Das Twingoforum...

Normale Version: Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

Bj99, Phase 2

ich hab da drei Fragen wie im Betreff zu lesen:

1. mein Fensterheberschalter Beifahrerseite an der Fahrerseite leuchtet nicht mehr, kann man den Schalter einzeln wechseln, oder benötige ich die komplette Schaltereinheit ?

2. ich glaube eine Lampe funzt nicht mehr, es ist ja eine BX8,4d Sockellampe, muss ich diese in einer grünen Farbe holen, oder ist das eine grüne Folie am Bedienteil, so dass ich nur eine farblose benötige ?

3. ich kapier nicht wie die Innenraumleuchte funktioniert, wo ist der Schalter ? Very Happy

Danke
Der Schalter für die Innenraumleuchte vor dem Spiegel... ist die Lampe selbst.

Und im Tacho sind es farblose Lampen und eine grüne Folie.

Wenn der Schalter für den Fensterheber noch macht, was er soll und nur nicht mehr leuchtet, kann man sicherlich auch einfach eine neue LED einlöten.
Gab hier mal eine Anleitung, wie man's macht.

Steht für mich auch noch auf dem Plan. Meine Schalter haben allerdings bisher noch nie Licht gehabt ^^
Die FH Schalter haben innen eine einfache Glühbirne mit Fadendrähten drin. Kost nur ein paar Cent bei Conrad. Wenn sonst alles funktioniert, kann man die schnell wechseln.

1. Das ganze Brett mit der einen Torxschraube lösen. Vorsichtig rausnehmen, damit die Führungsnasen nicht abbrechen.

2. Am Schalter unten den Stecker abnehmen.

3. Den Schalter vorsichtig aus dem Brett klipsen (4 Rastnasen unten zusammendrücken und dann rausschieben).

4. Am Schalter oben die Kappe mit einem feinen Schraubenzieher vorsichtig über die vier seitlichen Nippel heben und abhebeln (Position merken!).

5. Die Schalterwippe vorsichtig an den Langlöchern raushebeln (Position merken!)

6. Jetzt sieht man ein kleines farbiges Kästchen. Dessen Farbe bestimmt die Leuchtfarbe im Schalter, orange oder grün normalerweise. Auch hier wieder die Position und Einbauart merken. Das Kästchen kann auch mit einem kleinen Schraubenzieher rausgehebelt werden, ist nur gesteckt.

7. In dem Kästchen steckt die Glühbirne und ist mit ihren Fäden seitlich um die "Pfosten" gewickelt. Abwickeln, rausnehmen, neue besorgen und wieder um die Pfosten wickeln.

8. Jetzt nicht gleich alles wieder zusammenstecken sondern erstmal nur das kleine Kästchen in den Schalter. Dann den Schalter anschließen und prüfen, ob die neue Birne leuchtet. Wenn alles gut ist, alles wieder zusammenbauen.

Wichtig: nicht gleich enttäuscht sein,wenn alles zusammengebaut ist und tagsüber nix zu sehen ist. Man kann die Funktion tagsüber so gut wie nicht erkennen, selbst mit Händen über den Schaltern.
Die Glühbirnchen sind einfach zu schwach.
Alternative wie oben schon erwähnt ist der Einbau von LEDs. Dazu bitte nach dem entsprechenden Thread suchen.
Die Lämpchen im Klimabedienteil sind farblos.
Weiß jemand, wie die FH Schalter-Glühbirnen mit Fadendrähten genau bezeichnet werden, bzw. Welche Spannung da anliegt?
genauen Namen kann ich Dir nicht sagen, aber Du bekommst sie bei Conrad (hatte die dort auch mal für die Lego-Eisenbahn besorgt). Spannung ist natürlich 12V, Du meinst wahrscheinlich die Watt-Zahl. Hab ich leider nicht, aber es gibt da bei Conrad auch nicht sooo viel Auswahl.
Danke Ray! Ich meinte tatsächlich Volt. Aber hätte ich auch am montierten FH Schalter messen können. War nur zu faul.
Ich würde es mal mit so etwas probieren sofern hier niemand eine Wattzahl hat. Oder halt Beratung am Tresen bei Conrad mit dem mitgebrachten Lämpchen.
Da das Lämpchen in einem kleinen „Plastiksarg“ liegt, sollte der Schalter zunächst mal wärmegeschützt sein. Daher vielleicht ruhig etwas heller als das Original wählen...

...oder gleich auf LED umsteigen.
Ray, super Tips/links! Danke!
Als Tip. Ich würde mir den Komfortschalter besorgen, ausm Kangoo oder Twingomodellen, daran zu erkennen das das Gehäuse länger ist. Dort ist das Lämpchen / LED noch frei erkennbar, nicht eingesargt. Links der Komfortschalter.
[Bild: twingo-19032200-SJc.jpg]

[Bild: twingo-19032552-qYJ.jpg]
Im Komfortschalter, den ich schon habe, habe ich die kaputte Birne zerstört und die beiden Drähtchen mit einer LED in orange verbunden. Bei den beiden anderen Schaltern mit „eingesargter“ Birne habe ich die LED Pole um die Halterungen des „Sargs“ gewickelt (quasi wie das alte Birnchen auch) und ihn wieder eingesetzt. Die LED steht jetzt über dem Sarg. = Bessere Lichtausbeute.
Danke für die Tips!
[Bild: twingo-20173804-qEW.jpg]
Ich werde mal versuchen, einen „nightshot“
davon zu fotografieren.
Schon fertig gelötet, cool, watt kost dat Wink ?
10 orange LEDs inkl. Porto 6,99€. Kam im Brief und war nach einem Tag da. So mag man das!
Mal sehen, was ich mit den anderen LEDs mache. Eine Aschenbecherbeleuchtung? Oder eine Türgriffschalenbeleuchtung? Oder eine Zündschloßbeleuchtung... Es gibt immer was zum Spielen! Smile
Seiten: 1 2