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Low-Budget Reparatur Leuchtweitenregulierung Leuchtweitenverstellung
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

mein Twingo hat das Leiden, das wohl viele haben: Irgendwann brechen im Scheinwerfer altersbedingt mehrere Rastnasen an der Einstellspindel für die Leuchtweitenverstellung ab, die eigentlich den Kugelkopf des Stellmotors umklammern sollten. Dann kann es vorkommen, dass der Scheinwerferreflektor nach vorne kippt und der Scheinwerfer direkt vor dem Fahrzeug in den Boden leuchtet.

Nur wegen diesen mickrigen Plastiknasen den ansonsten guten Scheinwerfer auszumustern und einen neuen zu kaufen ist nichts für meine Schwabenseele Wink also habe ich etwas gebastelt ("geguyvert", wie ein Kollege meinte Laughing )

- Die Einstellspindel wieder in die Führung im Scheinwerfergehäuse eingefädelt, so dass sie wieder am Kugelkopf des Stellmotors ansteht.
- Eine Kugelschreiberfeder genommen und beide Enden um 90° hochgebogen, damit ein Haken entsteht mit dem ich die Feder irgendwo einhaken kann.
- Das eine Ende der Feder am Federbügel, der die Glühlampe hält, eingehängt; das andere Ende der Feder an der Gehäusekante direkt neben der Kabeldurchführung.

Die Zugkraft der Feder reicht aus, um den Reflektor sicher nach hinten zu ziehen, dass die Einstellspindel gegen den Kugelkopf des Stellmotors gedrückt wird. Und ist auch stark genug, dass selbst bei scharfen Vollbremsungen auf schlechten Straßen der Reflektor nicht mehr nach vorne kippt. Die Feder ist weit genug rechts neben den Lampenfassungen, dass nichts anstößt oder sogar elektrischen Kontakt herstellen kann.

Da ein Bild bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, schiebe ich in Kürze noch Bildmaterial hinterher.

Hier bitteschön:

[Bild: twingo-21160351-YeO.jpg]
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
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Es bedanken sich: rohoel , Broadcasttechniker
#2
Oh ja, gute Fotos wären super!
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#3
tolle idee, ich hätte aber keine kulifeder genommen sondern was stärkeres. bei der leichten kulifeder besteht die gefahr, das der scheinwerfer beim fahren zittert, das sieht man zwar nicht oft aber ab und an im rückspiegel (speziell motorräder) und es stört extrem.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#4
Das Problem mit zitternden Scheinwerfern kenne ich, kann aber bei meinem auch mit der Reparatur kein Zittern feststellen. Vermutlich dämpfen die verbliebenen Rastnasen an der Spindel - wie es ganz ohne wäre, weiß ich nicht und mag es auch nicht ausprobieren Wink

So angeordnet ist die Feder sehr steil, es bräuchte deswegen eine wesentlich stärkere Feder um den Reflektor etwas stärker nach hinten zu ziehen. Das sehe ich nicht als notwendig an.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
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#5
Ja das mit dem Zittern war auch mein erster Gedanke, sieht man auch oft bei älteren LKWs, aber wenn du sagst das ist hier nicht so u der Stellmotor leidet nicht, ist das ne gute Idee.
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#6
Super!
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#7
Einfach genial, ich liebe es, Probleme mit Dingen zu lösen, die gerade so rum liegen. Da muss man erst drauf kommen!
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#8
Einfach, günstig, nachvollziehbar, zweckmäßig. Gut gemacht!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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