Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung
#16
[Bild: twingo-20190303-SnC.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Stimmt ich überlege nämlich auch schon, eine Ambientebeleuchtung oder sowas schwebt mir da vor...
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
So, heute habe ich eine Türablagenbeleuchtung mit den oben gezeigten LEDs gebastelt. Für jede Seite erstmal eine LED. Die LED befindet sich auf Höhe des Fensterheberschalters weiter unten oberhalb der Türablage und sitzt in der Türverkleidung. Ich glaube, ein Birnchen reicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
[Bild: twingo-08193137-S5W.jpg]

[Bild: twingo-08193205-n1H.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Orange , rohoel
#20
Das ist mal ne gute Idee, sieht klasse aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Bei euch sind die Fächer alle so leer o.O

Ich hab da meine Warnwesten und Lappen und alles drin Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich hatte vor den Fotos aufgeräumt...!
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ich möchte noch einmal diesen Thread raufholen um die Bezeichnung für diese Glühbirnen in den Fensterheberschaltern nachzureichen, die Bezeichnung lautet: "T1.25" bzw "T1¼", die verbauten Birnen sind 10mm lang und haben einen Durchmesser von 4mm und sind damit (unnötigerweise) nicht gleich wie die anderen "T5", auch bekannt als "W1.2W" Birnen in der Heizungsarmatur oder dem Tacho. Es müssen jedoch nicht die Birnen mit 10mm rein, es passen auch die gängigeren Birnen mit 12x4mm in das Kästchen im Schalter.

Mich hat es aufgeregt dass man in jedem Thread dazu immer wieder liest wie Leute danach fragen und ihnen dann immer nur ein LED-Umbau vorgeschlagen wird, aber niemand die Bezeichung für die originalen Birnen wusste. Ich selbst habe diese jetzt mühselig herausfinden müssen da es im Internet nirgends klar zu lesen war dass in der Fensterheberschalterbeleuchtung T1.25 Birnen verbaut sind. Ich selber bevorzuge den originalen "Look" der Glühbirnen, finde die LEDs in einem Auto wie dem Twingo irgendwie unpassend, aber das ist ja Geschmackssache. Außerdem ist durch LEDs hier auch keine wirkliche Stromersparnis vorhanden, da die originalen Glühbirnen ja selbst schon nur knapp 1W ziehen was ja wirklich lächerlich wenig ist.

Daher an alle die nach den origalen Birnen suchen einfach "in der Bucht" als Suchbegriff "T1.25 Birne" eingeben und man wird fündig, es gibt diese dort als 0.6W, 1.2W oder 1.6W und ich würde einfach die mit 1.6W kaufen weil das Teil auch so schon funzelig genug ist.

Wenn manche Beleuchtungen so aussehen als würden sie nur noch glimmen und deutlich dunkler sind als andere liegt das übrigens daran, dass das Glas der Birne mit der Zeit schwarz geworden ist. Habe heute alle Innenraumbirnen getauscht und einige davon waren schon ganz schwarz angelaufen, während andere noch glasklar waren.

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen hiermit die nervige Sucherei nach diesen Birnen ersparen, da das Format doch ziemlich ungewöhnlich ist - bin selbst gelernter KFZler und habe diese Birnen noch nie in meinem Leben gesehen. Naja, man lernt nie aus...


MfG

MX_96
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Jetzt mußt du uns/mir erzählen wie man die in den Fensterheberschaltern wechselt, sind die gesteckt oder gelötet Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Sicher? Ist die nicht eventuell zu groß?
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8704529
Außerdem kann man ja warmweiße LEDs nehmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
In den Fensterheber-Schaltern (NICHT beim Komfort-Schalter!) werden die Birnen nur in ein „Plastikfach“ gesteckt — das im übrigen die Lichtfarbe ergibt, ich kenne bislang GRÜN und ORANGE, die Birnen selbst sind wie beschrieben Klarglas — und dann mit den langen Beinchen seitlich ans Plastikfach gewickelt, wo sie dann beim Einsetzen des Fachs den Kontakt bekommen.

Beim Komfort-Fensterheber sind Birnchen auf die Platine gelötet, ob man das mit denselben Birnchen machen kann, habe ich noch nicht probiert.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 1.320 27.07.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
ZZTwingo1 Beleuchtung Klimabedienteil Orange 4 3.811 12.06.2017, 13:13
Letzter Beitrag: Orange
  Fahrer-Schalter für rechten Fensterheber funktioniert teilweise nicht AbsoluteBeginner 3 3.724 07.10.2015, 19:04
Letzter Beitrag: AbsoluteBeginner
ZZTwingo1 twingo Bj. 2000 innenraumbeleuchtung defekt Liossnudin 2 5.438 22.09.2015, 17:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Innenraumbeleuchtung hilli 15 10.810 22.02.2015, 11:51
Letzter Beitrag: hilli
  Beleuchtung Fensterheber Schalter Fahrerseite Tommy2807 1 3.069 24.01.2015, 23:31
Letzter Beitrag: v2x
  Innenraumbeleuchtung und Radio KzumO36 20 19.591 07.12.2014, 13:56
Letzter Beitrag: KzumO36
  Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht pjaworek 8 7.861 19.03.2013, 12:51
Letzter Beitrag: pjaworek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste