Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiel im Lenkgetriebe - lohnt sich die Reparatur?
#1
Hallo zusammen,

2015 habe ich den Twingo C06 (Erstzulassung 05/2005) von meiner Oma geerbt.
Laufzeit aktuell 102 000 km
Leider wurden jetzt bei der Hauptuntersuchung "erhebliche Mängel" festgestellt:
Feststellbremse - Wirkung nicht ausreichend
Feststellbremse - 2. Achse - ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
Radbremse - 2. Achse links - Freigängigkeit nicht ausreichend
Lenkgetriebe - Spiel
Federbein-/ Domlager - 1. Achse links und rechts - ausgeschlagen
Airbagsensor - signalisiert Fehlfunktion

Mein Vater repariert für gewöhnlich alles selbst (ich kann nur Werkzeug anreichen -.-), und hat das auch für dieses Mal angeboten.
Er möchte außerdem noch den Zahnriemen wechseln, da wir nicht wissen, wann das das letzte Mal gemacht wurde.

Alleine für die Ersatzteile kämen Kosten von etwa 700 Euro auf mich zu. Zusätzlich die Kosten für die Mietwerkstatt und Spezialwerkzeug.
Für mich stellt sich die Frage, ob sich das lohnt, oder ob ich auf Suche nach einem Gebrauchtwagen gehen soll.
Natürlich hänge ich emotional an dem Twingo als Erbstück. Aber ich bin Berufsanfänger und habe Sorge, Geld in ein Auto zu stecken, das vielleicht kein langes Leben mehr vor sich hat..

Wie schätzt ihr das so ein?
Vielen Dank für Rückmeldungen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das liegt mit Sicherheit nicht am Lenkgetriebe....
überprüfe lieber mal deine Spurstangen auf Spiel denn das kommt bei der Kilometerleistung eher hin.....
und Prüf auch mal sonstige Vorderachsteile auf Spiel.

das die da Lenkgetriebe_Spiel ankreuzen ist für die Tüffis eher normal als richtig weil sie es so in ihren Richtlinien haben
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Mayra
#3
So jung, und das meine ich im Ernst, lohnt die Reparatur in jedem Fall.
Kaputtes Lenkgetriebe ist sehr sehr unwahrscheinlich, da gebe ich Olly aka alfacoder recht.
Sonst verkaufst du ihn mir, Bonn ist ja nicht weit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
deine ersten drei punkte sind mit einem bremsenkit abgehakt, denke ich. lenkgetriebe lassen wir mal weg und machen beide spurstangenköpfe, zum domlager kann ich nix sagen, der airbagfehler kann am stecker für den seitenairbag liegen (kontaktproblem).
wie um himmels willen kommst du auf 700,- nur für material? kaufst du in der apotheke ein?
die meisten dieser preise findest du bei mir unten (klick auf spritmonitor), da ich sie auch schon durch habe. da findest du aber die kosten mit einbau durch eine "freie werkstatt". lies dich mal rein, in den luftblasen habe ich immer erklärt, was gemacht wurde.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Domlager ist aber auch ein Extremteil.
wenn ich einen Twingo kaufen will kann ich jederzeit die Domlager bemängeln....

noch so ein Klassiker war der Audi 80
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
aber sicher nicht von den ersatzteilkosten für selbstschrauber.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(19.04.2018, 19:07)rohoel schrieb: deine ersten drei punkte sind mit einem bremsenkit abgehakt, denke ich. lenkgetriebe lassen wir mal weg und machen beide spurstangenköpfe, zum domlager kann ich nix sagen, der airbagfehler kann am stecker für den seitenairbag liegen (kontaktproblem).
wie um himmels willen kommst du auf 700,- nur für material? kaufst du in der apotheke ein?
die meisten dieser preise findest du bei mir unten (klick auf spritmonitor), da ich sie auch schon durch habe. da findest du aber die kosten mit einbau durch eine "freie werkstatt". lies dich mal rein, in den luftblasen habe ich immer erklärt, was gemacht wurde.


mfg rohoel.

Hallo zusammen,
welche Ersatzteil Bezugsquellen sind den zu empfehlen?
GGf. gerne auch als PN

Gruß
ahz1809
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich empfehle dir https://www.der-ersatzteile-profi.de/
Der Laden hat auch noch andere Namen, das ist aber egal.
Einer aus dem Forum arbeitet dort.
Was du dort nicht bekommst musst du eben woanders holen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? KonK23 32 35.886 28.01.2020, 13:08
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
  TÜV - Lohnt es sich noch? Koki12 12 11.590 31.03.2017, 16:19
Letzter Beitrag: Koki12
ZTwingo2 Twingo RS (BJ2008) Lenkgetriebe undicht? TÜV 2016 Manuel1986 7 6.932 12.05.2016, 18:38
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 lohnt sich das? Izzy 10 8.890 18.11.2014, 17:12
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lohnt sich nochmal der Tüv Aufwand(Kosten)? izzet 32 33.086 05.03.2012, 13:04
Letzter Beitrag: Twingocity

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste