Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
Verfasser Nachricht
hamburg2608 Offline
Member
***

Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 14
37x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #16
RE: Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
[Bild: twingo-20190303-SnC.jpg]
20.09.2018 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
******

Beiträge: 3.828
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 18
Bedankte sich: 894
995x gedankt in 837 Beiträgen
Beitrag #17
RE: Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
Stimmt ich überlege nämlich auch schon, eine Ambientebeleuchtung oder sowas schwebt mir da vor...
20.09.2018 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
hamburg2608 Offline
Member
***

Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 14
37x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #18
RE: Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
So, heute habe ich eine Türablagenbeleuchtung mit den oben gezeigten LEDs gebastelt. Für jede Seite erstmal eine LED. Die LED befindet sich auf Höhe des Fensterheberschalters weiter unten oberhalb der Türablage und sitzt in der Türverkleidung. Ich glaube, ein Birnchen reicht.
08.10.2018 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
hamburg2608 Offline
Member
***

Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 14
37x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #19
RE: Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
[Bild: twingo-08193137-S5W.jpg]

[Bild: twingo-08193205-n1H.jpg]
08.10.2018 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Orange , rohoel
handyfranky Offline
Franky
******

Beiträge: 3.828
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 18
Bedankte sich: 894
995x gedankt in 837 Beiträgen
Beitrag #20
RE: Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
Das ist mal ne gute Idee, sieht klasse aus.
09.10.2018 06:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Eleske Offline
Theoretiker und Planer
*****

Beiträge: 1.542
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 1
Bedankte sich: 197
180x gedankt in 149 Beiträgen
Beitrag #21
RE: Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
Bei euch sind die Fächer alle so leer o.O

Ich hab da meine Warnwesten und Lappen und alles drin Very Happy

Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
09.10.2018 07:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
hamburg2608 Offline
Member
***

Beiträge: 220
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 14
37x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #22
RE: Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
Ich hatte vor den Fotos aufgeräumt...!
09.10.2018 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
MX_96 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
7x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #23
RE: Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
Ich möchte noch einmal diesen Thread raufholen um die Bezeichnung für diese Glühbirnen in den Fensterheberschaltern nachzureichen, die Bezeichnung lautet: "T1.25" bzw "T1¼", die verbauten Birnen sind 10mm lang und haben einen Durchmesser von 4mm und sind damit (unnötigerweise) nicht gleich wie die anderen "T5", auch bekannt als "W1.2W" Birnen in der Heizungsarmatur oder dem Tacho. Es müssen jedoch nicht die Birnen mit 10mm rein, es passen auch die gängigeren Birnen mit 12x4mm in das Kästchen im Schalter.

Mich hat es aufgeregt dass man in jedem Thread dazu immer wieder liest wie Leute danach fragen und ihnen dann immer nur ein LED-Umbau vorgeschlagen wird, aber niemand die Bezeichung für die originalen Birnen wusste. Ich selbst habe diese jetzt mühselig herausfinden müssen da es im Internet nirgends klar zu lesen war dass in der Fensterheberschalterbeleuchtung T1.25 Birnen verbaut sind. Ich selber bevorzuge den originalen "Look" der Glühbirnen, finde die LEDs in einem Auto wie dem Twingo irgendwie unpassend, aber das ist ja Geschmackssache. Außerdem ist durch LEDs hier auch keine wirkliche Stromersparnis vorhanden, da die originalen Glühbirnen ja selbst schon nur knapp 1W ziehen was ja wirklich lächerlich wenig ist.

Daher an alle die nach den origalen Birnen suchen einfach "in der Bucht" als Suchbegriff "T1.25 Birne" eingeben und man wird fündig, es gibt diese dort als 0.6W, 1.2W oder 1.6W und ich würde einfach die mit 1.6W kaufen weil das Teil auch so schon funzelig genug ist.

Wenn manche Beleuchtungen so aussehen als würden sie nur noch glimmen und deutlich dunkler sind als andere liegt das übrigens daran, dass das Glas der Birne mit der Zeit schwarz geworden ist. Habe heute alle Innenraumbirnen getauscht und einige davon waren schon ganz schwarz angelaufen, während andere noch glasklar waren.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen hiermit die nervige Sucherei nach diesen Birnen ersparen, da das Format doch ziemlich ungewöhnlich ist - bin selbst gelernter KFZler und habe diese Birnen noch nie in meinem Leben gesehen. Naja, man lernt nie aus...


MfG

MX_96
11.05.2019 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
******

Beiträge: 3.828
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 18
Bedankte sich: 894
995x gedankt in 837 Beiträgen
Beitrag #24
RE: Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
Jetzt mußt du uns/mir erzählen wie man die in den Fensterheberschaltern wechselt, sind die gesteckt oder gelötet Wink

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Bj 2006 K4M,112PS, 193 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 150 Tkm gelaufen.
11.05.2019 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.402
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5991
6287x gedankt in 5210 Beiträgen
Beitrag #25
RE: Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
Sicher? Ist die nicht eventuell zu groß?
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8704529
Außerdem kann man ja warmweiße LEDs nehmen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
11.05.2019 12:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Orange Offline
...hat jetzt ne Blaubeere
*****

Beiträge: 1.067
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 1
Bedankte sich: 222
254x gedankt in 192 Beiträgen
Beitrag #26
RE: Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
In den Fensterheber-Schaltern (NICHT beim Komfort-Schalter!) werden die Birnen nur in ein „Plastikfach“ gesteckt — das im übrigen die Lichtfarbe ergibt, ich kenne bislang GRÜN und ORANGE, die Birnen selbst sind wie beschrieben Klarglas — und dann mit den langen Beinchen seitlich ans Plastikfach gewickelt, wo sie dann beim Einsetzen des Fachs den Kontakt bekommen.

Beim Komfort-Fensterheber sind Birnchen auf die Platine gelötet, ob man das mit denselben Birnchen machen kann, habe ich noch nicht probiert.
16.05.2019 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 942 27.07.2020 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
ZZTwingo1 Beleuchtung Klimabedienteil Orange 4 2.994 12.06.2017 13:13
Letzter Beitrag: Orange
  Fahrer-Schalter für rechten Fensterheber funktioniert teilweise nicht AbsoluteBeginner 3 3.026 07.10.2015 19:04
Letzter Beitrag: AbsoluteBeginner
ZZTwingo1 twingo Bj. 2000 innenraumbeleuchtung defekt Liossnudin 2 4.660 22.09.2015 17:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Innenraumbeleuchtung hilli 15 9.517 22.02.2015 11:51
Letzter Beitrag: hilli
  Beleuchtung Fensterheber Schalter Fahrerseite Tommy2807 1 2.592 24.01.2015 23:31
Letzter Beitrag: v2x
  Innenraumbeleuchtung und Radio KzumO36 20 16.416 07.12.2014 13:56
Letzter Beitrag: KzumO36
  Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht pjaworek 8 6.900 19.03.2013 12:51
Letzter Beitrag: pjaworek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation