, die WFS antwortet mit ihrer Seriennummer und der Transponder prüft, ob die beiden Nummern im Transponder abgelegt sind. Wenn alles ok ist, kann der Transponder gelesen werden.

oder den Zugriff mit nem Zufallsschlüssel, das läuft so ähnlich wie vorher, nur wird vom Transponder seine Seriennummer, von der Basisstation eine Zufallszahl und ein daraus errechneter Schlüssel übertragen - der Transponder prüft alles mit einem intern gespeicherten geheimen Schlüssel, ab dann geht wieder alles ...

damit ist ein schreib-loses "Rolling-Code-Verfahren" möglich, da das Fahrzeug immer andere Daten senden kann.
Ob das immer andere Daten sein müssen steht nirgends, glaub ich aber auch nicht, da man dann ja den letzten Code im Transponder speichern müßte und das Fahrzeug nicht weiß, welcher Code zuletzt gesendet wurde ... wäre mir programmtechnisch zu störanfällig, da steht der Autofahrer ja alle 3 Wochen während der Garantiezeit im Laden weil die Kiste nicht läuft.

tschüss,

Harald_K
06.03.2016 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
alfacoder Offline
Bremser
*****

Beiträge: 1.558
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 7
Bedankte sich: 128
349x gedankt in 314 Beiträgen
Beitrag #32
RE: Wie Schlüssel Öffnen?
also neu gebrannt wird da im chip nix sonst wär der wirklich nach 4 wochen wieder platt

Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
06.03.2016 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
supertramp Offline
Banned

Beiträge: 848
Registriert seit: Jul 2015
Bedankte sich: 26
162x gedankt in 137 Beiträgen
Beitrag #33
RE: Wie Schlüssel Öffnen?
Dieser Link wäre wohl zielführender:
http://www.mouser.com/catalog/specsheets...1__C,1.pdf
06.03.2016 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
hti Offline
Member
***

Beiträge: 82
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 28
6x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #34
RE: Wie Schlüssel Öffnen?
In meinen Schlüssel lag kein Zettel.
Das heißt, ich muß mit KFZ-Brief zu Renault fahren.
Richtig?

Gruss
hti


(17.07.2014 14:59)Broadcasttechniker schrieb:  Rechne dir die 4stellige Zahl jetzt schon aus und schreibe sie dir in deine Zulassung, zumindest aber den 7stelligen Buchstabencode.
Man hat immer gute Vorsätze, und wenn der Ernstfall eintritt ist der Code weg.
Bei den meisten ist aus welchen Gründen auch immer nur ein Schlüssel vorhanden.
Keinen Reserveschlüssel zu haben ist mutig oder dumm, je nachdem wie man das betrachtet.
03.02.2019 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.011
Registriert seit: May 2007
Bewertung 118
Bedankte sich: 4410
4601x gedankt in 3786 Beiträgen
Beitrag #35
RE: Wie Schlüssel Öffnen?
Bei 2003 gilt genau das hier, war vor 4 Minuten http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8777693

Sag mal: Auto frisch gekauft, nur ein Schlüssel schon WFS Ärger?
Wenn nein, kümmere dich trotzdem drum, dein Schlüssel geht auch noch verloren oder kaputt.
Wenn ja, wo hast du gekauft?

Die Autos mit UCH haben haltbarere Schlüssel, da geht höchstens noch der Taster kaputt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.02.2019 13:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
hti Offline
Member
***

Beiträge: 82
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 28
6x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #36
RE: Wie Schlüssel Öffnen?
Ich sammele einfach Daten zum Fahrzeug.
Ich habe hier schon viel gelesen, kriege aber nicht alles mit.
Ich habe zwei Schlüssel und damit keine Probleme, will aber vorsorgen, wenn es so weit ist.
Gekauft habe ich den in Hi bei einem naja Händler mit russ Akzent und Namen Alexander Schwarz.
Ich will einfach Radiocode genauso wie Code für Wegfahrsperre kennen.
In den Unterlagen war nichts hinterlegt und er wollte oder konnte mir auch nichts zum Wartungsstand sagen.
Der Motor war sauber und trocken.


Gruss
hti
03.02.2019 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Theloo Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.678
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 66
338x gedankt in 236 Beiträgen
Beitrag #37
RE: Wie Schlüssel Öffnen?
Wenn nichts zum Wartungszustand bekannt ist würde ich mich zu aller erst um einen zahnriemenwechsel kümmern!
03.02.2019 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
hti Offline
Member
***

Beiträge: 82
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 28
6x gedankt in 6 Beiträgen
Beitrag #38
RE: Wie Schlüssel Öffnen?
(03.02.2019 14:23)Theloo schrieb:  ...zu aller erst um einen zahnriemenwechsel kümmern!
Ja, ich weiß, reibt es mir noch weiter unter die Nase...
Wink
Nächstes WE hoffentlich.
Gruss
ht
03.02.2019 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Heckklappe lässt sich bei Twingo 2 nicht öffnen hutschi 0 614 11.09.2018 21:55
Letzter Beitrag: hutschi
  Twingo blinkt nicht auf beim Öffnen und Schließen Liebeskind 17 14.016 03.08.2017 15:52
Letzter Beitrag: alfacoder
  Blinken beim Öffnen petergun64 7 2.771 29.05.2015 20:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel sinus708 23 11.588 27.05.2015 23:36
Letzter Beitrag: Kleinerfreund
  Panormadach automatisch öffnen Ekkez 9 3.489 18.03.2014 19:21
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wie kann ich das Schlüsselgehäuse Plip öffnen? Semioli1 6 2.955 05.12.2013 21:22
Letzter Beitrag: Semioli1
  Schlüssel neu einlesen IR und code für schlüssel??? nepoolli 4 5.663 15.03.2013 22:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heckklappe lässt sich trotz Verriegelung öffnen chwon 12 9.930 23.12.2012 19:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation