25.09.2018, 18:47
(24.09.2018, 20:06)cooldriver schrieb: Bei 20 (8000 U/min) zerlegt es den Motor in Sekunden.
Ich glaube nicht, dass der Twingo die 8000/min schafft, und sei der Berg auch noch so steil. Das wären Größenordnung 240 km/h!
Ohne Kenntnis genauer Daten vermute ich, dass als erstes die Ventile anfangen zu schnarren und damit die Füllung rasant schlechter wird, infolgedessen die Motorleistung einbricht. Ob es dabei zum Kontakt zwischen Ventilteller und Kolben kommen kann? Aber für 30% Überdrehzahl braucht es ordentlich Schleppleistung.
Bei Überdrehzahl bin ich nicht auf den höchsten Gang begrenzt, das geht auch bei den vier Gängen darunter. Ohne dass ich in beängstigende Geschwindigkeiten kommen müsste...
Dass Drehzahl Verschleiß fördert, ist korrekt. Im Verhältnis ist hohe Drehzahl mit einem warmen Motor dennoch nicht der verschleißförderndste Betriebszustand.
Was die Tachoabweichung angeht - bei meinem Twingo sind das ziemlich stabile 10% über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)